Verständnisfragen zu " Paraboards "

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt doch durchgerungen und werde mir das Junsi 308Duo kaufen. Die fertigen passenden NT´s hat mir ein Forenmitglied angeboten.:) Danke Andreas!

Jetzt kommen wieder fragen auf. Im Lieferumfang des 308Duo sind anscheinend "nur" Balancerboards bis 6S dabei. Ist nicht weiter schlimm da ich ja eh Parallelladen möchte. Im Prinzip würde mir ein Paraboard für 2x2-8S reichen, gibt es aber anscheinend nicht, oder doch? Ich habe nur die 4x2-8S von Man´s Toy und ZJ-Hobbyshop gefunden.
Zu den Fragen:

für meinen Impellerjet nutze ich einen 5S 5000er und einen 4S 5000er lipo, also 9S. Nun stecke ich also die Lipos in die dafür vorgesehenen Steckplätze im Paraboard und verbinde das Board vorher mit dem LG. Jetzt stelle ich was genau im LG ein? Wie schafft es das Ladegerät 2 oder mehr Lipos mit nur einem Balancerausgang richtig zu Balancen? Kann da jemand Licht ins Dunkle bringen? Ich versteh das noch nicht so richtig.
 
Hallo Thobi

Als erstes sind bei dem 308 Duo 2 Platinen von 2-8S dabei.

ParaBoard ist eine Platine wo die Akkus parallel geschaltet werden.

Beispiel:
Bei einem Akku 5S 5000mAh anschließen und mit einem C laden stellst Du 5A im Ladegerät ein.
Bei zwei Akkus weil dann Parallel geschaltet sieht das Ladegerät wieder einen 5S Akku aber dann ist der Akku 10000mAh mit einem C laden stellst Du im Ladegerät 10A ein
Bei drei Akkus bleibt es wieder bei 5S aber dann 15000mAh und beim laden mit einem C stellst Du 15A im Ladegerät ein und so weiter.
 
Vor allem heißt es "Parallel-Lade-Board" weil Akkus parallel geladen werden - und das geht nur bei gleicher Zellenzahl. Einen 5s und 4s kannst du nciht gleichzeitig anschließen, das geht nicht - das gibt murks , da die Akkuspannungen unterschiedlich sind ( 14,8 V + 18,5 V ).

Da du einen Duo-Lader hast, nimmst du einen Ausgang für den 5s und einen für den 4s.

Wenn du Paraboards einsetzen willst, kannst du dementsprechend an jedem Ausgangs z.b. 2x 5s und 2x4s laden - aber bitte nicht mischen !!!
 
Ah okay, das hab ich jetzt verstanden. Aber kann mir noch jemand was zum Balancen sagen? Wie schafft der Lader 2 oder mehr lipos über einen Ausgang korrekt zu Balancen?
 
Dem Balancer ist es egal, ob du z.b. einen Akku 6s mit 5000 mAh dran hast oder 2 mit 6s und je 2500 mAh - ist genau das gleiche.

Das einzige was sich ändert : es sind eben immer die einzelnen Packs der Zellen parallel geschaltet, so das diese auch das selbe Spannungsniveau haben, d.h. zwischen den beiden parallelen Zellen besteht kein Ladungsunterschied, deshalb ist es für das Balancing genauso wie eine einzige Zelle.

Und : je größer die Kapazität eines Akkus bzw. der parallelen Packs wird, umso länger kann das Balancing dauern. Denn dabei werden ja dann alle Zellen eines Packs auf gleiche Spannungslage gebracht. Je größer nun die Kapazität ist, desto mehr Ladung muß abgeleitet werden, um die Spannung um den selben Betrag zu senken. Solange die Packs alle in einem guten Zustand sind, wird man da keinen großartigen Effekt haben, erst wenn die Zellen deutlich abweichende Spannungen haben wird sich das Balancing merklich verlängern.

Und wie Zarko schon schrieb : die Balancer sind sehr leistungsfähig, das reicht auch um große Kapazitäten recht flott in Gleichlauf zu bringen.
 
Das einzige was sich ändert : es sind eben immer die einzelnen Packs der Zellen parallel geschaltet, so das diese auch das selbe Spannungsniveau haben, d.h. zwischen den beiden parallelen Zellen besteht kein Ladungsunterschied, deshalb ist es für das Balancing genauso wie eine einzige Zelle.

Sicher, mit kein Ladungsunterschied? Ich würde annehmen wollen, dass nur die mittlere Zellenspannung der beiden parallelen Zellen balanciert wird. Oder sind die Paraboards entsprechend ausgerüstet das dies für die Einzelzellen auch funktionert?
 
Claus, nimm zwei Widerstände und schalte sie parallel, miss an beiden die Spannung - was anderes ist das bei den parallelgeschalteten Zellen auch nicht. Es wird bei der Parallelschaltung ein kleiner Ausgleichsstrom fließen,da die Zelle als Ersatzschaltbild aus Generator und Ri besteht, aber danach hast du identische Verhältnisse. Wir hatten das letztes Jahr schonmal an anderer Stelle. Unterm Strich wird nach Ladeschluß evtl. eine kleine Spannungsabweichung nach dem trennen der Packs bestehen, da bei unterschiedlichem Ri eine unterschiedliche Spannung über diesen abfällt, aber da reden wir von wenigen Millivolt durch den Messtrom von einigen µA.
 
Danke. Stimmt. Wenn der Ri annährend gleich ist, kein Thema.
 
Hi Claus, du kannst auch einen z.B. 1000mAh mit einem 5000mAh parallel schalten.
Innenwiderstände, die also nicht gleich sein können und auch nicht gleich sein müssen!
Wichtig nur, die Zellenanzahl muss gleich sein und der Ladezustand sollte nicht allzu groß
auseinander liegen.

Wenn du technisches dazu lesen möchtest, schaue mal hier weiter (dort warst auch schon aktiv):
http://www.rc-network.de/forum/show...arallelschaltung-von-Akkus?highlight=parallel
... letzte Seite dazu auch praktische Messungen von mir.

Weiter mit den Para-Boards.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten