Verschwundene Raritäten von CARRERA. Wer hat noch welche?

glipski

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Sorry,

ich wollte hier keine Verkaufsaktion starten. Die Teile sind verschenkt, bereits 3 Minuten nach meinem Post.

Grüße Gerhard
 

M2020

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Diese Woche habe ich es endlich geschafft,meine Carrera Mistral zu fliegen.Sie ist elektrifiziert und ist mit 6s angetriebenen. Der Rumpf ist aus GFK.Die Flächen und das Höhenruder sind von der Mistral.Das Flugbild ist sehr schön.Der Originalrumpf ist für das Segeln im Schleppbetrieb vorhanden. Gruß Markus
 

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2m-Tom

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Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen einen Baukasten mit einer Kestrel bekommen.
Es sind nur die Tele rund um den Flächenanschluss eingebaut und die Aufkleber auf dem Rumpf.
Der Rest ist noch unangetastet, d.h. die Tüten sind noch zu.
Leider fehlen die Nasenleisten.

Leider hat unser einziger Schlepppilot alles verkauft und fliegt jetzt Motorschirm.
Deshalb überlege ich, wie ich da einen Antrieb reinbekomme. So etwas wie FES wäre optimal.
Meine Idee wäre, den Rumpf innen mit GfK abformen incl. Motorspant. Danach alles wieder raus, anschleifen und das Ganze wieder mit Sikaflex einkleben.
Hat jemand Erfahrungen ob das hält?

Viele Grüße
Wolfgang

Das hab ich schon mal bei einer Carrera Kestrel gemacht.
- Motorspant mit Sekundenkleber einheften.
- den vorderen Nasenbereich großzügig mit CFK oder GFK ausharzen.
- nach dem Aushärten das ganze mit ein paar Nieten festpoppen. DAS hat sogar den senkrechten Absturz nach Abflug des HLW überstanden . . .

Hier auch noch ein paar Fotos von meiner aktuellen Carrera ASW17 - mit dem selben Bauprinzip für den Motor.
 

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..hi, ja das ist eine bewährte Methode und man braucht kein Studium wegen eines passenden Klebers. Statt der Nieten kann man auch kleine Schrauben nehmen, so habe ich auch schon Motoren eingepflanzt oder Nasen repariert (zus. mit etwas Gewebe)..
Im Bekanntenkreis ist ein NEUER Nimbus von 1978 aufgetaucht, wer Interesse hat bitte melden, auch hier nochmals zum nachlesen:
 
Carrera Trainer!

Habe vor ein paar Tagen einen kompletten (fast kompletten) Bausatz
des Carrera Trainer erstehen können.
Ungebaut, ca 75€

Nach dem Nimbus, den ich damals (1979) von meinem Konfermationsgeld
gekauft habe, mein zweites Model von Carrera

Beim Preis war sogar ein fast "nagelneuer" OSmax40 dabei
Etwas verharzt aber .....

Was ich aber nicht habe- darum auch fast kompletter - ist die Bauanleitung
und der Plan

Wäre super falls noch irgendjemand hier die Anleitung rumliegen hat.
Wenn der/diejenige den dann scannen und mailen könnte wäre ich
super dankbar.

Grosse Rätsel gibt der Bausatz nicht unbedingt auf, aber Schwerpunktlage,
Ruderausschläge etc wären schön zu wissen

Mit freudlichen Gruessen aus dem "suedlichen" Nordschweden
Med vänliga hälsningar

Jan
 

buebs

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Hallo Carrera Freunde,
ich habe noch einen Draco 3001 von vor 1977 hier liegen. Der Rumpf ( damals noch GFK) hatte mal mal einen kleinen Schaden welchen ich bohoben habe. Der Rumpf ist mittlerweile gefüllert und Grundiert, die Haube wieder angepasst.
Wenn jemand daran Interesse hat einfach mal anrufen.

Gruß
Robert
0172/8510539
 

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GC

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Kann es sein, dass die Beplankung der Sagitta über den Styropor in mehreren Schichten gestaltet wurde? Entweder Balsa Sperrholz oder Furnier und dann Balsa drüber.
Ich komme darauf, weil der von mir erworbene Flügelbruch entsprechend aussieht und die untere Schicht ziemlich gradlinig getrennt wurde. Hier war wohl der Ansatz zweier Holzbahnen. Dies gilt aber wohl nur für die vordere Hälfte der Beplankung.
Weiß hier jemand näheres?
1628423956459.png
 
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jannicam

Vereinsmitglied
Moin Gerhard!
Einer Erinnerung folgend las ich zu Carrera und Beplankung im WIKI einen Kommentar von Nuri-Klaus…
allerdings zur großen SB10…
”Die bekannte Version hatte einen zweiteiligen Fertigflügel mit doppelter Beplankung … …
Die innere Lage der Beplankung bestand aus Abachi, die äußere aus Balsa.”

Also ist deine Vermutung so abwegig nicht ;) , evtl. ist es nur bisher nirgends für die Sagitta dokumentiert.
Gruß Jan
 

M2020

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Die Flächen sind doppelt beplankt. Ein Streifen Abachi und oben Balsaholz.Leider ist kein Holm bei der großen SB10 verbaut.Ich vermute bei der Sagitta auch nicht. Gruß Markus
 

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GC

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Hallo Jan,
danke für Deine Recherche. Wenn ich das richtig sehe, endet das Abachi an der Brüchstelle. Für die äußeren 30cm hätte man auch noch Abachi investieren können.

Hallo Markus,
Holm ist weit und breit keiner zu sehen. 😭

Da fällt mir noch der Spruch eines Modellfliegers ein, der eine Woche länger als ich am Hahnenmoos geblieben ist: Nach einer weiteren Woche wussten wir auch, wie der Flügel von innen aussieht. :D
 
An die doppelte Beplankung (bei mir beim Kestrel) kann ich mich auch noch gut erinnern.
Aber so aus der Erinnerung heraus würde ich sagen, es war kein Abachi, sondern eher etwas wie Pappel. Das Holz war eher gelblich, gröber gemasert und härter als Abachi.
Ist aber lange, lange her...mag sein dass die Erinnerng da auch trügt. 😁

Gruß
Eddie
 

M2020

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Da leider kein Holm eingebaut ist finde ich die Festigkeit der Flächen erstaunlich gut.Auch
positiv ist es ,dass man die Flächen sehr gut wieder instandsetzen kann.

Markus
 
Es war zu dieser Zeit durchaus nicht unüblich Styro-Flächen ohne Holm zu bauen, die geflogenen Geschwindigkeiten mit den dicken Profilen waren ja auch nicht besonders hoch. Ich habe noch eine ASW17 mit 4,00m Spw. aus den 1970ern (von Gewalt) die ist mit nur einer Lage Glasgewebe über dem Styro u. danach Abachi-Furnier, hat bisher im Flug alles ausgehalten nur beim Landen bin ich mal an einem Maulwurfshügel hängengeblieben dann ist der dünne Außenflügel geknickt ! Danach habe ich die gesamte Tragflächen mit paar 44er Glasgewebelagen überzogen seither ist gut u. sehr steif.
Wenn man die Flügle nachträglich mit CFK-Stäben verstärkt (wenn man schon am reparieren ist) könnte man diese Schwachstelle auch ausmerzen, ist aber eben schon ein wenig Aufwand...
 

foxfun

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@Gerhard: Hat Carrera nicht auch noch einen speziellen Kleber verwandt, der zwischen Styropor und Holz eine feste Zwischenschicht gebildet hat ..... erinnere mich, mal irgendwo dazu war gelesen zu haben?

Gruß Martin
 

GC

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Das kann ich von früher (so vor ca. 40 Jahren) bestätigen: Bei den meisten Herstellern waren die beplanten Styro Flügel ohne Holm aufgebaut. Ein mit Abachi statt Balsa beplankter Flügel war schon ein super Teil. Eine zweischichtige Beplankung mit Pappel oder Abachi darüber ist dagegen purer Luxus gewesen. Ich hatte einmal mit meinem Bauermann Segler ein mid-air mit einem Kunstflugsegler. Der Baumermann überlebte das klaglos, während die Fläche des anderen in Stücke zerlegt wurde. Dessen Fläche hatte nicht mal einen Nasenleiste, sondern war um die Nase rum furniert..

Zur Sagitta: Da nur ein Flügel defekt ist, werde ich keinen Holm einziehen, sonst wird die reparierte Seite noch deutlicher schwerer. Bei der Reparatur von relativ weit außen durchgebrochenen beplankten Styro Flügeln habe ich meine spezielle und mehrfach bewährte Methode. Ich nehme 6 oder 8mm Buchenrundstäbe in der Länge von 20 bis 30cm. Die Enden dieser Stäbe "behandele" ich mit einem Bleistiftspitzer. Diese angespitzten Stäbe bohre ich nun einmal direkt hinter der Nasenleiste und einmal in der Nähe der Flügelendleiste rein. Wenn alles richtig ausgerichtet ist, verklebe ich die Stäbe mit Epoxy oder Weißleim. Je nach Schaden wird das Profil an der Bruchstelle entweder durch ein gezacktes Balsa Implantat oder einfach duch durch Leichtspachtel wieder hergestellt.

@Martin: Das mit dem speziellen Carrera Kleber wäre schon interessant zu wissen. Ich höre es zu ersten Mal.
 
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