Verlegen der Antenne 2,4 GHZ

Anfrage im rcgroups oder im offiziellen Futaba Forum. Antwort von BAX (Futaba USA) war 45° zum Boden.

Bei den Modulen hinten am Sender geht doch sowieso nur nach unten oder zur Seite oder täusche ich mich da?

Sinnvoll ist, zu vermeiden nicht aufs Modell zu zeigen. Das geht am einfachsten auf die angegebenen 45° nach unten.

Antenne zur Seite ist auch ok. Chance aufs Modell zu zielen ist sehr klein, aber möglich. Antennen im Modell dann aber in horizontaler Lage anbringen.
 

dl3fy

User
hola Holger,
diese Quelle kenne ich nicht.

So ist's aber 100%-ig korrekt !

NO ... sorry doch nicht 100%-ig :D

Antennen im Modell dann aber in horizontaler Lage anbringen.
Nein ... auch eine vertikal und die andere Antenne horizontal ! Das hatte ich doch glatt übersehen; also IMMER so ! -

cu Jürgen
 

Anhänge

  • Ant-Position.JPG
    Ant-Position.JPG
    168,3 KB · Aufrufe: 157
Nochmal zu dem "Blödsinn" in den robbe Anleitungen. Ich weiss nicht ob es in den Futaba Anleitungen besser steht.

Aber:

robbe schreibt auch "In Schaum einpacken", "vibrationsfrei", "Achtung bei Knackimpulses" und "Motor unbedingt entstören".

Das erste kann tötlich sein. Alles andere ist unnötig.

Ich bin mir ziemlich sicher das der Text aus der FF6-2G4 Anleitung der gleiche ist wie der in der FF9-35MHz.
 

dl3fy

User
hola Holger,
ja blödsinn hoch drei ! :D

Hier hat der Dokumentations-Ersteller es nicht gewußt oder einfach nur "geschlafen" ... und nach dem kopieren dann die Text-Änderungen an den betreffeneden Stellen nicht durchgeführt !

Dokumentation also "mangelhaft" und muß zurückgewiesen werden vom Auftraggeber :D Also "schwache Leistung" auf der Auftragnehmerseite sowie auf der Auftraggeberseite, denn er hat zu kontrollieren und bei Bedarf Änderungen zu veranlassen ... all das ist unterblieben.

cu Jürgen
 
Es schreiben hier viele die überhaupt noch nie einen 2G4 Empfänge rin der Hand hatten drüber, wie die Antennen zu verlegen sind geschweige denn, dass sie schon mal mit 2G4 geflogen sind. Ich kenne auch Leute, die so reden, nur sowas ist traurig, nur zu theoretisieren oder gar 2G4 totzureden oder Fehler herbeizureden.


1 Antenne nach vorne
1 Antenne nach hinten zum LTW
eine von beiden 90° nach oben abstehen lassen.
Senderantenne an Sender anliegen lassen

TOP.
Läuft in allen Fliegern bei viel und wenig Betriebam Hang.
Reichweite 2Km.......blablabla alles schon hundertmal geschrieben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten