Verschluss für klappbare Kabinenhaube

Heiko M

User
Hallo,
hat jemand eine Idee, wie man eine seitlich klappbare Kabinenhaube sicher, aber wenig sichtbar verschließen kann?

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • Wolf Pits Pro 13.JPG
    Wolf Pits Pro 13.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verschluss

Verschluss

Hallo Heiko,

also ich würde das mit einem (oder zwei) Magneten lösen. Es gibt spezielle formschlüssige (Kegel mit gebohrtem Gegenstück, oder zylindrische) Magnete die sich hier anbieten würden - z.B. diese hier.

Gruß Markus
 
Hi,

hab mal in einer Sebartmaschine ein kleines Servo benutzt - mittels Gestänge eine kleine Verriegelung erstellt.

Hier sollte das Prinzip erkennbar sein:

Angel 1 (6).jpg

Wenn du das umverlegst, das Servo an eine nicht sichtbare Stelle. . .

André
 
Hallo Heiko,

ich hatte die gleiche Aufgabe an meiner Challenger II.

Dort wurden zwei Ruderscharniere zerlegt, welche als Achse so einen dünnen Stahldraht hatten. Ein Teil jeweils an die Haube und ein Teil am Rumpf verklebt. Das ganze natürlich möglichst unsichtbar. Verriegelt wird bei mir mit einem dünnen Stahldraht der von hinten bequem unter den Rand der Haube und durch die Scharnierelöcher gesteckt wird. Dort ist eh ein Spant mit Winkeländerung in der Konstruktion. Der Griff, ein abgewinkelter Teil am Ende, kann dann fast komplett unter den Rand geschoben werden. Geplant war eine Art Öffner, welcher als eckiger Bogen in den Stahldraht gebogen werden sollte und dauerhaft durch einen Schlitz in der Haubenabdeckung schauen sollte. Die einfache Methode hat mir dann aber besser gefallen, da so gut wie unsichtbar. Das ganze geht darum, weil die Original Haubenabdeckung bei der Challenger II von Sean Tucker auch über den Rumpf gestülpt wird, und nicht etwa im bespannten Rumpfstrak liegt.

Grüße, Bernd
 

Heiko M

User
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Die Lösung mit den Magneten ist mir bei einem großen Verbrenner zu "heiss". Ich habe schon bei einem 1.20m Elektroflieger sie Haube im Messerflug abgeworfen... Für ein Servo fehlt mir leider ein freire Kanal, ich fliege noch mit einer alten FC28 und 8 Kanäle sind bei einem Doppeldecker schnell belegt. Der Ansatz von Bernd gefällt mir am Besten. Etwas in der Richtung wird es wohl werden.

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko

Hatte dasselbe Problem bei meiner Mb.339. Habe es dort mit einem Möbelverbinder gelöst (siehe Bild).

Bei diesem Verbinder brauchst du nur ein kleines Loch wo du dann mit einem Inbusschlüssel den Riegel drehen kannst.

Gruss Andreas

Clamex-S_10.jpg
 
Hi Andreas.
Beim lesen deines Beitrags kam mir der Gedanke diese Verbinder als Flächensicherung zu nutzen. Modell wäre eine FW 56. Ich werde den Mittelteil der Fläche fest mit dem Baldachin und dem Rumpf verbinden. Die Außenflächen mit je ca 90 cm werden gesteckt. Die Frage ist jetzt natürlich ob diese Verbindung die Kräfte aufnehmen kann. Außerdem hätte ich gerne gewußt wo ich diese Art der Verbinder bekomme.
Gruß Thomas
 
@ ThomasHoffmann

Die Kräfte werden sicher aufgenommen, ist ja dann nur die Zugkraft nach aussen drauf. Allenfalls kannst du bei deiner Modellgrösse auch gleich zwei einbauen, der aufwand wird nicht wirklich grösser. Da ich als Schreiner arbeite, bekomme ich diese Verbinder über die Firma. Hab dir hier mal den Link vom Hersteller dieser Verbinder.

http://www.lamello.ch/produkte/holz...ngselemente/clamex-der-lamello-verbinder.html

Auf dieser Website ist auch eine Fräsmaschine zusehen, die wird dann nur bei den Möbeln benutzt. Ich habe den Verbinder welcher ich in meine Mb.339 eingebaut habe auch mit dem Dremel bearbeitet, so dass nur noch der Riegel mit dem Gegenstück übrig blieb.

@ Normotoniker

ja, auf dem Bild ist Torx zu sehen, sind aber auch mit Inbus zu kaufen.


Gruss Andreas
 

Steba

User
Hallo,

evtl würde auch der Verschluss funktionieren....als Tragflächenveriegelung hat er sich bestens bewährt!

Zu bekommen bei Wood Classic.
 

Anhänge

  • 13e801a16c.jpg
    13e801a16c.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 61
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten