Verkastung der Querruder verleimen

Hallo zusammen,
jedesmal wenn ich diesen Arbeitsschritt tun muss, brech' ich mir einen ab.

Es geht um das Verkleben der scharnierseitigen Verkastung (blau in der Skizze) beim Querruder eine Styro-Fläche.
Ich nutze da Gummiringe und/oder Klebeband, um das Balsa anzudrücken. Da die Schräge (vor allem am Ruder) schon fertig ist, rutscht der Balsastreifen natürlich ab und der Überstand oben würde nicht mehr ausreichen, um alles bündig zu schleifen.
Beim letzten Versuch habe ich Zahnstocher reingesteckt, um das Verrutschen zu verhindern. Aber so richtig zufrieden war ich damit auch nicht.

Wie macht ihr das?

Gruß
Horst
 

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Manuel m

User
Moin,
Ich fixiere das Holz mit Nadeln, dann kommt Krepp Klebeband.
Ist keine große Sache.
Gruß Manuel
 
Wie wäre es denn mit einer Kombination aus verschiedenen Klebstoffen?
Zusätzlich zu deinem „normalen Kleber“ alle x-Zentimeter ein Klebepunkt mit Styropor-Sekundenkleber zum „anheften“-
Klappt bei mir super!
 
Danke für eure Anworten.
Vielleicht sollte ich auch die Gummiringe weglassen und nur mit Kreppband andrücken.

Mein letzer Versuch war mit Fermacell Estrichkleber um evtl. Löcher im Styropor zu füllen.
Welchen Kleber nehmt ihr da?
 

Manuel m

User
Moin,
Ich nutze entweder Weißleim oder PU Leim, der ist Deinem Fermacell Kleber sehr ähnlich. Bei Weißleim aber 2Tage Trockenpause
Gruß Manuel
 

Milan

User
Moin Horst.

Ich mache das immer öfters so:

Balsaleiste mit wenig eingedicktem Harz/Mikroballons einkleben


a1.jpg



Balsa dem Kontourverlauf planschleifen

a2.jpg



Balsaleiste trennen. Mache ich mit der Dekupiersäge.

a3.jpg



Balsleiste anschrägen

a4.jpg


Gruß Harry
 
Moin Harry,
das ist ein ganz anderer als der Standartweg und sieht gut aus. 👍👍Nur kriege ich es nicht hin, mit der Dekupiersäge geradeaus zu sägen.😳 Da muss ich etwas üben!

Gruß
Horst
 

Dix

User
Hallo Horst,

Man macht sich unnötig das Leben schwer, wenn man die Verkastungsleisten zwischen die Beplankungen kleben will, wie in Deinem Bildchen gezeigt.

Seit Jahrhunderten bei Modellbauern bewährt:
Es genügt, die Leisten stirnseitig gegen die Beplankung zu stoßen. Mit etwas Übermaß, dann darf es auch leicht verrutschen und es wird nicht so kniffelig.
Überschleifen muss man es eh nachher.

Die Breite des Ausschnitts muss natürlich zu der verwendeten Leistendicke passen.

Hier etwas ausführlicher:

PS: Ja natürlich muss man die Leiste an der Querrudernase anpinnen, damit sie nicht abrutscht. Es sei denn man hat einen Sekundi-veträglichen Stützstoff.
Aber die Stecknadel-Löchen sind nachher im Ruderspalt, das ist unauffällig und kann dort diskret endbehandelt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Moin Horst.

Ich mache das immer öfters so:

Balsaleiste mit wenig eingedicktem Harz/Mikroballons einkleben


Anhang anzeigen 12188445


Balsa dem Kontourverlauf planschleifen

Anhang anzeigen 12188448


Balsaleiste trennen. Mache ich mit der Dekupiersäge.

Anhang anzeigen 12188449


Balsleiste anschrägen

Anhang anzeigen 12188450

Gruß Harry
Ich klebe immer zwei Leisten mit dieser Methode ein. Allerdings lasse ich oben die Beplankung stehen und arbeite von der Unterseite. Man braucht dann nur mit dem Messer zwischen den Leisten durchschneiden.
Ergibt verzugsfreie Ruder.
 

Milan

User
...jedesmal wenn ich glaube etwas optimal gemacht zu haben kommt der "Eisvogel" daher und macht noch ein I-Tüpfelchen obendrauf 🥳
 

Eisvogel

User
Was ich in der Eile vergessen hab:
Zum verkasten am besten den Flügel in die Negativschale legen, zur Not auf einen geraden Tisch. Flügel und Ruder mit Gewichten einschweren.
Zum "verpressen" der Verkastung einfach ein paar Keile aus Balsaresten reindrücken. Dabei darauf achten, daß sie nicht bis zum Aramid reichen, sonst muß man später rauspopeln.
 
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