Vermeintliche FASST FSs waren keine

Hallo,

in einem inzwischen geschlossenen Thread hatte ich geschrieben das ich in meinem Storm F3B CFK-Rumpf, CFK-D-Box in bestimmten Fluglagen FSs (mitgeteilt über das Vario) hatte.

DEM IST NICHT SO!

Es war schlicht und ergreifend der Downlink vom Vario zum LPD welcher durch die im CFK-Rumpf verlegte Antenne in manche Fluglagen kurz zusammenklappt.

Ich bin heute 2,5h in der Luft gewesen. Höhen >300m erreicht und dabei auch sehr weit vor mir geflogen, also sicher Abstände im Bereich >>500m und alle möglichen Manöver gemacht. Kein FS.

Das FS war so eingestellt das das Vario im FS-Fall die Höhe angesagt hätte. Die kam nie vor, außer ich habe selber einen Höhenanfrage gemacht.

Der LPD-Empfang selber hatte wieder gleichen Aussetzer wie beim letzten mal, also eindeutig KEIN FASST Problem.

Ergo: Alles SUPER.
 
huepfende_11[1].gif
 
Ich hab diese Woche mal eine Reichweitentest in der Luft gemacht. Easystar mit 617 FS nach oben geschickt, einer hat bei demTM 8 Modul den Knopf gedrückt bis nichts mehr ankam (Motor aus wg. FS:D ). Da wir unser Gelände gut kennen haben wir beide eine Entfernung von 220 bis 280m geschätzt. Modell 60 bis 80 m hoch.

Das ganze mehrmals und auch in Gegenrichtung d.h. soweit weggefolgen, dass bei Minderleistung nichts mehr ankam, ohne Motor auf uns zugesegelt und Knüppel auf Vollgas. Da konnte man schön sehen, nein, hören, wann der Empfang wieder einsetzte.

Die beiden Antennen stehen dabei nur 45° zueinander.
 
Prof. Dr. YoMan schrieb:
Hallo,

in einem inzwischen geschlossenen Thread hatte ich geschrieben das ich in meinem Storm F3B CFK-Rumpf, CFK-D-Box in bestimmten Fluglagen FSs (mitgeteilt über das Vario) hatte.

DEM IST NICHT SO!
...
Ergo: Alles SUPER.

Bei der Reichweite und Übertragungssicherheit von FASST im Vergleich zu Vario - LPD war eigentlich auch nichts anderes zu erwarten gewesen:

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=992156&postcount=67

;) Jürgen
 
Das Vario ist immer problemlos zu hören. Das menschliche Gehör ist da sehr tolerant.
Was man von der automatischen Rauschunterdrückung des LPDs nicht sagen kann. Das Teil glaubt schon sehr früh das es nichts mehr empfängt und mache dann "Klack" ... Stille.
Muss mal die Anleitung von dem Teil anschauen, die Rauschunterdrückung ist auch abschaltbar.
Ich bin ziemlich sicher das sich die Reichweite des Varios (soweit man es noch "verstehen" kann) und FASST beide bei weitem ausreichend sind.
Mit dem LPD hab ich beim Ski fahren in den Bergen schon 3km überbrückt.
 
Thema Reichweite:

EVO mit kannibalisiertem FF-6 Modul nach Ch. Persson, R-607 im E-Segler, volle Kontrolle bis etwa 150 - 200 m "über Kopf" (Meldung vom Vario) mit "Power down"-Knopf gedrückt.

Gruß
Herbert Eberbach
 
Reserve ohne Ende.

Um wieviel dB senkt FASST beim Reichweitentest ab?

Nebenbei. Gestern Abend wurde in Karlsuhe nach einem 27-jährigen Studenten Christian Persson gesucht, welcher vermisst war. Das ganze sogar im Radio.

Zum Glück weilt "unser" Christian in Hannover.
 
hallo Holger,
Um wieviel dB senkt FASST beim Reichweitentest ab?
... ich halte es für nicht wichtig ... das zu wissen ...:D
Das HF-Signal wird *** wenn's Knöpfen am Modul gedrückt wird *** von 100mW auf 1mW abgesenkt ... und das sind -20dB

cu Jürgen
 
Nunja. Freiraumdämpfung vernachlässigt gibt es einen Wurzelzusammenhang von Leistung und Reichweite.

100mW/1mW = 100

Sqrt(100) = 10

Herbert berichtet von 150-200m bei PowerDown => 1500-2000m sind zu erwarten.

Ich weiß, es gibt erfolgreiche FASST Reichweitentest mit >3km.

PS: Die 1mW sind sicher? Steht das irgendwo bei Futaba oder Robbe?
 
HFK schrieb:
...Reichweitentest in der Luft gemacht. ...Modul den Knopf gedrückt ...eine Entfernung von 220 bis 280m geschätzt. Modell 60 bis 80 m hoch....
Die beiden Antennen stehen dabei nur 45° zueinander.
Mal 100, das passt doch gut zu der Reichweitenangabe...:)
 
nabend miteinander,
PS: Die 1mW sind sicher? Steht das irgendwo bei Futaba oder Robbe?
.... ich weiß nicht mehr woher ich's habe .... ich schaue mal danach. Es ist aber meiner Einschätzung nach etwa in dem Bereich (mit HF-Schnüffler und entsprechenden Erfahrungen passt das schon); ist natürlich nicht korrekt (ich weiß) / bevor es wieder los geht :D

Das dürften eher Spektrum Werte sein - mit FASST werden auch beim Reichweitentest mit reduzierter Leistung wesentlich grössere Distanzen erreicht.
nein ... Herbert nutzt ein Futaba/ FF-6 Modul :D

Nachtrag: Ich habe im Futaba Instruction Manual zur "7C-2.4GHz" nachgesehen. Dort ist keine Angabe zur Leistung im power down-Mode gemacht.
Da im Sender-Modul der Chip ML2724 verwendet wird, habe ich auch dort nachgesehen. Dieses Chip liefert nur einen Wert von 3dBm OUTPUT. Das bedeutet, daß eine weitere Sendestufe nachgeschaltet sein muß um die etwa 100mW Normalleistung zu erhalten. Ich gehe unter diesen Umständen nun davon aus, daß die reduzierte Leistung für den Reichweiten-Test zwischen 1 und 2mW beträgt.
Aber, letztlich ist es auch "Wurscht" ... ob 1, 2 oder 4mW dabei ausgestrahlt wird. :D
Wichtig ist nur die von Futaba angegebene Entfernung, die beim Test mindestens erreicht werden soll.

cu Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten