verschwundene Modelle (Raritäten)

Multiplex LS 1

Multiplex LS 1

100_5109k.jpg
 
Robbe Cobra, kennt die noch jemand

Robbe Cobra, kennt die noch jemand

Hallo zusammen!

Auch in diesem Winter habe ich mir wieder ein Retro-Projekt gegönnt. Nach den gut bekannten Dandy, Amigo II, HiFly oder Marabu ist meine Wahl diesesmal auf die Robbe Cobra gefallen, einem m.E. weniger bekannten Modell aus den 70ern.
Der Aufbau ist in der klassischen Balsabauweise erfolgte mit zwei kleinen Modifikationen: die Tragflächen werden verschraubt, weil ich einfach die Gummibefestigung nicht mag, und vorne, die Puristen mögen mir verzeihen, sitzt ein Bürstenloser mit Getriebe.

Einige Daten:
Spannweite 220 cm
Rumpflänge 115 cm
Profil: Clark Y 10%
Gewicht: 1020 gr (mit 3s 2200 mAh Lipo)

So sieht sie nun aus die Cobra:
P31500131.jpg

Irgendwie begeistert es mich immer wieder wieviel oder besser wie wenig Platz die heutige Fernsteuertechnik im Rumpf einnimmt, wo früher mit Empfängern, Schaltbausteinen und Riesenservos alles gut gefüllt war.
P31500132.jpg

Da ist jetzt genügend Platz um mit verschieden großen Akkus den Schwerpunkt ohne Blei einzustellen.

Toni
 

D-OTTO

User
Die Cobra

Die Cobra

ist mir völlig unbekannt.
Aber ein schönes Modell.
Gratuliere.
LG
Stefan
 

hi Dieter, still und leise hat er wieder 2 Ladys in der Mache...;) bei meinem Kumpel versteckt sich auch noch eine ASW 15, ich hoffe sehr, dass die mal wieder auftaucht...

@Toni: Glückwunsch zu der hübschen Schlange, unser Wiki freut sich immer über Bilder (vielleicht von draussen, wenns Wetter wieder mitmacht?)...
Ich hab hier mal eine Seite angelegt, du darfst gerne daran weiterarbeiten: http://wiki.rc-network.de/index.php/Cobra_von_Robbe
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Dieter

seufz - die LS von MPX, die hat mich auch schon angelächelt...
Freu mich schon auf die Retro2013! Falls Du vorher schonmal Lust kriegst - lass uns nen Termin finden, ich habe ein neues Objektiv für meinen Foto, da sollten ein paar schöne Flugbilder zum Aufwärmen drinne sein!

Guckux Toni

von der Cobra habe ich auch noch nie was gehört - und BL ist kein Thema, andere bauen sogar Querruder rein, wo keine waren...
 
ups, Heinz wieder...:rolleyes:;), wenn du uns dieses Bild dann noch ins Wiki packen würdest...;)
weisst du auch zufällig das Erscheinungsjahr, dem Baukasten nach zu urteilen wohl ähnlich HIFLY und Konsorten?

nochmals uuups: im Katalog von 78 ist sie drin: Bestnr.: 3149 ( den Rippensatz gab es einzeln: Bestnr. 3260), allerdings in rot weiss, viellicht kam si mir dshalb sooo fremd vor?:confused:
 

jannicam

Vereinsmitglied
ASW 15 von Hegi & LS 1 von MPX

ASW 15 von Hegi & LS 1 von MPX

Guckux Stefan (und Dieter, mit dem ich mich ja eh schon unterhalte...;))

Ihr wollt Euch an die "Ladies" erinnern? Das geht am besten mit Fotos.
hier noch mal was zum weiterträumen - sweet memories!


Meine beiden Schätze (ASW 15 beim Flugtag in Büchen)
Hegi_ASW15_ca.'75.jpgetwas später dann diese hier:MPX-LS1-Baukasten.JPG


damals ging's noch am Morsum-Kliff
MPX_LS1_Morsum.JPG. bis zum Sonnenuntergang MPX_LS1_ca1977.jpg

LS1_Überflug.jpg. Mist! Ein "plane-eating-tree",- (war aber reparabel.) LS1_Baumrettung_a.jpg
Einfach herrlich!

Dann eine laaaange Pause,
in der der Fliegevirus grummelnd vor sich hin schmorte...


Und heute lassen wir die Träume langsam wieder auferstehen...:)
Hegi ASW 15 ASW15_Rohbau.jpg und Multiplex LS 1 MPX_LS1_2013.jpg

Ich hoffe, wir bekommen demnächst mal eine Familien-Zusammenführung hin,- das kostet dann wahrscheinlich ein paar Freudengetränke :D
Jungs,- das wird was!!!
Feinste Grüße,
Jan
 
lasst die Bilder weg, ich kann es nicht mehr sehen...:rolleyes:;)
 
meine Oma

meine Oma

meine Oma weiss nicht was das ist, aber alt ist sie definitiv
Du hast ja recht. Modellflieger sind halt auch aufmerksame Leser.
Der Olympia Flipper hat unten vor dem Flügel noch was aber ist beinahe identisch.
Wolfgang und Günther Matt hatten mal einen Superstar ca. 1970. Der gleicht der Oma auch, aber ich kanns nicht glauben...
Danke für Deine Hinweise .....
Gruss Bruno
Modellflugfreunde Harpolingen
 

jannicam

Vereinsmitglied
zeitgenössische Bildqualität...

zeitgenössische Bildqualität...

Ach, wenn Du wüsstest, wie sehr die z.T.schon gefotoshopped sind...Aber Du hast natürlich recht: es darf und soll nostalgisch anmuten.
Es macht sooo happy, wenn man sich nach über 35 Jahren die Schätzchen wieder zu eigen gemacht hat und sie endlich fertig auf der Werkbank stehen.
(Bin mal mit leichtem Gruseln gespannt, wie z.B. jpg.-Fotos eine solche Zeit überhaupt überstehen. Das Bundesfilmarchiv archiviert Wichtiges lieber analog...)
Ich werde das klassische Design der Flieger ohnehin nur geringfügig ändern, und dann gibt's auch gestochen scharfe Wiki-Fotos,- neben den nostalgischen natürlich.
Gruß Jan
 
hi Gerhard, ich würde dir den Rumpf ja gerne abnehmen, aber "janxgeist" macht dir auch einen Rippensatz + Plan...;)
 

hastf1b

User †
Wer kennt denn dieses Modell noch oder hat es sogar geflogen? Anzeige aus Flug + modell-technik Okt.-Nov. 1961.
Dürfte wohl der Uropa oder die Uroma der heutigen "Schaumwaffeln" sein.:)

Heinz
 

Anhänge

  • schaum waffel.jpg
    schaum waffel.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 105
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten