Verständnisfrage AG03 und AG11 Profile von Drela und deren Erstellung in voll Balsa

Hallo, plane seit einiger Zeit an einem (bzw. mehreren) DLG mit Vollbalsa-Flügeln herum, wird vermutlich einer zwischen 50 und 60cm Spannweite und einer mit 1m. Habe mir zuerst den Nano von pcm.at, genau angeschaut und auch deren Mini. Über die verwendeten Profile dann auf den Seiten über Drela's Profile gelandet und alles sehr genau studiert. Für meine Größe ist dort ja der Apogee am passendsten. Für praktische pragmatische Umsetungen hab ich noch die diversen Arbeiten von a filos und AeroCraft auf Youtube verfolgt.

Für das shapen des Hauptflügels haben sich bei mir folgende Fragezeichen noch nicht gelöst:

1. Warum verwendet pcm.at für den Nano durchgehend das AG11 Profil, das Drela eigentlich nur am Flügelende für AG03 Profile vorgesehen hat? Liegt das daran dass der Nano noch kleiner ist, als der kleinste Apogee? Sollte ich das für den 50-60cm DLG auch so tun?

2. Das AG03 und das AG11 werden mir von airfoiltools mit unterschiedlichen Winkeln des flachen unteren Bereichs ausgespuckt. Sprich ich muss die Profile unterschiedlich stark anstellen, um eine waagrechte Unterseite zu bekommen. Hat Drela jetzt für das Shapen des Apogee Flügels, die Profile unterschiedlich angestellt, sprich die ebene Fläche zieht sich von der Tragflächenwurzel bis zur Spitze durch, oder muss man das beim Shapen berücksichtigen und die Unterseite auf die letzten 5cm schräg schleifen? Ich hab hier und hier nichts dergleichen gefunden.

3. Im Apogee Bauplan (und auch z.B. beim pcm.at Mini) sieht der Flügel so aus, wie wenn die Dicke zum Tip hin linear abnimmt. Also von sagen wir 8mm bis auf unter 3 runter. Ich finde dazu aber nichts in der Schleifanleitung. Da sieht es so aus wie wenn die stärkste Stelle des Flügels sich bis zum Tip hin zieht. Oder schleift man erst den ausgeschnittenen und noch überall gleich starken Flügel zum Tip hin dünner und bringt dann erst die diversen Tangenten an? Aber dann wäre das ja sobald man etwas von der Wurzel weg kommt gar nicht mehr das eigentliche Profil, sondern eine erheblich dünnere Version davon. Ist das so vorgesehen? Und wie dünn zum Ende hin? Muss dann ja doch auch irgendwie die Kräfte des DLG Abwurfs aushalten und den Pin halten können. Auf wie viel Prozent dünnt ihr Vollbalsa-Flügel zum Tip hin aus?
 
Hab mich noch weiter eingelesen. Die Frage 2. kann man wohl einfach so formulieren: ist der Apogee AG03 - AG11 Flügel nur aerodynamisch, oder auch geometrisch geschränkt vorgesehen?
 
Apogee Fläche hat AG03 bis zu 2" vor dem Randbogen, dann wird auf AG03 gestrakt.
Keine geometrische Schränkung.
Auf der Apogee Seite gibt es unten files mit detaillierter Schleifanleitung unter "Related Construction Notes".
 
Ich kenne alle verlinkten pdfs dort und auch die diversen sonstigen Tips auf der Seite. Hab leider nicht zu allen Details was gefunden. Insbesondere auch meine Frage 3. aus dem ersten Post hier ist mir noch ungeklärt. Mark Drela erklärt in der "Accurate shaping of solid balsa surfaces without templates" wie er den Dickenverlauf des Flügels, bzw. das vordere Ende der Profilsehne auf die Nasenleiste zeichnet, aber ich finde nirgends die Maße für den Apogee dafür.
keep-res-simple hier aus dem Forum hat ja in seinem super detailierten und tollen Bericht zum VH-Bow auch nach diesem Prinzip die Flügel ausgedünnt, ich weiß aber nicht nach welchem Plan, bzw. wo er die Werte her hat, die er in seinem Bericht ja dokumentiert.
 
Drela hat doch die Antwort auf deine Frage Nr. 3 !
Die Reihenfolge der Flächenbearbeitung ist folgende:
-zuerst die Draufsicht der Flächenhälfte auf das Balsa übertragen und aussägen/schleifen
-Die Flächenhälfte auf die maximale Dicke der Profile schleifen. Die Fläche wird nach aussen hin zunehmend dünner. Die Flächenunterseite bleibt gerade und flach auf dem Baubrett. An der Flächenwurzel ist das AG03 und 50mm vor dem Flächenende wird das AG11 verwendet.
"A quick note on the airfoil transitions for the wood version...
The AG03 airfoil is used over most of the span, and gradually blends into the AG11 in the last 2 inches at the tip."
Die beiden Profile werden an diesen Stellen mit ihren originalen Dicken verwendet und nicht ausgedünnt! Das AG03 wird allerdings marginal dünner im Übergang zum AG11 da das AG03 eine prozentuale Dicke von 6,2 hat und das AG11 eine Dicke von 5,8.
- Die Nasenleiste aus Hartholz (Abachi, Palovnia oder Pappel) in der maximalen Höhe der Nasenleiste an der Stelle der Verklebung zum Balsa Zusagen/schleifen und an das Balsa kleben. Die Maße ergeben sich aus der Profiltiefe an der jeweiligen Stelle der Flächenhälfte mit dem Ausdruck der Profile und dem einzeichnen der Dicke des verwendeten Hartholzes für die Nasenleiste. In Drela's Zeichnung ist das für eine Stelle gezeigt.
-die Linien von Drela's Schablone auf das Balsa übertragen und die Flächenoberseite schleifen nach seiner Anleitung.
- sind die Oberseiten fertig, wird die Nase mit Schablonen geschliffen und damit dann auch die Flächenunterseite im Nasenbereich.

Hoffe, das beantwortet deine Frage.
 
👍 Vielen Dank für die Aufklärung dieses trivialen Problems. Mir war nicht klar, dass die Profile immer sauber skaliert werden, also mit 100% thickness wie es der Plotter bei Airfoil Tools nennt verwendet werden. Vermutlich weil das aus der Bauanleitung für den Nano von pcm.at so nicht hervor geht. Die belassen den Flügel scheinbar auf die ganze Breite bei 6mm, was an der Flügelwurzel etwa 116% Dicke des Orginal AG11 Profils bedeutet und an der Flügelspitze gar 217%
Da ich den Flügel eh nicht aus Vollbalsa aufbaue, sondern einen Verstärkungsrahmen aus 0,8er Sperrholz drin habe, könnte ich denke ich schon ausdünnen zur Spitze. Blieben 2,75mm Flügeldicke übrig bei 100% Dicke außen. Hm, vielleicht doch ein bissl wenig um das Winglet dort sauber zu verkleben und beim DLG Start nicht abzubrechen. Da geh ich wohl lieber den Mittelweg.
Welche Vorteile kann ich mir erwarten, wenn ich die Original-Profildicke beibehalte und von der Bauanleitung abweiche?
* mehr Geschwindigkeit
* weniger Gewicht
* weniger Auftrieb
* weniger Steifigkeit/Stabilität des Flügels
Hab ich was vergessen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten