Verlöten von Servokabeln auf einen MPX Zentralstecker bei 4 Klappenfläche

kos

User
Hallo,
ich frage hier mal nach, welche praktischen Tips es gibt, wenn man z.B. 4 Servos in einer einteiligen Fläche hat (4 Klappenfläche) und in der Flächenmitte an einen 6-poligen grünen MPX Stecker alle elektrischen Verbindungen gelötet werden sollen.
Die 4 Impulskabel auf je einen Pin ist wohl einfach, aber wie löte ich die jeweils 4 Plus und die 4 Minus auf je einen Pin des MPX Steckers? Es sind ja je 4 Kabel die dann auf einen Pin gelötet werden müssen.
Was gibt es da für gute Lösungen, die einfach sind oder sich bewährt haben?
Vier Kabel zusammendrillen und dann verlöten und da noch ein Kabel anlöten, das dann zum Pin geht? :confused: confused:
Oder vier Kabel zusammendrillen und dann verlöten auf den einen Pin des Steckers? Scheint mir fast etwas schwierig oder besser unpraktikabel.


Gruß Martin
 
Theoretisch reicht es, wenn man Plus und Minus nur einmal vom Empfänger zur MPX Buchse legt. Dann mit ordentlich Querschnitt. 0,5 qmm gehen noch in einen Servostecker. Oder gleich eine separate Leitung vom Akku/BEC zur MPX Buchse. Dann brauchst du ja nur noch die Signalleitungen vom RX zur Buchse legen. Wichtig ist, daß RX und Servos das gleiche Potenzial haben falls getrennte Stromversorgung realisiert werden sollte.

Gruß Christoph
 
Wenn Du Platz genug hast, nimm einen Stecker für die Stromversorgung und einen für die Signale. Für den Strom hast Du dann 3 Pins für + und 3 für - . Die 4 Drähte verdrillst Du jeweils und steckst sie zwischen die 3 Stifte. Beim Löten solltest Du immer ein Gegenstück auf den Stecker setzen, damit sich die Kontakte nicht verschieben können. Die Impulsleitungen kannst Du dann auf einen separaten MPX Stecker legen. Der Vorteil ist, dass der Servostrom sich so über 3 Stifte verteilt. Bei 4 Servos können da ein paar Ampere zusammen kommen.
 
Da du anscheinend schon deine Kabel soweit fertig hast dann kürze deine Plus und Minus Leitungen ein wenig verdrille deine je 4 Kabel und Löte ein 1,0² oder besser 1,5² an deine Kabel, damit hast du es einfacher an den Pins des MPX Steckers an zu löten.
Wegen der Strom Belastbarkeit der Pins brauchst du dir keine Gedanken machen deine zwei Pins (+ und - zusammen) können gut 10-12 A.
 

onki

User
Hallo

Ich kann nur diese Zusatzplatine wärmstens empfehlen.
http://www.sm-modellbau.de/shop/product_info.php?products_id=36&cPath=8
Damit wird das anlöten der Kabel wesentich vereinfacht und sie halten auch sicherer, da nicht 4 Kabel auf einem Pin zusammen angelötet sind.
Auch die mech. Befestigung ist prima und mit den Gummipuffern auch noch flexibel.
Solltest du auf einer Seite ohne Platine arbeiten wollen, mach ich es immer so, das ich die Spannungsversorgung am Stecker mit einem ca. 2-4cm langen, etwas dickeren Kabel bewerkstellige an dessen Ende dann die jeweils 4 Servokabel im Paket angelötet und verschrumpft werden. Damit ist der Stecker etwas entlastet. Die Impulskabel kommen aber direkt an den Stecker.

Wenn man es ganz genau nimmt, sind die MPX-Stecker eigentlich auch für die Platinenmontage vorgesehen und nicht dafür, direkt ein Kabel anzulöten. Aber wir Modellbauer haben sie halt zweckentfremdet.

Gruß

Onki
 
Moin,
bei meinem 4-Klappen-Segler habe ich einfach zwei MPX-Stecker/Buchsen verwendet. Ein Paar ist für die linke Fläche, das andere für die rechte, so das jedes Kabel ganz klassisch seinen eigenen Steckkontakt hat. Wenn du auf jeden Fall einen einzelnen Stecker verwenden willst, würde ich ebenfalls zu einem kurzen "Adapterstück" raten, das du an den Kontakt des Steckers/der Buchse lötest. Dann die vier Kabel auf einem etwas längeren Stück als üblich abisolieren (20 mm sollten gut gehen), die vier Stränge zusammenzwirbeln und zunächst untereinander verlöten. Dann kürzt du die Lötstelle auf das nötige Maß und verlötest sie mit dem Zwischenstück.

mfg Der Baron
 
Ich mache es wie folgt:
- die Impulsleitungen der 4 Servos auf die mittleren Pins
- die jeweils 4 plus und minus Kabel verdrillen, verzinnen und dann an die aeusseren Pins anloeten

Den fertigen Stecker 3 cm tief in Plastidip tauchen, Fertig!

In ein paar Minuten fertig und absolut stabil und knickfest. Und nie mehr mit Schrumpfschlauch rumaergern :)
Gruss
Stephan
 

kos

User
Vielen Dank für euere Antworten.
Nun, das mit der Platine wußte ich noch nicht. Das finde ich eigentlich recht ansprechend.
Werd mir mal eine schicken lassen.
Ansonsten hätte ich auch die je 4 Kabel etwas länger abisoliert verdrillt, verlötet und ein extra Kabel dann zum Pin gelötet. Aber das find ich irgendwie etwas "unschön", obwohl es natürlich auch funktioniert. Und für zwei Stecker, also je Fläche einer, ist eigentlich kein Platz.
Gruß Martin
 

Tofo

User
Hallo,

ich habe gestern so einen Flächenstecker für einen SRTL gelötet. Ich habe jedes Kabel einzeln angelötet. Außen jeweils vier mal Plus/Minus und innen vier mal Impuls direkt mit Schrumpfschläuchen. Erstmal jedes Kabel für sich verdrillt und verzinnt. Dann den Stecker verzinnt und die Litzen nach und nach angelötet. War in 10 Minuten erledigt.

Man braucht nur eine feine Lötspitze und eine Lötstation mit Power (am besten bei 400° oder mehr), damit man nicht lange auf den Kontakten rum braten muss.

Dann 5 min Epoxy drauf und nach dem Trocknen alles noch eingeschrumpft.

Diese Platinen sind nicht schlecht, aber wenn man ein wenig fingerspitzengefühl hat gehts auch so. Ist dann auch wesentlich kompakter.

Grüße,
Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten