Versuch einen Fallschirm selber zu nähen

oh, ja es sind Mitleser da!!!

oh, ja es sind Mitleser da!!!

Hallo Dirk,

ich habe die Dateien für die Schablonen schon da. Der Plan ist, die Feiertage zum Fräsen zu nutzen. Daher bin ich sehr gespannt, welche Erfahrungen Du machst.

Du wirst Deinem Bruno vermutlich viel Blei einladen müssen. Ich habe heute schon bei meinem ca. 200g auf die Beineverbindung geschraubt (Gewindestange statt Schrauben verwendet) und verwende den großen Schirm von CS.

Der Schirm von Michael ist meines Wissens für noch etwas schwerere Springer ausgelegt.

Das bekommen wir aber sicher hin :-)

Fröhliches Weiternähen!!!
Uwe
 
Fallschirm

Fallschirm

Hallo Dirk,

respekt.

Bin mal auf das fertige Ergebnis gespannt.

Ist bestimmt eine Heidenarbeit, alles so zu berechnen und ausmessen, dass es passt.
Eine falsche Naht, und schon kann es Auswirkungen haben.

Ich bin zwar Flächenflieger, aber immer wieder schön anzuschauen, was es auch anderes gibt.

Viel Erfolg weiterhin.

Gruß,
Michael
 
Re

Dks Michael.......aber es macht mittlerweilen sogar Spass :)

Das einzige was keinen Spass macht sind die nur 5mm breiten Säume, vielleicht sollte man wenn man sowas nochmals macht die Saumbreite auf 15-20 mm vergrößern und auch dort einen doppelten Saum nähen.

Bild : Vollrippe mit schon umgebügeltem 5mm Saum an dem Flare

DSC_0257.jpg

Bild : Vollrippe mit vernähtem Saum und Verstärkung an dem Flare

DSC_0255.jpg


Schönen Sonntag noch
Gruß Dirk
 
Hallo Dirk , ja es lesen einige deinen Bericht ! Ich hatte vor längerem den Obifix nach dem Plan vom DMFV gebaut . Dann wolte ich den Schirm auch nach dem Bauplan bauen . Aber meine Frau hat gestreikt als sie den F111 super glatten Stoff gesehen hat . Da ich mich nicht in der Lage gesehen hatte das zu nähen hatte ich Verbindung mit "Modellfallschirm .de " aufgenommen . Der Mann fertigt sonst Fallschirme für Modellraketen . Er hat mir den Fallschirm genau nach dem Bauplan genäht , die Leinen perfekt eingestellt (alles gespleisst ) . Hatte natürlich seinen Preis , aber noch günstiger als die angebotenen fertigen Schirme . Also ich bewundere Dich für den Mut das selber in Angriff zu nehmen ! Ich habe den "Bruno "auch gebaut , so als Ersatzmann falls der Obifix mal defekt ist . Aber wir sind leider noch nicht oft zum Springen gekommen , ist fürs neue Jahr fest eingeplant ! Gruss Frank
 
Hi Frank....

Getraut habe ich mich auch lange nicht das Projekt in Angriff zu nehmen, wenn ich den Stoff für den regulären Preis hätte kaufen müssen wäre die Hemmschwelle noch größer gewesen.

Auch wenn noch ein paar Schwierigkeiten vor mir liegen (annähen des Oberteils, einleinen) kann ich doch jetzt schon sagen, daß so etwas für jeden einigermaßen geschickten Modellbauer möglich ist.

Okay jede Profinäherin würde die Nähte bestimmt grader hinbekommen und insgeheim ärgert mich so etwas auch, aber ich rede mir einfach ein das ich die Nähte in 500 Meter Höhe nicht mehr sehen werde.

Es ist wie bei jeder neuen Bautechnik die man anwendet, man lernt und es wird immer besser.

Ich kann nur jeden ermutigen es einmal zu probieren, damit gehört dann auch nähen zu der Technik die ein Modellbauer beherrscht :cool:

Abschließend muss ich aber eine Lanze für die Profi-Schirmhersteller brechen--------Die Preise sind vollkommen in Ordnung----------weil Arbeit möchte auch bezahlt werden !!!!

Weihnachtlichen Gruß
Dirk
 
Fallschirm

Fallschirm

Guten Morgen Dirk,

Ich kann nur jeden ermutigen es einmal zu probieren, damit gehört dann auch nähen zu der Technik die ein Modellbauer beherrscht

da ich alleinerziehender Papa bin, habe ich mir das Nähen per Hand/Maschine vor Jahren angeeignet :-)

Bleibe trotzdem bei den Flächenmodellen.

Hier ein paar Fotos vom Flugtag in Dettingen 2012:
Die Puppe am Schirm war Lebensgroß, der Schirm war ein Original Paragliderschirm aus Frankreich.

Modellflugtag Dettingen 09.09.2012 049.JPGModellflugtag Dettingen 09.09.2012 050.JPGModellflugtag Dettingen 09.09.2012 052.JPGModellflugtag Dettingen 09.09.2012 053.JPGModellflugtag Dettingen 09.09.2012 082.JPG
Gruß,
Michael
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
da ich auch mal Lenk Drachen gemacht habe es gibt ein doppelseitiges superdünnes
Klebeband 4mm breit in Drachenläden sehr gut für die 5 mm säume
Norbert
 
Das hört sich gut an.....wenn das auch noch genauso flexibel wie der Stoff ist, dann wäre es ne super Hilfe.

Jetzt hab ich fast alles 5mm Säume fertig. :(

Und ob ich sowas nochmal mache......werden wir nach dem ersten Sprung sehen.


Und "schöne Bilder" der eine Jet ist von graulich denke ich

Gruß Dirk
 
Moin Moin

Unterteil ist mit allen Rippen fertig......nun fehlen nur doch die 7 Oberteilbahnen, die beiden Endrippen die die äußeren Kammern abschließen und die 2 Stabilisatoren.

Bilder Unterteil Unterseite und Unterteil Oberseite.

Gruß Dirk

DSC_0274.jpgDSC_0272.jpg
 

chip

User
Jetzt habe ich glatt gedacht das Du schon die Oberseite zusammen genäht hast. Denn so kann man diese nicht auf die Unterseite nähen.

Der Schirm schaut aber doch sehr gut aus. Vor allem ist der ganz schön groß geworden.
Auf weitere Bilder bin ich sehr gespannt.
 
Re

Ne Ne ist das Unterteil was fertig ist. Bis jetzt sind alle Säume in Flugrichtung rechts, bei der Verbindung Unterteil-Oberteil kommen alle Verbindungssäume in Flugrichtung links.
Sonst läßt es sich nicht nähen.
Entgegen der Anleitung habe ich die einzelnen Oberteilbahnen aber nicht verschweißt, sondern stecke jeweils die 3 Teile (Bahn links, rechts, Rippe) vor dem nähen mit Nadeln zusammen.

Habe heute noch angefangen die Oberteilbahnen mit einem Doppelsaum zu besäumen und die Verbindungsstellen zu markieren.

Aber jetzt ist die "Lust" alle.

Bis morgen Gruß Dirk
 
Hallo

Die hälfte der Oberseite ist fertig. Geht besser wie ich dachte, ist und bleibt aber sehr viel Arbeit.

Bild rechte Hälfte.....Endrippe fehlt noch (kommt zum Schluss)

DSC_0280.jpg

Gruß Dirk
 
Hallo....

Heute habe ich es geschafft alle Rippen mit dem Oberteil zu vernähen, auch die beiden Endrippen die den Schirm nach außen abschließen sind dran.

Nun muß ansich nur noch die Endkante vermessen, gesäumt und vernäht werden. Die seitlichen Stabi's werden erst angenäht wenn die Leinen an diesen vernäht sind.( Flare B, C, D)

Aber da drüber muss ich erstmal schlafen. :) runterhängenden Fäden bitte ignorieren..........werden noch besäubert

DSC_0283.jpg
 
Hallo
Schirm ist fertig. Es war doch nicht so einfach das Ende zu beschneiden und zusammenzunähen, dadurch hat es wesentlich länger gedauert als ich dachte.

DSC_0286.jpg

Nun geht es ans einleinen. Zum üben hab ich das schon mal am Hilfsschirm (den ich nochmals neu genäht hab) geübt.
Verwendet wird diese Leine. (hohlgeflochten)
DSC_0287.jpg

Ablängen der 6 Leinen für den Hilfsschirm
DSC_0288.jpg

Annähen der Leinen am Hilfsschirm ....und fertig
DSC_0296.jpg

Schönen Rest-Sonntag noch
Gruß Dirk
 
Hallo.....Ihr Mitleser ;)

Habe heute mit den Leinen angefangen, dazu hab ich mir ein Brett ( 1000mmx1000mm) genommen auf welchem ich die Leinenverläufe und Lastpunkte angezeichnet habe.
Die Schablone VR(ohne Saum) hab ich im Anstellwinkel von 11,5 Grad befestigt. Sämtliche Maße sind in der Beschreibung angegeben.
DSC_0298.jpg

Pro Gurt und Schlüsselring werden 4 Hauptleinen mit einem Palstek der mit Uhu-hart gesichert wird verknotet. Diese Leinen Kaskadieren sich dann zu den 4 Flares.
Über die Schlüsselringe habe ich noch Schrumpfschlauch gezogen.
DSC_0300.jpg
DSC_0302.jpg


Das wars für heute......Gruß Dirk
 

malerlrn

User
Lenkdrachen?

Lenkdrachen?

Moin Dirk,

Interessant, was du da so fabrizierst ... gefällt mir. Sag mal - ist vielleicht ne

doofe Frage - kann man für so einen Fallschrim nicht auch einen Lenkdrachen

nehmen? Ich hätte da noch so'n paar rumliegen, wäre doch ein erheblich

geringerer Aufwand ...
 
Moin Dirk,

Interessant, was du da so fabrizierst ... gefällt mir. Sag mal - ist vielleicht ne

doofe Frage - kann man für so einen Fallschrim nicht auch einen Lenkdrachen

nehmen? Ich hätte da noch so'n paar rumliegen, wäre doch ein erheblich

geringerer Aufwand ...

Hallo
mit dem Gedanken hatte ich zu Anfang der Planung auch gespielt, schlußendlich aber verworfen.
Die Dinge sind nicht für sowas ausgelegt und ähneln in der Form auch eher einem Paraglider Schirm......

Wäre ja auch zu einfach.....bin ja Modellbauer.....

Gruß Dirk
 
Hallo

Letzte Arbeiten für dieses Jahr.......

Spleißen der kaskadierten Fangleinen, die Leinenenden der Knoten wird mit einer Nadel in die Leine (hohlgeflochten) reingezogen.
So stört kein loses Ende und es sieht einfach sauberer aus.

Ansonsten allen einen Guten Rutsch ins Jahr 2014...auf eine schöne Flugsaison.

DSC_0309.jpgDSC_0306.jpgDSC_0308.jpg


Gruß Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten