verschwundene Modelle (Raritäten)

Super Sicroly von MK Kato ergattert

Super Sicroly von MK Kato ergattert

Heute als Rohbau einer Curare gekauft und zu Hause mit grosser Freude festgestellt das es die etwas seltenere Vorgängerin ist. Zumal auch die Spannweite von 160cm und die Rumpflänge von 138,5cm ziemlich genau stimmen. Und wenn ich mir die Beschriftung der Bauteile ansehe deutet alles darauf hin, daß sie aus einem MK Kato Baukasten aufgebaut wurde. :D Werde Sie vermutlich elektrisch fliegen, aber zeitgenössisch mit Papier bespannen. Nur die Randbögen muss ich neu machen, da hat es der Erbauer wohl etwas übertrieben mit den Rundungen.

SANY0172.JPG

SANY0173.JPG
 

jannicam

Vereinsmitglied
BS-1 Björn

BS-1 Björn

Mit dem hat mich mal ein alter Bekannter in den 70'ern schwer beeindruckt.
Der Vogel ging mir nicht mehr aus dem Kopf, bis ich ihn letztes Jahr dann selber gebraucht erstanden habe.
Er ist jetzt ferngesteuert ausklinkbar,- ach ja: und ein Motorpylon für BL-Antrieb ist auch gerade fertig...
Dies ist die neuere Version von WIK,- die alte Version mit Holznase, Holzhaube und gedämpftem HLW wartet
noch als Rohbau auf ihre Fertigstellung (irgendwer hat wohl mal Frästeile davon hergestellt...).
Weiß hier jemand, wann dieser WIK-Klassiker erstmals erschien?

WIK_BS-1_Version_2.JPG
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter

puma

User
WIK Charly (BJ '78)

WIK Charly (BJ '78)

Hallo zusammen,

hier ein elektrifizierter WIK Charly von 1978. Fliegt wirklich schön und Dank klappernder Räder hat er auch fast seinen alten 2-Takt-Sound :-)

charly.jpg

charly2.jpg

charly3.jpg

Bilder von der Restauriering gibt es hier:

www.facebook.com/Modellpilot
 

jannicam

Vereinsmitglied
Björn & BS-1

Björn & BS-1

Guckux Jan

tsts - macht erst im Wiki rum und dann vernachlässigt er es total - es ist manchmal besser, als man es sich vorstellen kann!
BS-1 von Wik im Jahre 1967 erschienen - hier im Wiki!

Guckux Jan

tsts - macht erst im Wiki rum und dann vernachlässigt er es total - es ist manchmal besser, als man es sich vorstellen kann!
BS-1 von Wik im Jahre 1967 erschienen - hier im Wiki!

Hey Stichel-Stefan ;-) ! Menno... tja so bin ich nun mal: langsam schon tüddelich im Kopf. Hatte ich doch vor lauter Interesse
an der Diskussion zwischen Ulrich und Dir glatt den Tabellenkasten übersehen...
Aber hier nochmal für uns zwei ganz spitzfindigen:
1967 erschien also Herrn Stender zu Ehren ein Flugzeug namens "Björn"
und erst das 1972 überarbeitete Modell hieß "BS-1 (Björn) "
Das Wiki finde ich wirklich unvorstellbar gut, - nee wirklich jetzt - (Ironieschalter ist "off")
und ich bin froh, daß selbst eher Computer-unbeholfene wie ich daran mitstricken können.
Nicht nachlassen,- weitermachen!
 

curare

User
Hallo zusammen,
hier ein elektrifizierter WIK Charly von 1978. Fliegt wirklich schön und Dank klappernder Räder hat er auch fast seinen alten 2-Takt-Sound :-)

Hallo Puma,
Der Charly ist ja klasse, ich hab fast den gleichen. Ebenfalls elekterisch und original WIK.
Allerdings ist meiner nie mit Verbrenner geflogen sondern ich hab ihn als angefangenen und dann vergessenen Baukasten aufkaufen können.
Meiner fliegt mit 5 Zellen und fliegt einfach super.

Noch ein witziges Detail ist mir auf den Fotos gerade aufgefallen: wir scheinen die Akku-Wechselklappe vorne oben mit Verriegelung nach hinten exakt gleich gelöst zu haben :-D

Beste Grüße,
Andre

IMG_0742.jpg
IMG_0748.jpg
IMG_0749.jpg
 

puma

User
Hi Andre,

Noch ein witziges Detail ist mir auf den Fotos gerade aufgefallen: wir scheinen die Akku-Wechselklappe vorne oben mit Verriegelung nach hinten exakt gleich gelöst zu haben :-D

he he - cool. Ich habe es mit Magneten gelöst und eine Antenne als Hebel verwendet

46086_408753812534128_2142837546_n.jpg

Weitere Bilder vom Bau und Erstflug gibt es auf unserer privaten Facebook-Page: Modellpilot

Hier freuen wir uns übrigens über jeden neuen Fan ;-( [Schleichwerbung Ende ;)]

Grüße Tom
 

puma

User
ah ja - und der Innenausbau ist echt Moleskine Leder :-)

Die Pilotenfigur wurde damals von der Firma meines Großvaters hergestellt (ohne Bemalung) und ist ebenfalls über 30 Jahre alt ;)
 

puma

User
WIK Supertiger

WIK Supertiger

Dieses Weihnachten hatte ich mir wieder ein Projekt vorgenommen: Ein "alter" WIK Supertiger (rohbaufertig für Verbrennerflug) wurde in einen schicken eTiger umgebaut.

406138_408843769191799_1035392073_n.jpg

Erstflug wird voraussichtlich im März sein.

Weitere Bilder vom Umbau findet ihr hier: Modellpilot

(Wir freuen uns nach wie vor über jeden Fan unserer facebook-Seite ;) )

Tom
 

Gast_7088

User gesperrt
schade

schade

das dieses schöne Modell nicht stilecht restauriert wird mit einem schönen Verbrenner :D .....

Aber vielleicht kommt ja das ein oder andere Bild hier noch ohne Facebook gedöns... ....

Bei der Gelegenheit gibt es auch von mir eine (fast) Fertigmeldung einer Restauration.
Vor etlicher Zeit gab es eine Edelstein Rheihe von Wolfgang Matt.
Ich hatte die Chance eine ausgemusterten Rubin zu erwerben der eine gute Ausgangsbasis bot.
Die Saphir ( in Lila) unseres Platzwartes konnte ich ihm noch nicht aus dem Keller zerrren :D

Heute werden die letzten Restarbeiten vorm Erstflug passieren.
Getrieben wird hier mit einem 15er MVVS an eine Hatorie Rohr mit Dynamix Speisung....
Da der Mvvs noch Quasi Schachtel neu ist muss der noch ein bissi einlaufen.
Nach den ersten Flügen, wenn alles passt, wird die Lackierung noch mal aufgehübscht...
 

puma

User
schade

das dieses schöne Modell nicht stilecht restauriert wird mit einem schönen Verbrenner .....

Ja leider werden Verbrenner immer häufiger von den Plätzen verbannt ;-)

Wenn das Modell fertig ist und der Erstflug erfolgte, kommen weitere Bilder - versprochen.
 

puma

User
Geschichte von WIK

Geschichte von WIK

Hier ein Verweis zu einem anderen Thema. Durch meine Restaurierungen wurde ich neugierig und wollte mehr über den Charly und den Supertiger erfahren. Wann wurden sie das erste Mal vorgestellt, wann gab es welche Varianten, was kosteten die Baukästen damals etc. Leider fand ich nicht viel über die Geschichte und die Produkte von WIK. Ich hoffe nun mit die Thread einige Infos sammeln zu können. Wäre ja auch eine schöne Ergänzung für das RC Network WIKI.

>>> Hier der Thread

Ich freue mich über viele Infos und Hinweise.

Lieben Dank & Grüße,

Tom
 

Gast_7088

User gesperrt
hier liegt er nun der kleine Edelstein

hier liegt er nun der kleine Edelstein

IMG_0470.JPG
und warte auf den ersten Flug seit zwei Jahren oder noch länger ...
 

puma

User
Supertiger

Supertiger

Der Supertiger hat letztes Wochenende die Dekoration für sein Seitenleitwerk erhalten. Jetzt fehlen nur noch Akku und das Einprogrammieren. Ich hoffe, dass wir im Frühling den Erstflug wagen können.

tiger1.jpg

tiger2.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten