Verschwundene Raritäten von CARRERA. Wer hat noch welche?

hi Monoflop,
GFK wäre natürlich bestechend, aber dann geht irgendwie doch der Retro-Appeal verloren. Falls Du noch einen zweiten Rumpf auflegen kannst/willst/würdest, schicke mir mal eine PN. Ich habe alle Pläne der ASW-17, und wenn mir die "alte" doch als Thermikfloater gefällt, könnte ich ja mal eine "neue" bauen.

hi Karl,
kannst Du mal den Vorbesitzer fragen, ob er was zur Farbe sagen kann?

LG Bertram
 

jannicam

Vereinsmitglied
@ Jürgen ‚Alpinafan’ und Bertram Radelow:
Evtl. ist dies ein nützlicher Hinweis.
Auch hier wurde es schon mit den unterschiedlichsten Mitteln beschrieben.
Auch Glasreiniger soll laut tiefflieger64 funktionieren.
Wichtig ist wohl, nicht nur außen sondern auch innen zu reinigen.
Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hinweis wäre der Vorschlag auf ein anderes Rumpfmaterial umzustellen. Ist aber etwas aufwändiger, siehe #2.839
Nee, jetzt aber....:eek:
Etwas aufwändiger ist gut - das ist ja der Modellbau-Overkill !

Bertram's (und meine) Frage war, wie man einen vorhandenen, aber im Laufe von Jahrzehnten vergilbten Rumpf wieder hell bekommt.
Irgendwo in den Tiefen dieses Threads wurde vor bestimmt zehn Jahren - oder länger - schon mal die Lösung genannt.
Ich weiss halt inzwischen nicht mehr, wie genau dieser entscheidende Tipp gelautet hat, aber ich weiss noch, dass es eine ganz einfache und unkomplizierte Sache der Oberflächenbehandlung war.
Ich dachte mir damals noch: Mensch Jürgen, das ist aber einfach, das machste mal bei Gelegenheit - aber die Gelegenheit habe ich wohl verpasst.....:rolleyes:
Wäre schön, wenn sich noch jemand erinnern würde !

Liebe Grüsse
Jürgen
 
ich habs mal nochmal reingestellt:
"
Ferran-Rumpf "bleachen"

Ferran-Rumpf "bleachen"

Nicht lackieren... das hat kein Ferran Rumpf verdient...
Bau alles aus, was ausbaubar ist, und behandle ihn mit chlorhaltigem Badezimmer-Schimmelentferner aus dem Baumarkt. Einsprühen, ne halbe Stunde wirken lassen, innen und aussen bürsten und heiss abspülen - fertig. Ferran verändert sich eigentlich nicht, lediglich der Dreck der Jahrzehnte lässt es, hauptsächlich bedingt durch die raue Innenseite, vergilbt aussehen. Selbst Lande-Kratzer werden damit "unsichtbar", da sauber.

Frank
"
 
@ Jan und @ Frank,
auch Euch beiden vielen Dank für die Hinweise.
Ich hatte seinerzeit mal Aceton, Waschbenzin, Spiritus und Nitroverdünnung versucht.
Das hatte absolut null Wirkung, Glasreiniger schliesse ich deshalb als Mittelchen gegen Kamerad Gilb einfach mal aus.:) Das Zeug ist doch so smooth, daß ich damit gurgeln könnte;)
Chlorhaltiger Badezimmer Schimmelentferner klingt ganz gut; evtl. klappt auch auch H2O2-Wasserstoffperoxyd, das hatte ich noch nicht durch.

Danke inzwischen,
und Liebe Grüsse
Jürgen
 
Rumpf bleichen: Ich habe es mit Hypochlorithaltigem Schimmelentferner versucht, hat aber nicht wirklich was gebraucht. Ich müsste wohl mal beim Bademeister ein Gebinde NaHClO4 pur holen, aber so weit wollte ich (noch) nicht gehen, insbesondere weil ich die Gestängeausgleichswippe in Auslegermitte nicht wieder hineinfummeln wollte... Ausserdem gehört ja zu den Carrera-Schätzchen der typische Ferranrumpf-Look mit der verzogenen blauen Kabinehaube...
Cornelius hat ja astreine Decals gemacht (von der hoch exclusiven swiss edition), da konnte ich mir heute mal ein paar Rollout-Bilder gönnen. Der Erstflug ist nächste Woche Di. oder Mi. vorgesehen. Hier also bei -8°C auf dem Weg zum Flüelapass bei schneidiger Bise aus Polen oder so - das hat schon ein wenig in den Fingern gebissen...

1616243849223.png

(hatte aus Versehen das lineare Polfilter drauf - daher die farbigen Aussenbezirke, sorry)

1616243935997.png


1616243951632.png


Ich konnte von der über 40-jährigen Dame nur das Ferran und etwa 80% des Holzgerippes verwenden, alles andere ist komplett neu; es sind also auch Flächenservos eingebaut worden. Hier die "Verkehrsinsel", die mit drei Schrauben von unten im Rumpf angeschraubt wird. Hier spielt sich der grösste Teil des elektrischen, elektronischen und mechanischen Verkehrs ab:
1616244226404.png

Links noch der Stössel der Schleppkupplung, deren Gehäuse ebenfalls mit Schrauben am Rumpf befestigt wurde (diese dann verspachtelt und lackiert). Für die Schleppkupplung habe ich noch ein übrig gebliebenes früheres Flächenservo genommen, deswegen sieht das vllt. etwas komisch aus. Die drei schwarzen "Paletten" für Akku, Servos und RX/VR sind ebenfalls von unten an die originale Grundplatte geschraubt und können so bequem modiziert werden, was bei der Schleppkupplung sehr hilfreich war (da ging es um halbe Millimeter, ich musste u.a. dem armen Thermoplastpiloten mit dem Bügeleisen [150°C] sein Popo-Fett wegschmelzen 😆)

Wenn ich den Plan richtig interpretiere, war damals schon für die QR die wohl vergessen gegangene und gerade wiedererfundene LDS-Anlenkung vorgesehen😮:
1616245006334.png
Sportlich sportlich: so spielfrei zu bauen und vor allem das Ruder so wackelfest aufzuhängen... Ich habe deswegen eine konventionelle Anlenkung gebaut, mit ca. drei Mal so langem Hebel am Ruder.

LG Bertram
 
Zuletzt bearbeitet:

foxfun

User
@Bertram: "...so spielfrei zu bauen und vor allem das Ruder so wackelfest aufzuhängen... Ich habe deswegen eine konventionelle Anlenkung gebaut, mit ca. drei Mal so langem Hebel am Ruder...." -> habe ich beim Draco 3003 auch so gemacht.

Gruß Martin

Anlenkung QR-w.jpg
 
Ich hätte noch was für das Wiki, weiss aber nicht, wer das pflegt. Deswegen hier mal drei Bilder:

1616260430818.png

Kartonabbildung - aber gesäubert und ich habe mir erlaubt, die furchtbar schräg zusammengesteckten Tragflächen des Original-Aufsichtbildes geradezurücken.

Und die Explosionszeichnungen für uns arme Jugendliche: Mit drei Stunden anstarren war der Segler schon fast rohbaufertig gebaut, jedenfalls in der Phantasie...

1616260573038.png 1616260600311.png

Der Wikiderator kann ja die Bilder hier entnehmen. Erstaunlich - ohne "Datei hochladen", sondern nur mit Strg-C/-V kann man hier gigantische Bilder einfügen (die beiden letzten haben ca. 5000x3500pix).

[Für die Schätzchenliebhaber, die alte Pläne gerne einscannen: Die Explosionszeichnungen haben DIN-A3, mein Scanner hat DIN-A4. Ich habe je drei überlappende Kacheln eingescannt und dann mit Microsofts kostenlosem ICE (Image Composite Editor) im Modus "planar Motion" gestitched, dann gibt es garantiert keine irrtümlichen leichten Perspektiv-Verzerrungen. Das Programm finde ich immer noch sagenhaft, ein Must-Have für Scanner und alle Bildbearbeitungen mit Perspektiven.]

LG Bertram
 
Zuletzt bearbeitet:
Rumpf bleichen: Ich habe es mit Hypochlorithaltigem Schimmelentferner versucht, hat aber nicht wirklich was gebraucht. Ich müsste wohl mal beim Bademeister ein Gebinde NaHClO4 pur holen, aber so weit wollte ich (noch) nicht gehen, insbesondere weil ich die Gestängeausgleichswippe in Auslegermitte nicht wieder hineinfummeln wollte... Ausserdem gehört ja zu den Carrera-Schätzchen der typische Ferranrumpf-Look mit der verzogenen blauen Kabinehaube...
Cornelius hat ja astreine Decals gemacht (von der hoch exclusiven swiss edition), da konnte ich mir heute mal ein paar Rollout-Bilder gönnen. Der Erstflug ist nächste Woche Di. oder Mi. vorgesehen. Hier also bei -8°C auf dem Weg zum Flüelapass bei schneidiger Bise aus Polen oder so - das hat schon ein wenig in den Fingern gebissen...

Anhang anzeigen 11939066
(hatte aus Versehen das lineare Polfilter drauf - daher die farbigen Aussenbezirke, sorry)

Anhang anzeigen 11939068

Anhang anzeigen 11939069

Ich konnte von der über 40-jährigen Dame nur das Ferran und etwa 80% des Holzgerippes verwenden, alles andere ist komplett neu; es sind also auch Flächenservos eingebaut worden. Hier die "Verkehrsinsel", die mit drei Schrauben von unten im Rumpf angeschraubt wird. Hier spielt sich der grösste Teil des elektrischen, elektronischen und mechanischen Verkehrs ab:
Anhang anzeigen 11939079
Links noch der Stössel der Schleppkupplung, deren Gehäuse ebenfalls mit Schrauben am Rumpf befestigt wurde (diese dann verspachtelt und lackiert). Für die Schleppkupplung habe ich noch ein übrig gebliebenes früheres Flächenservo genommen, deswegen sieht das vllt. etwas komisch aus. Die drei schwarzen "Paletten" für Akku, Servos und RX/VR sind ebenfalls von unten an die originale Grundplatte geschraubt und können so bequem modiziert werden, was bei der Schleppkupplung sehr hilfreich war (da ging es um halbe Millimeter, ich musste u.a. dem armen Thermoplastpiloten mit dem Bügeleisen [150°C] sein Popo-Fett wegschmelzen 😆)

Wenn ich den Plan richtig interpretiere, war damals schon für die QR die wohl vergessen gegangene und gerade wiedererfundene LDS-Anlenkung vorgesehen😮:
Sportlich sportlich: so spielfrei zu bauen und vor allem das Ruder so wackelfest aufzuhängen... Ich habe deswegen eine konventionelle Anlenkung gebaut, mit ca. drei Mal so langem Hebel am Ruder.

LG Bertram

Bertram,

wie hast Du denn bitte Deine ASW so "spurenfrei" im Schnee plazieren können ?

Keine Fussspuren - keine Landespur.

Photoshop oder zielgenau geworfen ?

Wie immer tolle Bilder und schöne Restaurationen der alten Schätzchen.
 
wie hast Du denn bitte Deine ASW so "spurenfrei" im Schnee plazieren können?

verrate ich nicht... :p aber Du bist der Lösung schon auf die Spur gekommen.
Zielgenau werfen habe ich auch versucht, aber da ist sie zu tief eingesunken.

LG Bertram

Tipp: man muss nicht immer den kompletten Beitrag zitieren - siehe diesen Beitrag 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
das kommt davon, wenn man die Bilder in taghellem Raum bearbeitet und nicht wie früher in der Dunkelkammer. Ich hätte bis zum Abend warten sollen... 😎
 

GC

User
Ich habe einen neuen Draco Rumpf ergattert. Am VLW ist lediglich die Abdecktplatte. Das Innenleben fehlt leider. Hat schon jemand versucht, so etwas zu drucken? Oder gibt es eine Ersatzlösung, die man selber herstellen kann, oder hat jemand so etwas zum Abgeben?
 

PZL-103

User
...sieht das so aus ?
Das ABS Plastik dürfte Glashart sein 🤔
Würde das Teil für einen CAD Profi zur Verfügung stellen, der das dann auch druckt.
Ich hätte auch Spaß dran.

Oldigor

Carrera V-Leitwerk.jpg
 

GC

User
Hallo Oldigor,

genau so sieht es aus. Das Gestänge unterhalb der Abdeckung an das die Schubstangen kommen fehlt mir.
1616406924287.png

1616406981044.png
 

GC

User
Ich überlege gerade, ob man das nicht auch einfach mit Umlenkhebeln realisieren kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten