Detlef Ketter
User
Hallo,
bin "spät" und "neu" beim "heißen" Strahl gelandet, dafür sehr begeistert . Nun fliege ich seit ein paar Wochen eine Krumpp F-4 mit einer Frank Turbine mit Kerostart. Bisher bin ich nur begeistert und habe keinerlei Probleme. Natürlich fehlt mir die Erfahrung und jetzt ist es daran, Lücken zu schließen.
Nun wende ich mich mit meinen ersten Fragen ans Netzwerk. In meiner F-4 war die Pumpe liegend montiert, beim Start hat sie etwas "gequalmt". Minimal, die Turbine lief einwandfrei, das qualmen hörte auch recht schnell auf ( Und es war definitiv die Pumpe). In einem Video von Frank Turbinen habe ich dann gesehen und gehört, dass man die Pumpen senkrecht, max. mit 45 Grad Schräglage einbauen darf. Also habe ich sie senkrecht eingebaut Motor nach oben), damit war das mit dem Qualm erledigt. Seither funktioniert die Pumpe wie sie soll. Dennoch habe ich mir bei Häusl mal eine identische "Sparepumpe" geordert. Dort meinte man, ja es könne im liegend Zustand Kero über die Motorwelle in den Motor gelangen. Das könnte dann Schäden verursachen. Wäre ja ein Jammer, wenn ich wegen der Pumpe nicht fliegen könnte.
Allerdings habe ich mich gefragt, wie pflegt, wartet und überprüft man solch eine Pumpe. Denn wenn sie streikt, wird es ja recht leise am Himmel. Und ich vermute, meine F-4, die wunderbar fliegt, wird dann zur bleiernen Ente.
Daher hier meine Fragen an euch
1. Wie kann man die Pumpem überprüfen ?
2. Wann wechselt man / ihr die Pumpen ?
3. Wenn ich gegen eine identische Pumpe tausche, muss ich dann etwas am ECU "Nachprogrammieren" ? Oder passt das dann ?
Gerne höre ich von euch. Vielen Dank und Gruß
Detlef
Link zum Video https://www.youtube.com/watch?v=pam_nZXAt10 bei 10:20 Min kommt das mit der Pumpe
bin "spät" und "neu" beim "heißen" Strahl gelandet, dafür sehr begeistert . Nun fliege ich seit ein paar Wochen eine Krumpp F-4 mit einer Frank Turbine mit Kerostart. Bisher bin ich nur begeistert und habe keinerlei Probleme. Natürlich fehlt mir die Erfahrung und jetzt ist es daran, Lücken zu schließen.
Nun wende ich mich mit meinen ersten Fragen ans Netzwerk. In meiner F-4 war die Pumpe liegend montiert, beim Start hat sie etwas "gequalmt". Minimal, die Turbine lief einwandfrei, das qualmen hörte auch recht schnell auf ( Und es war definitiv die Pumpe). In einem Video von Frank Turbinen habe ich dann gesehen und gehört, dass man die Pumpen senkrecht, max. mit 45 Grad Schräglage einbauen darf. Also habe ich sie senkrecht eingebaut Motor nach oben), damit war das mit dem Qualm erledigt. Seither funktioniert die Pumpe wie sie soll. Dennoch habe ich mir bei Häusl mal eine identische "Sparepumpe" geordert. Dort meinte man, ja es könne im liegend Zustand Kero über die Motorwelle in den Motor gelangen. Das könnte dann Schäden verursachen. Wäre ja ein Jammer, wenn ich wegen der Pumpe nicht fliegen könnte.
Allerdings habe ich mich gefragt, wie pflegt, wartet und überprüft man solch eine Pumpe. Denn wenn sie streikt, wird es ja recht leise am Himmel. Und ich vermute, meine F-4, die wunderbar fliegt, wird dann zur bleiernen Ente.
Daher hier meine Fragen an euch
1. Wie kann man die Pumpem überprüfen ?
2. Wann wechselt man / ihr die Pumpen ?
3. Wenn ich gegen eine identische Pumpe tausche, muss ich dann etwas am ECU "Nachprogrammieren" ? Oder passt das dann ?
Gerne höre ich von euch. Vielen Dank und Gruß
Detlef
Link zum Video https://www.youtube.com/watch?v=pam_nZXAt10 bei 10:20 Min kommt das mit der Pumpe
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