Verschwundene Raritäten von CARRERA. Wer hat noch welche?

Hallo Markus,

Demnach könntest Du durchaus Recht haben.


Aber Cracken will ich ja gar nicht:

#####################################################
Beim thermischen Cracken werden hoch siedende Fraktionen unter Druck auf ca. 450-600 °C erhitzt (je nach Verfahren). Dabei geraten die langen Kohlenwasserstoffmoleküle in so starke Schwingungen, dass die Kohlenwasserstoffketten brechen.
#####################################################


Wobei ich das so interpretieren würde, daß aus dem ganzen Teer in der Erdölsuppe etwas mehr Diesel herstellbar sein sollte, also diese Monomere verkürzt werden. Um PP/PE "angreifbarer" zu wandeln, wären 450°C auch etwas arg, weil weit jenseits der Verflüssigung. Und mit dem Druck ist es für Modellbauer auch recht eingeschränkt auf den Bereich um 760mm HG ;-).

Das Monomer von PE will ich auch nicht ...


Ich fand dabei aber:

#####################################################
Fügen von Teilen aus PE

Da die meisten Kunststoffkleber mit Hilfe von Lösungsmitteln (z. B. Aceton) den Kunststoff „anlösen“, funktionieren sie meist nicht mit Polyethylen. Außerdem verhindert die unpolare hydrophobe Oberfläche dies, was auch das Bedrucken von PE stark erschwert. Nach einer Behandlung mit Laser, Plasma (Hochdruckplasma („Corona“) oder Niederdruckplasma) oder starken Säuren (z.B. Chromschwefelsäure) lässt sich PE jedoch verkleben und bedrucken.

Gebrochene Teile aus Polyethylen lassen sich dagegen besser mit einem regelbaren Heißluftgebläse verschweißen.
#####################################################

Zu PP steht in der Wiki zu diesem Gebiet weitaus weniger, nur lapidar: "Kleben ist in der Regel nicht möglich."


Vielleicht hat ja jemand eine Laserschneidanlage (So eine hab' ich auf der Spielwarenmesse '05 für IIRC 5500.- gesehen) und könnte das mal mit reduzierter Strahlleistung probieren (?)

servus,
Patrick
 
Hallo,

Ingrid Kuban schrieb:
[..] eine Laserschneidanlage (So eine hab' ich auf der Spielwarenmesse '05 für IIRC 5500.- gesehen)

Das "C" bei "IIRC" war ziemlich daneben, es war eine Versa M-360 um 17T€.

Ich bleib' wohl vorerst bei meiner Haase.

servus,
Patrick
 
Patrick Kuban schrieb:
Zu PP steht in der Wiki zu diesem Gebiet weitaus weniger, nur lapidar: "Kleben ist in der Regel nicht möglich."
Patrick

nur nebenbei: ein Beweis, das man Wiki nicht als allwissend nehmen sollte:(
was immer gerne ( auch hier ) gemacht wird.

Carrera Trainer: liegt einer hier rum, fast fertig, nicht verschandelt, im Original Karton, wer Interesse hat, bitte PN.
Das ist kein unberührter Baulasten für Sammler!
 
Carrera ASW 17 und - oder?

Carrera ASW 17 und - oder?

Anbei ein Bild vomn 2 Ferran Rümpfen.

Das untere sollte laut dem Aufkleber eine Carrera ASW 17 sein.

Der oberer Rumpf ist sehr ähnlich, scheinbar auch aus Ferran unterscheidet sich jedoch im Bereich der Nase, des Höhenruders und der Tragflächensteckung.

Weiß jemand, um welches Modell es sich dabei handeln könnte?

Servus,
Robert
 

Anhänge

  • Carrera.JPG
    Carrera.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 134
Servus Robert

bei dem oberen Rumpf könnte es sich um den Rumpf des Nimbus I handeln
bei dem das Leitwerk abgeschnitten wurde. Die Rumpflänge wird im Katalog mit 118 cm angegeben.
Der Rumpf der ASW 17 hat ein Pendelseitenruder
und wird mit einer Länge von 119 cm angegeben.

Gruß Schorsch
 
Hallo,

ich hab noch einen Nimbus von Carrera zuhause, den ich wieder flugfertig machen will. Leider fehlt die Haube...:cry:
Hat nicht zufällig jemand eine rumliegen?

Grüße
Matthias
 
Mistral C von Carrera - Suche Haube und Montageanleitung

Mistral C von Carrera - Suche Haube und Montageanleitung

Habe auch noch einen "Carrera-Schatz", eine Mistral C mit 445cm Spannweite.
Ein fast kompletter Bausatz.
Es fehlt lediglich die Montageanleitung und die Haube ist nicht mehr zu gebrauchen.

Kann mir jemand eine Kopie der Montageanleitung zur Verfügung stellen, oder hat noch eine Mistral C Kabinenhaube übrig?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße

Tom
 

Anhänge

  • dsc08510.jpg
    dsc08510.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 134
  • dsc08519edt.jpg
    dsc08519edt.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 181
Hallo Tom, Kopie der Anleitung kannst du von mir haben, hab ich netterweise mal hier von einem Kollegen bekommen.
Eine Haube dafür suche ich auch noch...
Es gibt hier auch einen netten Kollegen, der ist an einem Original beteiligt (ich hoffe, dass er mal wieder von Wolke 7 etwas tiefer steigt...;) )
 
Hallo zusammen,
habe vor einigen Jahren aus einem Nachlass eine GFK-Rumpfform eines Mistrals und einige Hauben mit Sitzwannen etc. bekommen. Ich muss mal schauen wo ich das Zeug hin hab und wieviele davon noch da sind. Dann könnt Ihr gerne diese haben.

Viele Grüße

Ralf
 
hänschen schrieb:
Hallo Tom, Kopie der Anleitung kannst du von mir haben, hab ich netterweise mal hier von einem Kollegen bekommen.
Eine Haube dafür suche ich auch noch...
Es gibt hier auch einen netten Kollegen, der ist an einem Original beteiligt (ich hoffe, dass er mal wieder von Wolke 7 etwas tiefer steigt...;) )

Hallo Hans,

das wäre SUPER:cool: !!!
Hast du sie in elektronischer Form oder Papierform vorliegen?

Grüße

Tom
 

Lyck

User
Carrera Milan

Carrera Milan

Hello,

I have the Milan of Carrera ;) Only i can not find any inrmation about tje plane! Could someone help me?
In need some info about the center of gravity (Schwere Punkt?? )

Greets

Lyckele

photo.jpg
 

Chrima

User
Hi Lyckele
Sorry, probably not many planes like the Milan left.

Suppose there is no big risk to start with 35% from leading edge.
Later you can test in flight and maybe move the cg more backwards.
Otherwise it is depending on your capability, if important that it flys save at slow speed (landing/thermal) it has to be moved foreward.

Otherwise there are some software to download such as WINLAENGS.

Grüsse
Chrima
 

bee2

User
Warum Carrera Raritäten?

Warum Carrera Raritäten?

Hi,

ich frag mal so ganz höflich: warum eigentlich alte halbzerstörte Bausätze wiederbeleben, wo doch moderne Modelle leicher, stabiler, kurz leistungsfähiger sind :confused: ?
Ist das reine Nostalgie?

Nur damit ich es verstehe

Grüsse Raoul
 
bee2 schrieb:
ich frag mal so ganz höflich: warum eigentlich alte halbzerstörte Bausätze wiederbeleben, wo doch moderne Modelle leicher, stabiler, kurz leistungsfähiger sind :confused: ?
Ist das reine Nostalgie?
Yep. Wir alten Säcke holen uns damit ein Stück unserer Jugend zurück.
 

Chrima

User
bee2 schrieb:
Nur damit ich es verstehe
Hi Raoul
Magst schon recht haben.
Aber erklär Du mir, warum ich letztens einen ERWIN immer am Boden sah während eine Carrera Sagitta flog ?

Früher waren 3m-Segler 1 1/2kg schwer, heute zahlst Du für ein Leichtgewicht ein Vermögen.

Eine Rumpfsilhouette existiert kaum mehr, man muss nach dem Namen des Modells fragen.

Aufzählung sicher unvollständig... ;)

Grüsse
Chrima
 

bee2

User
hehe ;) ich habe die hälfte meiner Lebenserwartung auch schon überschritten werde also auch schon sackförmig...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten