Verlängerung der Empfängerantenne

Hallo !
Kann ich da auch ein ganz einfaches Kabel nehmen ?( Ich dachte da an ein Kabel aus dem Modelleisenbahn Matkt . )
Und das dan einfach dranlöten ?
und wie lange sollte das sein ? ( Ich habe 40 Mhz ) .

MfG Markus
 
Klar,
probiers doch einfach mal aus, und teste es im Vergleich vernünftig auf dem Boden. Nur sorge dafür, das die Lötstelle sauber eingeschrumpft ist und so geschützt ist das Sie nie brechen kann. Wenn das nehmlich passiert hast direkt an der Antenne Knackimpuklse was garantiert zum Bruch führt.

Gruß
Eberhard
 
Hallo,
nee, ich würde schon bei Kupfer bleiben und ne hochflexible Litze mit etwa demselben Durchmesser verwenden.
Hochflexibel, weil die nicht so schnell brechen.
Eisenbahnkabel passt ganz gut.

Gruß
Eberhard
 
Ich habe letztes Wochenende mein Voll CFK Nyx F3F eingeflogen und die Idee mit der Verlängerung der Antenne aufgegriffen.
Antenne vom Empfänger (MPX IPD 7) mit gleicher Litze Verlängert und ende in die Seiteflosse L-förmig gelegt/geklebt.

Ich habe extreme Reichweite am Boden (bei ca 80m hatte ich keine Lust mehr zu gehen)

Mein Kollege hat das gleiche mal in seinem Scar F3b gemacht. Er hatte immer Probleme mit der Reichweite (SMC 19) und jetzt hat er auch keine Probleme mehr.

Bei uns hat es super funktioniert. Kann ich nur empfehlen.
 
Hallo Karim,
mag ja sein, das 80 meter für dich eine extreme Reichweite ist, ich sehe das aber als Mindestreichweite für normale Modellflugzeuge an.

Als Jetflieger stehe ich aber auf 180 bis 260 meter Bodenreichweite mit laufendem Antrieb Antenne drin Sender umgehängt und Modell am Boden stehend.
Extrem ist dann aber noch mehr.

Im Übrigen stimme ich dir zu, das Verlängern auch bei mir eine deutliche Verbesserung mit dem mc 20 DS von 180 auf 260 meter gebracht hat.
Es gibt aber auch Jet Modelle die ohne Verlängern über 200 meter liegen.

Um mal etwas vergleichsinfos zu erhalten, erzähl uns mal was für ein Modell du hast, wie alt dein IPD ist und welche Reichweite du ohne Verlängerung hattest, bzw. obs Probleme mit Störungen gab.

Gruß
Eberhard

[ 07. April 2005, 09:44: Beitrag editiert von: Eberhard Mauk ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten