(Vermutlich) eine Multiplex Alpha wieder flugfähig machen

Dann das Seitenruder abziehen, also FOlie runter,
Das ist schon mal erledigt, ging mit dem Haarföhn relativ easy ohne große Rückstände der Farbe von der Folie 👍

Nun ist die Frage ob ich das Ruderhorn auch direkt mitabschneide 🧐
 

Anhänge

  • IMG20260518172536.jpg
    IMG20260518172536.jpg
    648,8 KB · Aufrufe: 72
  • IMG20260518172545.jpg
    IMG20260518172545.jpg
    404,9 KB · Aufrufe: 72
  • IMG20260518172550.jpg
    IMG20260518172550.jpg
    561 KB · Aufrufe: 70
Ansonsten muss ich sagen, dass wenn ich mir den Flieger so etwas länger anschaue, mir es doch etwas in den Fingern kribbelt ihn komplett neu zu bespannen.
Darüber muss ich aber noch etwas nachdenken.
Naja, wenn Zeit keine Rolle spielt.... ich wär so der Typ der das ganze Ding strippt und den Rumpf gleich mal mit einer Schleifkur unterzieht und mal frisch lackiert... gerade wegen der fiesen Simprop Lufthutzen die eigentlich keine sind/waren und den hässlichen Löchern in der Nase, die man heute mit BLs eh nicht mehr braucht. Folie allerdings, gerade wenns zeitgenössisch ist, kann (!) ätzend sein.... wenns zB so schöne Robbe Folie von damals ist bei der sich die Schichten beim abziehen trennen oder so, dann ist man alles am runterschleifen bis der letzte Nerv blank liegt.
Aber wenn Zeit ist wie gesagt... kanns ne echte Perle werden.
 
Das ist schon mal erledigt, ging mit dem Haarföhn relativ easy ohne große Rückstände der Farbe von der Folie 👍
Super, das lässt für das gelb des HLQ und Fläche hoffen....
Nun ist die Frage ob ich das Ruderhorn auch direkt mitabschneide 🧐
Weg damit, ist sowieso vollkommen falsch wenn mans genau nimmt, der Anlenkpunkt am Ruderhorn ist na n Kilometer vom Drehpunkt entfernt. würd ich sowieso bei der Gelegenheit gleich beidseitig per Fesselfluglitze machen
 
Das linke QR Servo ist mit so einem Powerstrip von Tesa festgeklebt (?!), das ist ja auch eher nicht normal.

Anhang anzeigen 13271466Anhang anzeigen 13271465

Hi, das war "früher" durchaus normal. In den Simprop Baukästen wurde das so in der Bauanleitung als Servomontage empfohlen. Und es lagen auch entsprechende Powerstrips bei. Von daher erstmal nicht schlimm. Ob das nach der langen Zeit noch optimal fest ist und ob man das heute neu auch noch so machen würde steht auch einem anderen Blatt...

Grüße
Mario
 
ich wär so der Typ der das ganze Ding stripp
Okay, du konntest mich überreden 😂
Hier ist das "gestrippte" HR:

Noch ne kurze Frage zum Entfernen der Klebereste. Kann man dafür auch Brennspritius/Isopropanol nehmen oder lieber Aceton?
 

Anhänge

  • IMG20260518201525.jpg
    IMG20260518201525.jpg
    571,4 KB · Aufrufe: 56
  • IMG20260518201520.jpg
    IMG20260518201520.jpg
    529,6 KB · Aufrufe: 53
  • IMG20260518201508.jpg
    IMG20260518201508.jpg
    607,9 KB · Aufrufe: 54
  • IMG20260518201457.jpg
    IMG20260518201457.jpg
    605,9 KB · Aufrufe: 57
Hallo Tom
Deine "Alpha" sieht mir ein wenig nach Kranich (E-Version vom Flamingo) aus.

Der Rumpf sieht dem Kranich in der Tat sehr ähnlich.
Allerdings hatte der Styro-Balsa Flügel, keine Rippenflächen. Ich vermute, die sind Eigenbau.

Ich würde den Flieger technisch renovieren, neue RC rein (d-Power Servos haben sich als gut und günstig erwiesen) und dann fliegen gehen.
Wenn er Spaß macht kann man ihn immer noch zum Schmuckstück machen.

Viele Grüße, Christof
 
Hallo Christof,
der Rumpf ist definitiv vom Kranich und bei den Flächen hast du absolut recht, die sind nicht original Kranich und werden wohl ein Eigenbau sein oder von einem anderen Modell kommen.
 
Noch ne kurze Frage zum Entfernen der Klebereste. Kann man dafür auch Brennspritius/Isopropanol nehmen oder lieber Aceton?
Sieht doch ganz gut aus, so wie es ist - ich würd da gernaicht gross mit irgend ner Flüssigkeit ran, einfach mit 400er mal eben überschliffen, wenn hier und da Macken sind mal n bissel Balsaspachtel drauf und glatt gemacht, gut entstauben und neue Folie drauf.
 
So ich war die letzten Tage nicht Zuhause, weshalb es hier nichts neues gab.
Ich hatte es heute noch geschafft die Folie einer Tragfläche zu entfernen. Dort gab es leider deutlich mehr Reste von Kleber und Farbe.
Des weiteren gibt es einen ordentlichen Riss in der Tragfläche...
 

Anhänge

  • IMG20260521212721.jpg
    IMG20260521212721.jpg
    570 KB · Aufrufe: 75
  • IMG20260521212744.jpg
    IMG20260521212744.jpg
    586 KB · Aufrufe: 79
  • IMG-20260521-WA0021.jpeg
    IMG-20260521-WA0021.jpeg
    213,9 KB · Aufrufe: 77
  • IMG-20260521-WA0022.jpeg
    IMG-20260521-WA0022.jpeg
    240,3 KB · Aufrufe: 78
So ich war die letzten Tage nicht Zuhause, weshalb es hier nichts neues gab.
Ich hatte es heute noch geschafft die Folie einer Tragfläche zu entfernen. Dort gab es leider deutlich mehr Reste von Kleber und Farbe.
Des weiteren gibt es einen ordentlichen Riss in der Tragfläche...
Naja, da der Riss nicht bis zum Holm geht und zudem der Bruch recht weit außen zur Flügelspitze hin liegt, ist das nicht so tragisch. Die 'schicke' Variante ist: Rausoperieren und geschäftet ein Stück neu einsetzen. Vor allem, wenn man transparente Folie nutzen will. Wenn man keine transparente Folie nutzen möchte, könnte man auch einfach eine kleine Kehle direkt an der Bruchstelle ausschleifen, mit Seku fixieren und dann die Kehle mit Epoxy/Microballons füllen und schleifen. Hält auch ausreichend (mehr als das 30 Jahre alte Balsa drumrum), Gewichtszunahme <1g, allerdings ist das Schleifen wegen der unterschiedlichen Festigkeit gegenüber dem umgebenden Balsa etwas tricky. Feste Schleifleiste/gutes Schleifwerkzeug ist da ein Muss. Habe beide Methoden schon verwendet und konnte von der Haltbarkeit und vom Ergebnis (jenseits des Farbunterschiedes- deswegen Problem bei transparenter Folie) keine relevanten Unterschiede feststellen. Andere haben sicherlich noch tausend andere erprobte Ansätze. Meine eigentliche Aussage: Der Riss ist kein Drama.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten