Verständnis NiMH Akkus

Erdie

User
Ehrlich gesagt, kenne ich mich mit den Tücken von NiMH Akkus nicht so besonders aus. Aber hier sind ja genug Wissende unterwegs.

Ich habe hier einen Audio Fieldrecorder, der mit 6 Zellen NiMH Stick Racingpacks betrieben werden kann. Ich brauche das Teil nur selten und so geschah es, dass es mindestens 2 Jahre herumlag mit einem Akku, den ich ungefähr vor der letzten Verwendung neu gekaut hatte. Leider gibt es ja die tückische Selbstentladung und der Akku war auch mausetot als ich das Gerät hervorgeholt habe.
Der Akku hat 4500mAh. Beim Versuch ihn mit 2A aufzuladen, meldete das Ladegerät nach ca 1 min Ende. Das war wohl nix. Ich bin dann mit dem Ladestrom immer weiter runter und nach eine paar Versuchen konnte ich es mit 800mA zufriedenstellen. Nach stundenlangem Laden in mehreren Phasen (ich mußten zwischendurch mal ins Bett) meldete das Gerät dann das Ladungsende. Der Akku war leicht warm, was darauf hindeutet, dass da was wahres dran sein könnte. Die Ladungsmenge weiß ich nicht mehr so genau wegen der Unterbrechungen aber so 4 Ah könnte in etwa stimmen.
Jetzt teste ich das Gerät und es läuft stundenlang. Offenbar tut es der Akkus noch. Aber wie kann das sein ? Überall kann man lesen: NiMH Akkus werden durch Tiefendladung zerstört und dieser Akku hat sich in den 2 Jahren mehr als tiefendladen, ganz bestimmt. Theoretisch müßte er nur noch Sondermüll sein, aber er funktioniert, warum?

Grüße
Martin
 

Erdie

User
Tiefentladung raubt/schädigt beim NiMh die Kapazität, die geht sukzessiv (kräftig) verloren!
Klar geht er noch, fragt sich nur mit welcher Kapazität!:p;)

Spielt denn die Dauer der Tiefentlandung dabei keine Rolle? Ich hatte das Gerät heute 7 Stunden eingeschaltet und es zeigt dannach noch volle Leistung an. Das sieht so aus, als ob der Akku noch relativ gut funktioniert. Die genaue Kapa weiß ich natürlich nicht.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... du sagst ... volle Leistung ... was ist eine volle Leistung bei deinem Empfinden
und gleichzeitig nennst Du - Die genaue Kapa weiß ich natürlich nicht.
Aber DARUM (Kapa) geht es bei der Tiefentladung (siehe Posting #2 von mir)!;)

Nachtrag: Häufigkeit schädigt mehr die Dauer der Tiefentladungen ... nach meinen Erfahrungen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Erdie

User
Das Gerät hat eine Batterieladestandanzeige ohne genaue Spannungsangaben und die steht auf 100% nach eben so vielen Stunden. Mehr kann ich nicht sagen. Aber es ist ja gut, dass es noch funktioniert. Abstürzen kann es nicht, von der Software mal abgesehen ;) Ich könnte den Akku mal entladen und die Kapa messen, dann wissen wir es genau. Ich hätte einfach nur gedacht, ein jahrelang tiefendladen herumliegender Akku müßte völlig Schrott sein, ist wohl so nicht der Fall. Umso besser .. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten