Vergleich X-MAX X36-L800 Staufenbiel - GliderDrive SK3 - 840 kV HobbyKing

Baloo

User
Die beengten Einbauverhältnisse in manchem Seglerrumpf haben mich 2015 veranlasst, einen gekapselten Außenläufer bei Staufenbiel zu kaufen.
Es handelt sich um den X-MAX X36-L800 zum Preis von 79.90 €.

Kurz nach dem Kauf bei Staufenbiel habe ich gesehen, dass auch HobbyKing einen vergleichbaren Motor im Angebot hat, den SK3 GliderDrive 3858 - 4.6 - 840kV, zum Preis von rd. 37 €. Da ich mehrere Modelle habe, in welche solche Motoren passen, habe ich also auch den Motor bei HK bestellt.

Interessant ist, das beide Motoren im DriveCalc hinterlegt sind. Mich hat deshalb interessiert, inwieweit die Herstellerangaben mit den DriveCalc-Berechnungen und meinen eigenen Messungen übereinstimmen.

Staufenbiel gibt für die Stromversorgung 3 - 4 Lipo vor, wobei das Strommaximum bei 45 A liegt. Prop Empfehlung: 14 x 6".
HobbyKing empfiehlt 3 - 5 S Lipoly, max. 45 A und max. 830 Watt.

Einer der beiden Motoren soll demnächst in eine Condor Magic EVO 4 mit 3000 mm Spannweite eingebaut werden. Dazu habe ich beide Motoren auf einem Prüfstand getestet. Um vergleichbare Ergebnisse zu erzielen, wurden bei den Tests jeweils folgende Materialien verwendet:

- UniSens E zur Messung von Spannung, Strom und Drehzahl
- Schulze Regler future-value 24.60 opto
- 3S Lipo Turnigy 4000 mAh 20-30C
- 4S Lipo Wellpower 4000 mAh 45C
- HM Mittelstück mit Klemmsystem, Achsabstand 45 mm

AeroNaut CAMcarbon Klappluftschraube 12,5 x 6 mit 3S Lipo
X36-L800: 10,6 V - 30,0 A - 318 W - 7.600 Umin
SK3-840: 10,7 V - 30,0 A - 321 W - 7.600 Umin

AeroNaut CAMcarbon Klappluftschraube 13 x 5 mit 3S Lipo
X36-L800: 10,7 V - 26,8 A - 287 W - 7.850 Umin
SK3-840: 10,9 V - 26,0 A - 283 W - 7.900 Umin

AeroNaut CAMcarbon Klappluftschraube 13 x 6,5 mit 3S Lipo
X36-L800: 10,5 V - 34,0 A - 357 W - 7.300 Umin
SK3-840: 11,0 V - 32,8 A - 361 W - 7.400 Umin

AeroNaut CAMcarbon Klappluftschraube 12,5 x 6 mit 4S Lipo
X36-L800: 13,7 V - 44,0 A - 603 W - 9.400 Umin
SK3-840: 13,9 V - 43,7 A - 607 W - 9.200 Umin

AeroNaut CAMcarbon Klappluftschraube 13 x 5 mit 4S Lipo
X36-L800: 13,9 V - 40,0 A - 556 W - 9.830 Umin
SK3-840: 14,0 V - 38,0 A - 532 W - 9.500 Umin

AeroNaut CAMcarbon Klappluftschraube 13 x 6,5 mit 4S Lipo
X36-L800: Strom > 50 A - Messung abgebrochen
SK3-840: Strom > 50 A - Messung abgebrochen

Die Werte beider Motoren liegen mit einer Abweichung < 5 % doch recht nahe beieinander.


Da ich den X36-L800 bereits in einer FunCub eingebaut habe, mussten bei diesem Motor auch die Werte für eine 13x4" APC-E gemessen werden:

3S Lipo: 10,6 V - 23,0 A - 244 W - 8.050 Umin (Schub ca. 2.000 g)

4S Lipo: 14,0 V - 37,0 A - 518 W - 10.100 Umin (Schub ca. 3.200 g)

DriveCalc gibt bei der vorgenannten Spannung bei 3S einen Strom von 28,0 A und bei 4S einen Strom von 45,8 A an. Diese Abweichungen kann ich mir nur teilweise erklären, da mein Motor eine Leerlaufdrehzahl von 851 Umin hat und bei DriveCalc 877 Umin ausgewiesen sind. Im Ergebnis weichen aber die Drehzahlen zwischen meinen Messungen und dem DriveCalculator nur < 1% ab.

Wie haben sich denn diese Motoren bei euch in der Praxis bewährt und könnt ihr diese Messergebnisse bestätigen?

Gruß Bernhard
 

Mix22

User gesperrt
"DriveCalc gibt bei der vorgenannten Spannung bei 3S einen Strom von 28,0 A und bei 4S einen Strom von 45,8 A an. Diese Abweichungen kann ich mir nur teilweise erklären, da mein Motor eine Leerlaufdrehzahl von 851 Umin hat und bei DriveCalc 877 Umin ausgewiesen sind. Im Ergebnis weichen aber die Drehzahlen zwischen meinen Messungen und dem DriveCalculator nur < 1% ab"


Danke für diesen Bericht

In meinem Bekanntenkreis sind ca 8 Gliderdrive verbaut,ohne jegliches Problem.Auch bei 33 Grad im Schatten so wie im letzten Sommer.
Wir betreiben die Motore mit max 40 A und 3 Lipos.Die Max.Leistung von hk sollte man nicht voll ausschöpfen.

H.Reisenauer hat ja diese Motore mit einem ach so schlechten Wirkungsgrad im Drive Calc vermessen und natürlich für den hier überwiegenden elitären Kreis der Käufer (alles unter senkrecht Steigflug ist für die ungenügend)sehr abgewertet:
für 38 EUR ist mir das egal.
Ich fliege auf dem Gliderdrive 840kv Luftschraube 14x9,5 Mittelstück (versetzte Blätter) Achsabstand 30mm,3S Lipo.
Ich habe 38-40 A ermittelt.
H:Reisenauer mit Drivecalc ca 50 A (da würde mein 10 EUR Skywalker 40A Regler schon abbrennen)

Interessant ist Deine Praxisangabe.
Die deckt sich auch mit meinen anderen Erfahrungswerten aus der Praxis.Drive Calc ist nicht immer richtig.

Meine Segelflugmodelle wiegen max 3kg und da bin ich mit der Steigleistung zufrieden.(Pace VX 2,45kg 2,5m,Zeuss 2500,Nordic 2,6m ,Blade 3kg)
Ich komme ja aus der Segelflug/Hangflugecke und ein Segelflugmodell trägt ja den Namen Segelfliegen in sich.
Aber heute muss ja ein Easy Glider auch schon senkrecht steigen.
Diesem Gruppenzwang unterliegen hier nur wenige meiner Bekannten.

Also überall,wo diese 38mm (Durchmesser)Motore vorne konisch ca 33mm reinpassen,werde ich die auch in Zukunft einbauen.
Haben ja keine abstehenden Kabel wie die Aussenläufer
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
- UniSens E zur Messung von Spannung, Strom und Drehzahl
- Schulze Regler future-value 24.60 opto
- 3S Lipo Turnigy 4000 mAh 20-30C
- 4S Lipo Wellpower 4000 mAh 45C
- HM Mittelstück mit Klemmsystem, Achsabstand 45 mm

... diesem Motor auch die Werte für eine 13x4" APC-E gemessen werden:

3S Lipo: 10,6 V - 23,0 A - 244 W - 8.050 Umin (Schub ca. 2.000 g)

4S Lipo: 14,0 V - 37,0 A - 518 W - 10.100 Umin (Schub ca. 3.200 g)

DriveCalc gibt bei der vorgenannten Spannung bei 3S einen Strom von 28,0 A und bei 4S einen Strom von 45,8 A an. Diese Abweichungen kann ich mir nur teilweise erklären

Fett von mir zur Demo ...

Bernd, ich kann mir das gut erklären! :p ;)
Du solltest in Zukunft auf die Roten Ringe achten - besonders das Reglertiming UND die Spannuntg - ich habe deine gemessene Spannung genommen!
... und zum Regler, hier machen 5° Abweichung exakt das aus, was ich bei korrektem Eintragen deiner Werte, herausbekomme - schau selbst:
dc-x36-3s.gif

dc-x36-4s.gif

... und - mehr Genauigkeit kann man NICHT erwarten derartiger Programmen UND Toleranzen bei der Motor- und Prop-Fertigung!!!
... unter uns - ich bin derjenige, der diese Daten mal auf dem Wirbelstrommessstand gemessen hat! ;)
 
Direkt - Direkter.....

Direkt - Direkter.....

Kann jeder halten, wie er will.
Peggy hat Konusdurchmesser 23mm vorne.
Motordurchmesser 31,6mm.
Ist halt 55g leichter....

Vergleich:

Gliderdrive-Peggy 930-1.PNG

Gliderdrive-Peggy 930-2.PNG

Sorry,
aber ich steh nun mal effektive Antriebe.
Klasse statt Masse.
Auch im Direktantrieb.
Einen unnötig großen und schweren Klotz
würde ich mir nie in ein Flugzeug einbauen.

Gliderdrive-Peggy.jpg

Die Werte vom Gliderdrive toppt übrigends schon
ein winziger 54g Antrieb:

Gliderdrive-Peggy 930-3.PNG

Der richtige Antrieb ist aber eh der,
mit dem man/n zufrieden ist.
Trotzdem ist manchmal hilfreich
über den Tellerrand zu sehen....

Lieber Gruß
Andy Reisenauer:)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Andy (Reisenauer Antriebe), die "Geister" die ich rief sind nicht gerufen worden, deshalb blende ich deine starke Peggy-Pepper-Botschaft
"noch" aus! Hat jemand von den Anwesenden aber den Wunsch das zu sehen, obwohl der Titel hier heißt ...
>Vergleich X-MAX X36-L800 Staufenbiel - GliderDrive SK3 - 840 kV HobbyKing<
... möge er mir das mitteilen und ich blende es gerne wieder ein! ;)

Oder - man möge einen neuen Thread eröffnen: >Peggy-Pepper im Vergleich zu X-MAX X36-L800 Staufenbiel - GliderDrive SK3 - 840 kV HobbyKing<
... ich bin dann gerne beriet den ausgeblendeten Thread dorthin zu verschieben!
 

Baloo

User
Vergleich X-MAX X36-L800 mit GliderDrive SK3 - 840

Vergleich X-MAX X36-L800 mit GliderDrive SK3 - 840

Hallo Gerd,

wenn ich in meine Version (3.4) des DriveCalculator deine Daten eingebe, bekomme ich dennoch nach oben abweichende Werte von deinen Diagrammen. Beim X-MAX X36-L800 wird bei mir als Regler der Schulze future value 12.60e (autoT) vorgegeben und nicht der Dymond Smart 80 Profi mit 15 Grad Timing. Ferner gibt mein DC ns 877 rpm/V bei diesem Motor an. Eine Aktualisierung oder Neuinstallation des DC wird vom PC wegen akuter Virenwarnung verhindert. Mit welchem Timing mein Schulze Regler den Motor ansteuert ist mir nicht bekannt, da er es automatisch regelt. Die bewußt genannten, mir zur Verfügung stehenden einfachen "Bordmittel" kann ich nicht mit deinem professionellen Testlabor vergleichen - es lag mir auch fern, die DC-Daten in Zweifel zu ziehen, sondern habe deshalb auch geschrieben, dass ich mir "die Abweichungen nur teilweise erklären kann".

Ich wollte mit dem Vergleich lediglich die gemessenen Daten meiner baugleichen Motoren als gekapselte Innenläufer, mit ähnlichen Prospektdaten, aber mit deutlichem Preisunterschied, darstellen. Ein Vergleich mit Axi, Hacker, Reisenauer, Kontronik usw. war ausdrücklich nicht gewollt. Den von MIX22 genannten früheren Beitrag zu dem GliderDrive kannte ich bisher nicht - auch mit der Suchfunktion bin ich zuvor nicht darauf gestoßen.

Beide Motoren sind in sehr unterschiedlichen Modelle eingebaut und mit dem Vergleich war mir wichtig herauszufinden, welche Propeller und welche Lipos (3 oder 4S) dabei Verwendung finden sollen.

Gruß Bernhard
 

Baloo

User
X36-L800

X36-L800

Ich wollte mit dem Vergleich lediglich die gemessenen Daten meiner baugleichen Motoren als gekapselte Innenläufer, mit ähnlichen Prospektdaten, aber mit deutlichem Preisunterschied, darstellen.

Da hat sich doch in der Eile in Fehler eingeschlichen: es müsste "gekapselter Aussenläufer" heißen.

Gruß Bernhard
 

Mix22

User gesperrt
@Andy Reisenauer
Ich wollte keinesfalls H.Reisenauer persönlich angreifen.
Ich bin ein großer Fan von seinen fachlich fundierten Berichten und bin froh,dass er uns hier sein Fachwissen zur Verfügung stellt.
Seine Antriebsberatung ist vorbildlich,ich fliege selber einen Reisenauer Antrieb 110g in einer F5J Maxa.

Aber es gibt nun mal auch Modellflieger,die gerne auf 55 g Antriebsgewicht mehr verzichten wollen und nicht gleich 200-300 EUR ausgeben wollen.
Und das Geld dafür ganz einfach auch nicht haben oder eine Frau haben,die meist dem Hobby nicht so sehr verbunden ist.

Eine Gegenüberstellung 38 EUR Antrieb zu einem v.H.Reisenauer optimierten Antrieb gibt es ja schon im oben genannten Beitrag (thread).
 

Mix22

User gesperrt
Im Hacker Drive calc ist der B40-12S (3550rpm) 4,4:1 gelistet
wenn ich hier 14x9,5 Zoll 3S Lipo eingebe (Durchmesser Pitch) erhalte ich 67,06A bei 6556 U

B40-10L(3000rpm)+4,4:1 3S Lipo 49,9A bei 6122 U

ABER ?
Was bedeutet die Eingabe 14x9,5Zoll Luftschraube ? Direktantrieb? oder mit 30mm Zwischenstück (dann kämen noch 30mm=ca 1,18Zoll hinzu)
Eine 14x9,5 Zoll hätte ja mit 30mm Mittelstück 15,18 Zoll x9,5 Zoll???
NEIN
Ich messe bei 30mm Mittelstück mit einer 14x9,5 Zoll Klappluftschraube Graupner 36cm Durchmesser(=Gesamtlänge) der Luftschraube :25,4mm (Zoll) = 14,17 Zoll
Also hängt der Druchmesser (oder Länge) der Luftschraube vom verwendeten Mittelstück ab
42mm Mittelstück wäre dann 14x9,5 Grupner Klappluftschraube = tatsächlich 14,56 Zoll

Also so schlecht und fehlangepasst ist der TGY 840kv nicht 6000-6600 U bei ca 40 A ???????????? (Gemessen) mit 30mm Mittelstück 14x9,5
im Vergleich zu 49,9A bis 67 A Getriebemotor.
 

Baloo

User
GliderDrive SK3 - 840 Praxiswerte

GliderDrive SK3 - 840 Praxiswerte

Wie vorgesehen, habe ich den HK GliderDrive SK3-840 in die Condor Magic Evo 4 eingebaut, einen 4-Klappensegler, der wie eine ASW 28 aussieht.

Gestern geflogen mit einer CAMcarbon 13x5", HM-Mittelstück 42 mm, Wellpower Lipo 4S 3200 mAh, Abfluggewicht mit Alu-Verbinder rd. 3.000 g.
Drehzahl 10.400 Umin - Strom beim zweiten Steigflug 38A - Akku war vor dem Flug mit einer Zellenspannung von 4,1 V frisch geladen.

Heute geflogen mit einer CAMcarbon 12,5x6", HM-Mittelstück 42 mm, Wellpower Lipo 4S 3200 mAh, Abfluggewicht mit Stahl-Verbinder rd. 3.300 g.
Drehzahl 9.600 Umin - Strom beim zweiten Steigflug zwischen 40 - 43 A - Akku war vor dem Flug mit einer Zellenspannung von 4,1 V frisch geladen.
Stromverbrauch für 4 Steigflüge auf jeweils 200m insgesamt rd. 1.400 mAh

Die Messungen erfolgten über UniSens-E mit Übertragung MPX M-Link auf die MPX Profi TX-9.

Der Wechsel auf die CAMcarbon 12,5x6" hat sich im Hinblick auf Geschwindigkeit und Steigleistung deutlich bemerkbar gemacht, so dass der Motor auch für ein 3m-Segler mit rd. 3 kg Abfluggewicht gut einsetzbar und das Modell damit mehr als ausreichend motorisiert ist. Die Condor Magic ist kein Hotliner, benötig aber jede Menge Gewicht vor dem Schwerpunkt.
Vor dem Umbau auf E-Antrieb wurde das Modell im Schleppbetrieb geflogen und hatte rd. 800g Ballast im vorderen Rumpfbereich.

Das Projekt ist jetzt für mich abgeschlossen und die Condor Magic wird leer verkauft. Der HK GliderDrive SK3-840 kommt im Frühjahr dann voraussichtlich in einen Ion Pro +.

Gruß Bernhard
 
X-Max X36-L800

X-Max X36-L800

Wieviel Pole hat dieser Motor? Bzw. welches Timing sollte man einstellen? Ich möchte einen Graupner 33760 T-Regler verwenden. Erfahrungswerte? Ich möchte den Motor mit 3S u. ca. 30A Eingangsleistung betreiben.

Besten Dank.
Robert R.
 

Baloo

User
GliderDrive SK3

GliderDrive SK3

Wieviel Pole hat dieser Motor? Bzw. welches Timing sollte man einstellen? Ich möchte einen Graupner 33760 T-Regler verwenden. Erfahrungswerte? Ich möchte den Motor mit 3S u. ca. 30A Eingangsleistung betreiben.

Hallo Robert,

der Motor müsste m.E. 14 Pole haben. Habe in der Überschrift die falsche Motorenbezeichnung genannt, aber die beiden sind sich ja sehr ähnlich.

Hacker empfiehlt, sofern keine Vorgabe zum Timing bekannt ist, bei 14 und mehr-poligen ein Timing zwischen 25 und 30 Grad.
Gerd Giese hat die Staufenbiel-X-Max-Motoren getestet (elektroflug.de) und beschrieben, dass mit dem DYMOND Regler Smart Profi 80 bei 15 Grad ein sicheres und einwandfreies Laufverhalten erreicht wurde.

Ich verwende gerne meinen alten Schulze-Regler, der sich automatisch auf den jeweiligen Motor einstellt. Ansonsten stelle ich bei einfachen Reglern (z.B. HobbyWing) das Timing auf "high".

Gruß Bernhard
 

Lossy

User
Hab da mal ne Frage ???

Hab da mal ne Frage ???

Hallo & Guten Tag,

warum finde ich den GliderDrive SK3 - 840 kV HobbyKing nicht mehr in DriveCalc ? So wie ein paar Beiträge auf den Bildern zu sehen ist.

Habe DC gerade installiert und Update ausgeführt !

Wahrscheinlich liegt es an mir, aber vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

LG Ralf , der sich gerade mit DC & den Turnigy SK4 GLIDERDRIVE 4,6 840KV beschäftigen möchte. :confused:
 

flymaik

User
das sind persönliche Messungen, die nicht an die Datenbank übermittelt worden sind.

brauchst doch nur einen neuen Motor anlegen und die Daten übernehmen ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten