Verhalten im Notfall

jannicam

Vereinsmitglied
Zitat LambertJP
habt Ihr noch nicht gehört, aber es gibt Sonnenbrille die sogar einen Durchflug des Sonnenkreises ohne Blendung ermöglichen...
Tatsächlich? ;) Ich hoffe, man sieht das Modell dann auch noch!
Wo hast du diese Info her? Gibt's 'nen Quellenhinweis?
Gruß Jan
 

schmie

User
wir nutzen solche polarisierende Sonnenbrillen.
Die hat uns unser Optiker empfohlen, können Brillenträger über die normale Brille drüber tragen und sind auch seitlich zu.
Es steigt die Tiefenschärfe, beim schleppen in wolkenlosem Himmel sind die Modelle wesentlich besser zu sehen und man kann wirklich auch mal an die Sonnenscheibe ran.

Mache Euch heut Abend ein Bild und schreib Euch den Hersteller
Schönen Tag
Ernst

PS
darf ich das überhaupt? Oder ist das unerlaubte Werbung?
 
Statistik

Statistik

Ich nutze die Kante des Senders, um wirklich nahe an die Sonne zu justieren.
Wenn man den Sender dabei mit beiden Händen halten kann, der also kaum wackelt, gehts am besten.

Mögliche Erklärung für die erlebte "Sonnenthermik":

Man fliegt doch meist an Südwesthängen, also statistisch.
Dreht man sich zur Sonne (mittags/nachmittags: südwestlich) wird einem dann ebenso warm im Gesicht wie der Landschaft vor einem, dem Südwesthang.
Will sagen: Der Teil des Berghangs, der die Sonne am intensivsten abbekommt, ist nun einmal der "Südhang". Am zweitwärmsten dürfte der Südwesthang sein, weil die Maximaltemperaturen ja meist um 15 h erreicht wird.
Zugleich fliegt man wegen Hangaufwind gern mit Blick Südwest bis West, also dort wo zur meist genutzten Flugzeit etwa die Sonne steht.
So ungefähr .... :rolleyes:

Moin zusammen.

Also ich glaube nur Statistiken die ich selber gefälscht habe :D. Das mit dem Südwesthang kann ja durchaus oft stimmen, aber wir beispielsweise fliegen nie mit der Sonne im Gesicht :p. Und das jetzt nicht etwa, weil wir im hohen Norden keinen Sonnenschein haben, :) , sondern weil bei uns auf'm Platz im Süden der Parkplatz ist, der Modellabstellplatz liegt und die Hütte steht. Und dort fliegt man einfach nicht! Ganz früh morgens, so gegen 5:30 kommt sie dann zwar von rechts, aber wer fliegt denn um Himmels willen so früh. Nachmitags, so ab 18:00 kommt sie dann von links, steht aber meist schon so tief, dass normale Sonnenbrillen ausreichen.
Also alles eine Frage der Einteilung :cool:.

Gruß, Jürgen
 

Staubli

User
Von der Kunst des Kommentierens

Von der Kunst des Kommentierens

Interessant: Man stellt einen Artikel über das Verhalten in Notsituationen ins Forum, und alle sprechen vom Blick in die Sonne. Das eigentliche Thema ist offenbar längst vergessen. Gute Nacht :confused::cool:
 
Moin Staubli.

Ja da ist was dran;). Dann mal zurück zum Thema.

Meine einzige Notsituation in all den Jahrzehnten war ein Segler mit ausgeschalteter Empfangsanlage. Nun denn, der Graupner Cirrus stieg auch allein am Gummiseil sauber auf Höhe, klinkte aus und flog anschließend in riesig großen Kreisen mit dem Wind davon. Da machste eben nix, als hinterher zu rennen und das Teil zum Schluss aus einem Busch zu pflücken.
Am Himmel einfach weg, hatte ich nur einmal, auf einem RC IV Wettberwerb mit der Startnummer 1. Es war Hochnebel und als das Modell kurz vorm Scheitelpunkt schlagartig weg war, hab ich noch am Seil die Klappen voll gezogen und gewartet. Nach wenigen Sekunden kam die Kiste noch im Geradeausflug, etliche Meter weiter, aus der Suppe heraus. Glück gehabt!

Gruß, Jürgen
 

Mario12

User
Interessant: Man stellt einen Artikel über das Verhalten in Notsituationen ins Forum, und alle sprechen vom Blick in die Sonne. Das eigentliche Thema ist offenbar längst vergessen. Gute Nacht :confused::cool:

Auch interessant: Einer stellt ein neues Thema in ein Disskusionsforum ein, kommt erst eine Woche später wieder, um sich dann über den Verlauf ebendieser Diskussion zu wundern.
Naja... :rolleyes:

Zu deinem Einwand - schau dir #6 an.

Mario
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Von der Kunst des Lesens eigener Beiträge

Von der Kunst des Lesens eigener Beiträge

Interessant: Man stellt einen Artikel über das Verhalten in Notsituationen ins Forum, und alle sprechen vom Blick in die Sonne...

Stimmte. Alle:

Ich geriet mit dem Flieger in die Sonne, wurde geblendet,....

Zum Thema:
Die Sonne hüpft ja nicht am Himmel herum. Deshalb weiß man ja wo so steht. Also kann es ja nicht „passieren“ das man durch die Sonne fliegt. Man steuert das Modell selber in diese Situation. Wenn ich also bewusst die Flugbahn so gewählt habe durch die Sonne zu fliegen, schaue ich auf den Bereich wo ich das Modell erwarte. Möglichst nicht in direkter Sonnennähe. Bei schnellen Modellen unterlasse ich so etwas tunlichst.
 

Staubli

User
Zuerst sorry wegen der langen Abwesenheit: manchmal hat man im Leben auch anderes zu tun, als im Forum herumzukurven ;)

Zum letzten Beitrag: Verkehrsflugzeuge sollten auch nicht abstürzen, tun es aber trotzdem, meist nach einer Verkettung unglücklicher Umstände. Die Frage ist, was man am besten tut, wenn einem das Modell aus den Augen gerät, sei es wegen der Sonne, sei es am blauen Himmel, sei es, weil einen gerade eine Wespe gestochen hat (keine Erfindung!). Gegenüber der Vrille bin ich einfach skeptisch, weil man (zu) schnell Höhe verliert, den Endlos-Looping mit vollem Motor halte ich für machbar. Oben bleiben ist einfach besser. Aber gibt es einen dritten Weg? Deshalb frage ich: Welche Failsafe-Positionen programmiert Ihr für einen solchen Fall? Man könnte ja auch den Sender abschalten, wenn man das Flugzeug nicht mehr findet.
 
NICHT Ausschalten

NICHT Ausschalten

....
.. Oben bleiben ist einfach besser. Aber gibt es einen dritten Weg? Deshalb frage ich: Welche Failsafe-Positionen programmiert Ihr für einen solchen Fall? Man könnte ja auch den Sender abschalten, wenn man das Flugzeug nicht mehr findet.

Nicht das "Standard Failsave" nutzen und Sender ausschalten, sondern eine stabile "Kreisflugeinstellung" erfliegen und einstellen / auf Schalter legen. Bei meiner Libelle passt die KnüppelPosition "untere Ecke" für einen "stabilen" Spiralabstieg.
Nachdem ich vor kurzem meinen zweiten Flieger "in die Freiheit entlassen habe", werde ich für meine anderen Segler demnächst mal eine passende Einstellung erfliegen.

Gruß

Anton
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Der Verlust des Sichtkontaktes kommt ja meistens nicht ganz unerwartet.
Gestern beim alpinen Hangfliegen war es am stahlblauen Himmel selbst beim Zuschauen schwierig die Fluglage in der weg- und zufliegenden Phase beim Kreisen, korrekt zu erkennen. Dazu noch die starken Kontrastunterschiede wenn man unter Horizont war. Die Schattenbereiche waren sehr dunkel. Alles was von der Sonne beschienen wurde sehr hell.

Das eigentliche Problem beim Sichtkontaktverlust ist die letzte Fluglage. Ist das Modell über eine Fläche abgeschmiert? Ist das Modell im Geradeausflug wird nur nicht gesehen? Im letzten Fall hilft tatsächlich der stabile Kreisflug.
Wenn es aber abschmiert und man in Panik die Kreisflugoption setzt bevor das Modell sich wieder von alleine abfängt, geht es erst richtig zur Sache. Übrigens egal ob am Hang oder in der Ebene.

Ich bezweifle daher, dass es für jede Situation die eine korrekte Reaktion gibt.

Das einzig funktionierende sind wahrscheinlich diese Rettungsfunktionen für Anfängerflieger, wo sich das Modell automatisch in eine stabile Fluglage bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie stellt sich mir gerade die Frage warum in gut 40 Jahren als Vielflieger in diese (Not!) Situation nie kam?
Dabei fliege ich auch noch häufig an der Sichtgrenze, weil ich schon immer mit Seglern sehr weiträumig fliege.
Wird sehr hoch geflogen kann es mal vorkommen dass man das Modell aus den Augen verliert - keine Not, sondern genau genommen provoziert.
Aber nichts was nach spätestens 3 Umdrehungen Trudel wieder im grünen Bereich liegt. Es wären immer noch wenigstens 20 Umdrehungen mehr möglich...;)

Solche "Notsituationen" sind doch nur fliegen außerhalb der eigenen Fähigkeiten, ebenso wie das benutzen von "Panikknöpfen".
Fliegt was ihr könnt und steigert euch, aber wenn ihr es überreizt helfen kaum "Notprozedere" die für meist nur eine Situation passen - wie bereits angesprochen wurde. Denn "das Rezept" für alle Modelle und Situationen gibt es einfach nicht.
 
Und eigene Fehler

Und eigene Fehler

....
Solche "Notsituationen" sind doch nur fliegen außerhalb der eigenen Fähigkeiten, ebenso wie das benutzen von "Panikknöpfen".
Fliegt was ihr könnt und steigert euch, aber wenn ihr es überreizt helfen kaum "Notprozedere" die für meist nur eine Situation passen - wie bereits angesprochen wurde. Denn "das Rezept" für alle Modelle und Situationen gibt es einfach nicht.

Hallo Martin
Zustimmung, aber es sind nicht nur die Fähigkeiten sondern auch die Fehler. War bei mir jedenfalls so. (einfach zu lange nach der Sitzgelegenheit geschaut).
Du hast es ja schon in Post 2 völlig richtig gesagt ".. viele Möglichkeiten, keine passt zu jedem Fall."
Und noch eine kleine WAHRE Anekdote:

Hinz und Kunz sitzen am Platz, und jeder hat seinen eigenen EasyGlider in der Luft

Plötzlich: Hinz: "ich sehe mein Modell nicht"

Der hilfsbereite Kunz wendet sich seinem Kumpel zu, und beide beobachten das Modell von Hinz beim Einschlag in`s Kornfeld. Mit anschließender Bergung.

Der Flieger von Kunz legt sich inzwischen ins Kornfeld zur Ruhe, und wird 1 Monat später vom freundlichen Landwirt beim Mähen entdeckt.

So kann`s also auch passieren

Gruß

Anton
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten