Vertigo F5J - Der perfekte "WINDFLIEGER" ?

Der Vertigo ist ja schon seit 2019 auf dem Markt. Bin gerade durch ein Video wieder auf das Modell aufmerksam geworden.

Vertigo F5J strong

Von Wettbewerben wusste ich, dass sich der Vertigo bei windigem Wetter sehr gut schlägt. Auf dem Video sieht man die Strong Version mit 1600 g (ganz schön leicht für Strong?!) am Hang.

Das Modell wird ja in Vollkern-Rohacellbauweise hergestellt (F3K-Bauweise), was zu einer sehr leichten und gleichzeitig steifen Fläche führt. Das Profil (Syner J) kommt ja aus dem F3K- Bereich und funktioniert offensichtlich bei F5J auch sehr gut. Der Rumpf ist super lang und zweiteilig. Der Rumpf bietet viel Platz für große Akkus und GPS-Equipment. Bezug über Aer-o-tec in Herrieden.

IMG-20210204-WA0007.jpg
 
Kleine Korrektur, der SynerJ Strak wurde explizit für F3J entwickelt, der namentlich fast gleiche Synergy Strak ist für F3K. Die beiden haben aber außer dem gleich klingenden Namen nicht viel miteinander zu tun.
 

stoop

User
Hallo allerseits.
Werde meinen Vertigo (Version "Normal") hoffentlich im März bekommen. Hat ihn schon jemand gebaut und geflogen?
VG,
Christian
 

Viktor

User
Ich hatte die Gelegenheit den Prototyp zu fliegen, allerdings nur sehr kurz, so dass wirklich kaum belastbare Aussagen gemacht werden können. Ich war aber von der Rumpfteilung und Bauweise begeistert, die Jungs verwenden beheizbare Alu Formen - wodurch die Orangenhaut auf den Vollkern-Flächen auch nach starker Sonneneinstrahlung weitgehend vermieden wird, auch die Anlenkungen am Heck sind schön gemacht. Auf YT gibts ein paar Filmchen von den Amis mit Detailaufnahmen wo man es gut sehen kann.
 
Ich habe die letzten Tag bei dem schönen Wetter mal wieder meinen Vertigo Light geflogen.
Der Flieger geht einfach super und er hat wieder richtig Spass gemacht.
Freue mich schon auf die F5J Wettbewerbe und hoffe, dass es bald mal wieder losgeht.
Der Vertigo Light wiegt 1200 Gramm und den Schwerpunkt fliege ich bei 113 mm bei leichtem Wind.
Bei stärkerem Wind lade ich ca 200 -300 Gramm zu, mit gleichem Schwerpunkt und der Flieger geht sehr gut gegen den Wind.

VG
Wolfgang
 

stoop

User
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
Das hört sich gut an. Schon klasse, wenn man bei diesen Gewichten so gut gegen den Wind ankommt...
Ich erwarte das Gewicht für die "Normal"-Version zwischen 1300 und 1400g.
Reichen da KST 08Plus Servos (mit Gegenlagern) auf den Wölbklappen?
VG,
Christian
 
Hallo Christian,
ich habe auf den Wölbklappen KST X10 mini mit IDS, und bei den Querrudern KST X08H plus.
Höhe und Seitenruder KST X08 H V 5.0.
Hatte bislang keine Probleme, fliege den Vertigo seit Juli 2019.

VG
Wolfgang
 

Randolph

User
Hallo zusammen.
Habe den Vertigo seit letzten Freitag. Geordert über Aero-Tech.
Da ich kein F5-J, sondern ausschliesslich GPS-Light ( max. 30 gr/dm2 ) mit diesem Modell fliegen werde, habe ich mir die "härteste" Ausführung bestellt. Dazu kommt ein kräftiger, problemloser 3s-Antrieb ( 4 Pole Tenshock 3770 inkl. 5:1 Reisenauer Getriebe an einer 16/8.5 VM ).

An den Wölbklappen habe ich übers letzte WE 2 x KST-X 10 mini inkl. LDS-Anlenkung verbaut. Alles x-fach bewährt und beschrieben. Bei den Querrudern habe ich allerdings "Bauchschmerzen"! Da passen eigentlich nur KST-X08, oder KST-X08H plus. Letztere aber auch nur nach einer geringfügigen Anpassung. Der Motor des KST-X08H plus ist deutlich länger und muss hier im Ausschnitt des Aussenflügels inkl. Servorahmen/Box angepasst werden.

Da das Querruder sehr groß ist und ich keine Lust auf "Ruderflattern" oder "Getriebeprobleme" trotz innenliegender LDS-Anlenkung habe, werde ich hier ebenfalls ein KST-X10 mini verbauen. Das ganze bedarf aber einer ordentlichen Portion "Anpassung"! Ich habe dafür den normalen "Servo-Ausschnitt" im Aussenflügel, als auch den LDS-Rahmen für das KST-X10 mini erheblich anpassen müssen.

Bilder können bei Bedarf nachgereicht werden. Soweit so gut....

Unschlüssig bin ich mir noch bei den HH-Ruder/Seitenruder Servos. Beide sollen im hinteren Rumpfsegment verbaut werden. Da passen ebenfalls max. 8mm Servos rein. Das könnte aber passen, da die betätigten Ruderflächen nicht so groß sind. Dennoch würde ich hier gerne größere, kräftigere, Servos verbauen wollen .....
 

Nerthus

User
Sehr interessant Randolph!

Wenn ich richtig gerechnet habe, wird selbst die "strong"-Version deutlich unter 30g/dm² bleiben (ca. 21g/dm²).

Es wäre nett, wenn du uns an deinem Projekt teilhaben lässt ...

Gliegergruß, Micha
 

Randolph

User
So, alle Flächenservos sind verbaut. Bei den Wölbklappen bekomme ich Ausschläge von -30 bis 90 Grad. Wobei der negative Weg bei -30° mech. begrenzt ist. Obwohl alles spielfrei und es sich "knackig" anfühlt, werde ich wohl noch einmal den Weg mit einem anderem Servoabtriebshebel versuchen. Da ich kein F5-J fliege, benötige ich keine 100 % Punktlandungen. Dafür lieber noch mehr Kraft auf den Rudern bei 100 % Servoweg.
An den Querrudern musste ich die Servorahmen und die Servoausschnitte in den Flächen ändern. Aber dann passt alles rein... ein gefummel bleibt es dennoch. Gerade wenn man den kleinsten Servoumlenkhebel einsetzen will. Dazu benötigt es viel Geduld und ein paar Probeläufe. Dafür wird man aber mit einer extrem harten/spielfreien Anlenkung belohnt.
Aber auch hier muss ich den Ausschlag nach oben ( ins negative ) elektronisch begrenzen. Der V-Spalt am Aussenflügel lässt hier keinen grösseren Ausschlag zu.
 

Chrima

User
Bilder können bei Bedarf nachgereicht werden. Soweit so gut....

Hallo Randolph
Da ich ja den kleineren Adventure fliege, hatte ich natürlich auch schon ein Auge auf den Vertigo geworfen. Sehr schöne und hoch gestreckte Geometrie. Was mich aber noch Wunder nähme ist das Profil.
Könntest Du nicht mal noch ein Photo von der Anschlussrippe am Aussenflügel machen ?

Gruss
Christian
 

Randolph

User
Ja, könnte ich. Aber ich verstehe nicht, in wie weit Dir das weiter hilft? Ohne genaue Angaben ... nur ein Bild?
 

Randolph

User
Ja, es soll das Syner J sein, ob mod und wenn ja in welcher Form keine Ahnung.

Anbei mal ein Bild von einem KST-X10 mini ( verbaut ) und einem KST-X08 plus. Allein deswegen habe ich es getan!
 

Anhänge

  • KST.jpg
    KST.jpg
    341,2 KB · Aufrufe: 358
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten