Versicherung für Turbinen-Modelle?

Morgen uli.

Für das Modell brauchst Du keine besondere Versicherung, denn auch der Turbinenjet zählt als normales Flugmodell. Auch im Sinne des Gesetzgebers und der Versicherer (hier DMFV und DAEC).

Der Flugplatz, sofern er bereits zugelassen ist, braucht auch keine spezielle "Düsenzulassung".
Einzig die zulässige Lärmbelastung muss genauer beachtet werden.
Hier hat der DMFV aber neue Bewertungskriterien für die Messung bei der Turbine erarbeitet und auf den Weg gebracht. Genaueres können Dir die Kollegen im JET-Forum sagen, bzw. frage mal beim Dachverband nach.

Gruß Fred
 
Mit "Turbinen-Zulassung" ist das so eine Sache: In Rheinland-Pfalz gibt es grundsätzlich keine Zulassung, nur auf Antrag, der zu 90% nicht genehmigt wird...

Andreas
 
Hi Leute,

also zum DAEC und der Modellflugversicherung ist folgendes zu sagen: Mit der Normalen Modellhaftpflicht sind keine Turbinenmodelle beim DAEC versichert. Wer Turbine als DAEC´ler fliegen will, muß die teurere Versicherung für Raketenmodelle abschließen. Daher bin ich noch Mitglied im DMFV. Ich habe nicht eingesehen eine Versicherung abzuschließen, die ich nicht will. Ich hab keine Raketen, sondern Modelle mit Verbrennungsmotor. Wenn der DAEC bzw. der Versicherer des DAEC das anders sieht, kann ich nicht helfen. Ich hatte diesbezüglich beim DAEC mal angefragt, habe aber bis heute keine Antwort erhalten. Naja als Modellflieger hat man es eben schwer.
 
Hallo,
Hab da als Turbinen-Neuling mal eine Frage bezüglich Versicherung und Platz-Zulassung.
Ist es wahr, das der Platz besonders für Turbinen-Modelle zugelassen sein muß und das man als Pilot eine separate Versicherung braucht?(außer der üblichen Versicherung DMFV oder DAEC)
Danke für die Aufklärung
Gruß
Uli
 
Hi.
für DAEC Mitfglieder ist es definitiv so das eine extra Versicherung für Turbinenmodelle abgeschlossen werden muß, es gibt dann auch eine extra Versicherungsbestätigung wo dann explizit Turbinenantrieb drinsteht.
Die liegt nämlich schon seit einiger Zeit in meinem
Senderpult!!!
Tschüss
F16
 
is bestimmt wieder so ne glaubensfrage?

ne aber wie sieht des jetzt ma wirklich aus.
ich flieg in rlp um genauer zu sein beim mfc bad bergzabern
der hat keine "turbinenzulassung"

muss der platz jetzt wirklich vom luftfahrtbundesamt
in augenschein genommen und bewertet werden?

oder kann ich sogar ohne schlechtes gewissen dort
turbine fliegen?

und wie siehts mit nicht regelmäßiger nutzung aus,
also nur ma nen jet auf unserem flugtag?

kennt sich da jemand aus?

gruß
dirk
 
Hallo,
zunächst mal besten Dank für die Antworten.
Hab heute selbst mal beim DMFV nachgefragt.
Dort wurde mir bestätigt, das meine Versicherung dort ausreicht.
Dort wurde ich auch darauf hingewiesen, einfach mal in unserer Zulassung nachzuschauen, ob der Turbinen-Betrieb dort ausgeschlossen ist.
Ist dies nicht der Fall, gibts keine Probleme.
Hier sollte man vielleicht auch keine "Schlafende Hunde"( oder besser Behörden) wecken.
Gruß
Uli
 
Hallo Dirk, in Rlp müssen Modellflugplätze für Turbinenmodelle jeglicher Art zugelassen werden. Es muß ein Lärmgutachten gemacht werden.Dies kann über den DMFV gemacht werden. Schau mal auf der Website nach ( kontaktiere Fred Blum ).Er kann auf jeden Fall weiter helfen. Fliegen ohne Zulassung würde ich nicht denn es wäre Unfair den anderen Mitgliedern gegenüber.Denn im Falle eines Falles was wir nicht hoffen kann es passieren das Euer Flugplatz vorübergehen oder ganz dicht gemacht werden kann. Versicherungstechnisch ist das Turbinenfliegen beim DMFV wie schon beschrieben versichert.Mfg Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten