Verschwundene Raritäten von CARRERA. Wer hat noch welche?

..ja 3-D-Druck das wäre Super, am besten aus carbonverstärktem Kunststoff (da z.B: https://www.3d-druck-carbon.de/ ) !
Falls nicht ja Stabilit hält normal auf dem Kunststoff (anrauhen trotzdem nicht vergessen), ich mache es bei manchen Kunststoffen so daß ich kleine Löcher 1-2mm reinbohre und dann von beiden Seiten mit Klebe-Harz + Gewebe laminiere, durch die Löcher hat man Verbund und es hält seit Jahren bisher bestens, auch schon bei FERRAN Rümpfen mit ENDFEST 300 so schon Klebungen / Reparaturen gemacht !
Bei dem wichtigen Teil keine "faulen Kompromisse" bitte, lohnt sich nicht...

Weiß jemand, wo der Schwerpunkt einer Draco 3001 (Wortmann-Profil) liegt?
Infos zum Profil:
mein Resume: großes ca bei vertretbarem cw, geht gut bei kleinen Re-Zahlen (Modellflug), cmo ist aber nicht zu unterschätzen, bei der Dicke wirst eher langsam unterwegs sein u. die EWD auf Thermik einstellen 1-2° geht ja leicht dank Pendel-LW
sind da WK verbaut ?
Ich habe nur den 3002er, Spw.2,8m - Profil innen Naca63a(0,296)12 (245mm) auf Naca 0010 (140mm) mit Störklappen und Flaperons
Normalerweise ist der SP ~ 1/3 (33% ) der Flächentiefe an der Wurzel..kommt aber auch auf deine präferierte EWD an, ich stelle meine Modelle meist so ein daß Sie kaum Abfangbogen oder gar keinen machen (= kleine EWD) - dann muß der SP natürlich weiter nach hinten, s.a. https://www.aerodesign.de/aero/swp.htm

Zuletzt bearbeitet:
Die Servos im Heck unterzubringen wurde schon des Öfteren empfohlen. Erachte ich aber meinen Erfahrungen nach, was die Flugleistung anbelangt, nicht unbedingt als förderlich! Die Modelle fliegen in ihrer ursprünglichen Auslegung sehr gut.

IMG_2510.jpeg

Anhänge

• IMG_2509.jpeg
    IMG_2509.jpeg
    909,1 KB · Aufrufe: 51
Frank, sieht richtig schick aus!!👍

Die Servos im Heck unterzubringen wurde schon des Öfteren empfohlen. Erachte ich aber meinen Erfahrungen nach, was die Flugleistung anbelangt, nicht unbedingt als förderlich! Die Modelle fliegen in ihrer ursprünglichen Auslegung sehr gut.
..das solltest mal präzisieren, da ja die EWD leicht "verstellt" werden kann durch das Pendel-LW, ist der dazugehörige SP ja rel. variabel einzustellen, zur EWD schweigt sich CARRERA aber ja wohl aus, also paar ZDF´s wären schön..
Aus dem Wiki entnehme ich daß der DRACO ja wohl um die 1,5° EWD geflogen wurde/wird, da es aber 3 Versionen gibt wage ich zu bezweifeln daß dieser Wert für alle 3 Versionen gleich gut ist, ich habe z.B. den 3002er ( Spw. 280 cm - Profil innen Naca63a (245mm) auf Naca 0010 (140mm) bei G/F~45g/dm2 )
..solange der SP bei einem "guten Wert" bleibt v.a. in Verbindung mit Motor + Akku (schwer) vorne sind auch Servos im Heck IMHO kein Problem..
Ich bin generell für kleine EWD´s mit weit hinten liegenden SP´s, wobei gerade noch gut steuerbar !

Zuletzt bearbeitet:
Nicht der Schwerpunkt " bleibt in einem guten Wert ", sondern das Stabilitätsmass.
Bei einem Stabilitätsmass 0% ( hinterste Schwerpunktlage ) ist der Flieger nicht ohne Korrektur/ Kontrolle Flieger, bei 10% ( Schwerpunkt weiter vorne ) hat er eine gewisse Eigenstabilität, du kannst auch mal die Finger weg lassen.
Schwerpunkt und EWD gehören zusammen.

Die Vorteile liegen auf der Hand und brauche ich nicht extra zu nennen. Das Mehrgewicht im Heck erfordert in der Folge mehr Gewicht in der Nase. Dadurch steigt die Flächenbelastung und somit wird die Sb-10 schneller. Ich fliege Sie „lieber scale“, entsprechend Ihrer ursprünglichen Auslegung als sehr thermikstarkes Modell mit einem für Ihre Zeit ziemlich beeindruckenden Gleitwinkel.

Nur zur Info:
Grüße Jörg

Hat jemand eine Verriegelung für,eine Sagitta noch auf Reserve?

Anhänge

• CA996048-A05E-464A-9862-4583C61DC1FC.jpeg
    CA996048-A05E-464A-9862-4583C61DC1FC.jpeg
    766,2 KB · Aufrufe: 28
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten