Verwöhnprogramm CARF Ultra Flash vom Bauservice

gta

User
Servus , konnte es nicht lassen aber ich habe für
Mich mal so ein kleines Spaßobjekt zusammengebaut … viel gesehen , viel gelesen aber nie einen besessen oder geflogen … dieses Mal mit Xicoy 180 … das sollte mal ordentlich abgehen … denke nächste Woche sollte es passendes Wetter geben und dann hoffe ich doch sehr , diese Rakete 🚀 mal zu fliegen … Gewicht 10 Kilo trocken … einfach mal gucken was passiert wenn der „ Knüppel „ vorne ist !
Grüße Marek
 

Anhänge

  • 0B1DC019-CED9-4727-BFA2-55BC9A12C6D9.jpeg
    0B1DC019-CED9-4727-BFA2-55BC9A12C6D9.jpeg
    311,1 KB · Aufrufe: 249
  • E87F78D4-D504-4F82-8131-8ACD7DE99831.jpeg
    E87F78D4-D504-4F82-8131-8ACD7DE99831.jpeg
    463,2 KB · Aufrufe: 249
  • 17983659-C8FE-4645-B33F-3A4DFFD10231.jpeg
    17983659-C8FE-4645-B33F-3A4DFFD10231.jpeg
    351,6 KB · Aufrufe: 252

TobiC170

User
Kollegen bei uns haben das auch schon gewagt und ne 180er reingeschraubt. Hält er aus. Gab nur paar Themen mit der Zuluft. Abhilfe schaffte eine Naca-Öffnung im Rumpf kurz vor der Turbine.

Viel Spaß bei der Achterbahnfahrt 😎😋
 
  • Like
Reaktionen: gta

Heinz234

User
Allzu viel schneller als mit 140N wird er nicht, schätze so bei 450 läuft die kiste gegen eine Wand. Das Profil ist nun auch alles andere als dünn.
Wegsteigen aus langsamen Überflügen dürfte aber schon Spaß machen mit der 180er.

… da fällt mir ein das ich noch eine JB220 im Keller habe 😆
 
Hallo Marek,

dann stell Dir auf jeden Fall die Querruder auf hoch zum Landen.
Du wirst Dich über den Gleitwinkel wundern.

Viele Grüße
Michael
 

gta

User
Allzu viel schneller als mit 140N wird er nicht, schätze so bei 450 läuft die kiste gegen eine Wand. Das Profil ist nun auch alles andere als dünn.
Wegsteigen aus langsamen Überflügen dürfte aber schon Spaß machen mit der 180er.

… da fällt mir ein das ich noch eine JB220 im Keller habe 😆
Also aus anderen Quellen ,soll die Kiste ,mit dieser combo , gemessen 319 mph! Laufen … macht dann ü 500 …. 😉
 
Hi Michael , die „ krähe „ ist programmiert…! 👍
Hi, da ich so ein Teil auch stehen habe, jedoch noch nicht geflogen bin, würde mich die "Krähe" interessieren. Was kann ich mir darunter vorstellen? Also Querruder etwas hoch zum Landen, aber wie viel? Welcher Effekt kommt dabei zustande? Vielen Dank im Voraus für die Rückinfo.
Gruß Nico
 
du kannst den vogel beim landen etwas mehr anstellen und damit etwas verlangsamen und auch die sinkrate erhöhen, ohne daß er wegzukippen droht. nicht zu verwechseln mit der krähe beim segler, i.d.r. stellst du die qr in der flugphase landung innen gemessen so um die 5mm hoch, das reicht. beim flash, egal welche version, bei den großen qr-flächen allemal.
 
du kannst den vogel beim landen etwas mehr anstellen und damit etwas verlangsamen und auch die sinkrate erhöhen, ohne daß er wegzukippen droht. nicht zu verwechseln mit der krähe beim segler, i.d.r. stellst du die qr in der flugphase landung innen gemessen so um die 5mm hoch, das reicht. beim flash, egal welche version, bei den großen qr-flächen allemal.
Danke für die Info! Das werde ich mal programmieren.
Gruß Nico

P.S.: Sind denn die angegebenen Ruderausschläge von CARF angemessen? Oder eher zu groß/zu klein gewählt?
 
ruderausschläge empfinde ich die empfohlenen beim classic flash zu groß, hab sie reduzieren müssen für mein flugempfinden. wie es beim evo aussieht kann ich nicht beurteilen. in der luft liegt die ganze serie spark-flash-lightning (hab alle drei) allerdings wie ein brett, eigentlich brauchts da auch keinen kreisel.
 
ruderausschläge empfinde ich die empfohlenen beim classic flash zu groß, hab sie reduzieren müssen für mein flugempfinden. wie es beim evo aussieht kann ich nicht beurteilen. in der luft liegt die ganze serie spark-flash-lightning (hab alle drei) allerdings wie ein brett, eigentlich brauchts da auch keinen kreisel.
Das dachte ich mir schon. Bin auch kein Fan von zu großen Auschlägen. Was den Kreisel angeht, so wurde bei meinem Ultraflash eine Powerbox mit Kreisel verbaut. Werde den Kreisel aber nicht programmieren und auch nicht nutzen. Zu viel Angst das was schief geht. Die Programmierung ist nicht ohne wenn man sich noch nie damit beschäftigt hat.
 
ich habe beim spark und beim classic flash jeweils einen cortex drin, moderat eingestellt, das geht. ist ganz nett beim start und bei der landung, wenn es querwind hat. sonst braucht man den kreisel wirklich nicht.
 
den brauchst du auch nicht.
Ruderausschläge kannst auch auf "Dual-Rate" legen, und dann umschalten wenn es dir zu "heiß" ist.
Wenn du Flugphasen nutzt, dann die Phasentrimmung aktivieren.

.
Flugphasen sind programmiert und auch die Trimmung👍🏻. Und Dual Rate werde ich auf Höhe legen. Da sehe ich immer die größten Probleme wenn es nicht passt.
 
angeblich haben die schroeders mit einem cfk-klon des evo und einer 180er bine 7punktpunkt geschafft...
 

Heinz234

User
Bestimmt GPS gemessen und am Ende den Maximum wert angeschaut. Da kommen oft phantastische Zahlen raus… schaut man dann die Kurven an, erkennt man die Spitzen die durch kurzes verlieren einiger satteliten entstehen. Wenn man die rausrechnet kann man damit ungefähr arbeiten.

Meine PC21 ging nach GPS auch schon mal 400, Kurven angeschaut, alles klar.
Realistisch und reproduzierbar sind 300-310, egal ob mit Falcon Kohle prop oder Holz.

Echte 500 halte ich beim Ultraflash schon für nahezu unmöglich. Mit ner K235 villeicht.

Am Ende hilft nur zwei saubere Überflüge, einer von rechts der andere von links, schauen das die GPS Kurven keine ausreisser haben und dann den mittelwert davon nehmen.

Oder, wenn man es „richtig“ haben möchte mal durch die Messstrecke von den F3S jungs fliegen ;-)
 
so sehe ich das auch.
ot: bei zwei meiner uav stehen diese saison maßgebliche testflüge an, mit potential deutlich über die 250kt hinaus. die meßsensorik wird vorerst aus gps und pitotsensoren bestehen. wenn es wirklich zum schwur kommt bzgl. der tatsächlich erreichten geschwindigkeiten über grund, dann wird es wohl ohne professionellen ansatz einer meßstrecke und meßverfahren nicht gehen.
016.JPG
vlcsnap-2019-11-14-09h54m06s285.jpg
vlcsnap-2019-11-14-09h54m52s027.jpg
20220419_194832.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten