Verschleiß an Maxon-Getriebe 4,4:1

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hmm, wenn das super harter Stahl ist den man als Schneideisen verwenden kann, dann müsste es ja quasi Werkzeugstahl sein. Was soll man da mit der Feile kaputt machen können. Das widerspricht sich was du da schreibst. Wenn es kein Werkzeugstahl ist kann man das sicher wieder richten.
Für mich sieht das nicht nach Werkzeugstahl aus, wenn ich die beschädigten Flanken sehe.
Ich habe es weiter vorne schon erwähnt. Ich habe vor 48 Jahren Schlosser gelernt und immer auf dem Beruf gearbeitet, bzw das Feilen gelernt.

Auch wenn es nur die Flanken sind, da geht eine Diamant besetzte Feile sicherlich vorzüglich, um die Macken auszubügeln.
Aber wenn du meinst.......Ich habe schon genug Gewinde wieder Hin gefeilt und die funktionieren immer noch.......

Ich halte mich da jetzt raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nobby,

das Gewinde vom Motorflansch hat laut Bild in #9 leichte macken. Dieses Gewinde ist aus Alu, das Gewinde vom Maxon Getriebe ist aus Stahl und ist anscheinend ok.

Die Flanken am Alugewinde vom Motorflansch kann man mit einem Streifen Nasschleifpapier eventuell etwas nacharbeiten.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Aschi

User
Sagt mal reden wir aneinander vorbei oder was ?
Wo in diesem Beitrag ist das Gewinde vom Getriebe zu sehen.
Ich seh nur einen verdaddelten Motorflansch .
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten