Verunsichernde Angaben bei den neuen Servos

RayX

User
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich gerade neue Servos bestellen, dabei bin ich aber etwas verunsichert worden.

Bei den neuen KST Servos steht in der Beschreibung, bis Modellgewicht XXX Kg zugelassen, bei den älteren Servos steht so eine Angabe nicht dabei.

Beispiel das KST X08-P V2 kann laut den Daten 5.3kg/cm@8.4V, das ist ja recht ordentlich.
Direkt darunter steht aber : Empfohlen für Modelle bis 1,5 kg Abfluggewicht, das passt nach meinen altmodischen Ansichten nicht zusammen und verwirrt mich doch sehr.
Bis jetzt habe ich mir die Servos nach Baugröße und benötigter Kraft ausgesucht, dann wäre diese Servo auch ganz Problemlos in einem 4-5m Segler gelandet.

Irgendwie kommt gerade meine heile Welt durcheinander.

Vielleicht hat da ja auch schon jemand gestutzt un dsich gefragt und vielleicht sogar eine Antwort gefunden.
 

S_a_S

User
Stellkraft ist eines, Leistungsbilanz / Wärmeentwicklung was anderes.

Gibt im chinesischen Datenblatt auch eine Lastkurve über Drehzahl (nichts anderes ist Leistung).
Da gibt es einen grünen Bereich, den der Motor verkraftet (kleine Kraft und schnell), und den roten - langsam gegen hohe Kraft. Und eine Kurve für den Strom (gestrichelt). Wenn man da 8,4V und 1A multipliziert, müssen dies 8,4W erst mal weg...

Bei einem großen, schweren, schnellen Modell ist halt die Kraft auf den Rudern immer relativ hoch - und trotzdem soll schnelle Reaktion erfolgen. Das geht dann halt nur mit etwas größeren Servos, die die Wärme wegbekommen

Mit der Begrenzung des Herstellers will er sich (bezüglich Produkthaftung) absichern. Das kann auch bei großen Modellen funktionieren. Ein Wettbewerbsflieger spart an jedem Gramm - und wenn es sein muss, tauscht er auch vor jedem Wettbewerbsflug die Servos (oder gleich das Modell ;) )

Grüße Stefan

(die Grafik lässt sich leider nicht in Google translate stecken, aber roter Bereich meine ich, dass das mit 1 秒=s , 60 秒 =s 冷却=Abkühlung zu interpretieren ist). Grau ist kürzer als 10s.)
 
Zuletzt bearbeitet:

RayX

User
Das sich der Hersteller zwecks Produkthaftung absichern möchte dachte ich mir auch.

übersetzt 1 秒=s , 60 秒 =s 冷却 bedeutet 1 Sekunde = s, 60 Sekunden = s Abkühlen

Wenn ich das Diagramm richtig verstehe, dann dürfte man das Servo im

Dauerbetrieb mit 1,3Kg
mit 1,3Kg bis 3,7kg mit max 10 Sekunden
Bei 5,5Kg weniger als eine Sekunde mit anschließender ab kühl Phase


Das ganze macht die Servo Auswahl heute nicht gerade einfach.
 

OE-0485

User
- vergleich mal das Rudergewicht und die Rudergröße eines 1 kg und eines 10 Kg Modells. Da gehts einzig und alleine um die Zahnräder.
Das ist die Antwort. vg hans
 

RayX

User
Hi Hans,

das es nur um die Zahnräder geht kann ich mir nicht vorstellen, das Servo wird ja angegeben mit 5,3Kg bedeutet für mich, das Getriebe ist für diese Kraft ausgelegt, da ist es meiner Meinung nach egal ob ein Ruder 100g oder 1000g wiegt.
 

OE-0485

User
Ray - eben nicht - es geht um die Schläge die aufs Ruder wirken.
Mach mal den Selbstversuch. 100 g auf die Zehen fallen lassen und ................... - da muß nicht weiter diskutiert werden
 

RayX

User
Soweit kann ich dir zustimmen, das 100g mehr sind als 1000g und 1000g deutlich schmerzvoller sind als 100g (was die Zehen betrifft).

Weiter bin ich aber der Meinung, ein Getriebe was für 5,3Kg ausgelegt ist kann auch 5,3Kg vertragen.

Versuche doch bitte mal deine Logik dahinter, das es doch um das Getriebe geht mir zu erklären, ich kann so deine Aussage nicht verstehen / nachvollziehen.

Mit Diskutieren hat das auch wenig zu tun.

Das Diagramm hast du vermutlich nicht angesehen ? Da geht es meiner Meinung nach um Wärme Entwicklung und den Strom bei Kraft X auf Zeit bezogen.

https://kst-servo-shop.de/media/pdf/7b/81/10/KST_0005_X08HPlusX08PlusX08NPlusDatenblatt.pdf

Auszug aus dem Datenblatt:

KST.PNG
 

OE-0485

User
ja Ray hab ich nicht angeschaut, ich sehe das nur von der Praxisseite und das Servo wird auch nicht nachgeben bei der angegebenen Haltekraft. Anders schauts aus wennst ein 10 cm breites Ruder hast und den Flieger hinknallst.
vg hans
 

Mario12

User
Hi RayX, du solltest dich von KG als Gewichtseinheit trennen und in Joule und Newton denken. Vielleicht wird der Zusammenhang dann sofort klarer.

Viele Grüße
Mario
 

Papa14

User
Bei den neuen KST Servos steht in der Beschreibung, bis Modellgewicht XXX Kg zugelassen, bei den älteren Servos steht so eine Angabe nicht dabei.
...
Irgendwie kommt gerade meine heile Welt durcheinander.
Als deutscher Bürger steht man zwar nicht im Verruf, dass man per Bedienerhandbuch davon abgehalten muss, die Katze in die Mikrowelle zu stecken ... man ist aber dafür bekannt, dass alles in irgendeine DIN oder ISO gepackt und vom TÜV abgesegnet werden muss. Was ist also so irritierend an der Beschreibung, dass deine heile Welt einstürzt?

Solche "Zulassungen" sind doch nichts anderes ein Zeugnis darüber, dass der Hausverstand ausstirbt und der moderne Weltenbürger immer mehr verblödet. Ich frage mich, wann das erste Lebens-Handbuch aufgelegt wird, wo drin steht, wie man sich die Nase putzt oder wann man aufs Klo geht.

😂
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten