Verwöhnprogramm CARF Ultra Flash vom Bauservice

Wieviel Kraft braucht man denn? Ich hatte mal in einer alten gebrauchten Lightning 8kg Servos auf Höhe und Quer. Ging einwandfrei. Wusste ich zuerst jedoch nicht, aber hab es dann auch nicht mehr geändert.
 
hallo ralph, wahrscheinlich gehen sogar hitec 5245 fürs hr
 
Moin zusammen,
Kraft? Denke so viel wie bei Midi möglich oder?
habe gerade diese hier gefunden:
sollen 8,5kg machen. An die Hitec 5245 hatte ich auch schon gedacht, aber schon von einigen durchgebrannten Motoren gelesen.
Bin völlig unentschlossen:confused:
 
ok ich hab sie in einem xcalibur auf höhe und seite, mit ziemlich vergleichbaren ruderflächen, da meckert bei 270kmh nix. selbst einen ungeklärten absturz aus 30m höhe im landegegenanflug und 45grad einschlag in harten lehmigen boden haben sie klaglos überstanden. aber die ds 3615 hören sich auch ganz ok an.
das stellmoment reicht dicke, wichtig sind gute servohebel, absolut spielfreie anlenkungen und nix gegen die ruderflächen stoßen. das gilt aber auch für größere servos, das mögen die getriebe alle nicht gern. ich hab auch 5245 ungeregelt an 2s lifepo, allerdings an langen strippen, funzt auch bisher perfekt.
 

Heinz234

User
Mks 737/747. Gibt’s auch mit horizontalen laschen zur Befestigung, macht sich ganz gut.

Ein Pichler Master Servo würde ich niemals in einen Jet bauen, qualitativ weit von dem entfernt was in einem 400kmh Modell nötig ist.
 
Ich verwende fast nur noch Corona Servos.... stellen gleich gut zurück wie viele andere Servos auch und das Getriebespiel ist auch ok! Zumindest bei den "großen", wie DS538 usw.
Die Master Servos kenn ich nicht. Was ist an denen auszusetzen?
 
Moin,
das Savöx SV-1260 MG ist ein HV Servo mit min. Spannung 6V. Meine Akkuweiche macht max. 5,9 V, also lieber nicht.

Die Mks 737/747 lesen sich nicht schlecht, sehr interessant, danke.

Alternativ habe ich noch diese gefunden:
Hat jemand Erfahrung damit?
 
Hallo,
manchmal tut man verrückte Dinge, am Ende stellen sie sich als gar nicht so schlecht heraus. Drum schreibe ich das jetzt einmal hier rein ;)
Anfangen möchte ich mit meiner Suche nach einem Alltagsjet. Wer kennt das nicht ? Bisher hatte ich einfach nicht das passende gefunden. Da kam ich dann durch Zufall mit Marek Joza in Verbindung. Er schwärmte mir vom CARF Flash vor. Ehrlich gesagt: Das war bisher immer eines der letzten Modelle, für die ich mich interessiert hatte. Flächen unter den Rumpf schrauben, Satteltanks, Flächentank und noch ein Tank. Dann diese bunten Lackierungen, für einen Fan von Scale Modellen auch eher nicht der Bringer.
Aber Marek schwärmte ohne Ende und der neue Flash Evo sei der Hammer. Also setzte ich meinen "Zwerg", die Mini Avanti mit K45G3 ins Netz. Die war dann auch sofort weg und ich hatte wieder kein Alltagsmodell.
Sofort nahm ich Mareks Schwärmereien auf und sagte zu ihm, er hätte doch so ein Ding auf dem Tisch und mich schließlich ganz wuschig gemacht. Den bräuchte er jetzt nicht erst für sich fertig zu machen, ich würde den gerne in meinen Hangar rüber ziehen :cool:
Also einigten wir uns darauf, dass er ihn baut und wenn er fertig sei, könnte ich ihn haben. Wir haben uns preislich geeinigt und das Verwöhnprogramm war in vollem Gange.
Er hat das Teil komplett fertig aufgebaut und ausgewogen, bis hin zum Probelauf der Turbine. Und da sind wir auch beim einzigen "Fehler", den ich dabei gemacht hatte. Marek empfahl mir unbedingt eine B140F, ich wollte aber einfach nur die B100F. Das stellte sich dann als "Schönheitsfehler" heraus.
Als der Flash bei mir eintraf wurden lediglich die Daten von Mareks Jeti auf meine übertragen, alles überprüft und raus auf den Platz gefahren.
Und schon ging es los. Absolut problemloser Erstflug. Dann hatte ich Blut geleckt und musste meine Vorurteile gleich mehrfach revidieren.
Erstens hat Marek das Teil absolut alltagstauglich aufgebaut. 3 Stecker einstecken, Fläche anschrauben, fertig. Das geht mal wirklich fix.
Dann die Flugeigenschaften.......... Hätte ich so nicht glauben wollen. Das Teil geht wie ein Messer, fliegt exakt und ist bei der Landung lammfromm (wollte ich überhaupt nicht glauben). Das eingebaute, elektrische Fahrwerk von JP arbeitet genial, auch die Bremsen gehen perfekt.
In den letzten 6 wochen habe ich auf den Flash 6 Stunden geflogen, völlig ohne Probleme. Jetzt habe ich einen Alltagsjet. Nimmt nicht viel platz weg, fliegt genial, ist voll GfK und bietet alles was man braucht. Es war noch nie langweilig. Allerdings stelle ich jetzt für mich fest, dass er mit der 140er Turbine optimaler bestückt wäre. Ich habe den Gasknüppel eigentlich permanent "vorne". Gut, das kann man ja nachrüsten :D:D:D:D ........
Wenn man gerade wenig Zeit / Lust / Gelegenheit zum bauen hat, ist es schon eine tolle Sache, wenn man solch einen Bauservice angeboten bekommt. Das Ergebnis ist wirklich TOP. Drum schreibe ich das hier einfach einmal auf. Vielleicht freut sich wer, wenn er einen Ansprechpartner dafür hat. Und ich bin darüber hinaus auch noch zu einem perfekten Alltagsjet gekommen. Wenn jemand Interesse hat, den Marek Joza findet man hier im Netz als GTA. Er hat auch einen Bericht von seiner großen Mig-21 von Airworld eingestellt.
Anbei ein paar Bilder vom Bau.

Servus Detlef,

dein UF ist echt sehr schön aufgebaut worden.
Ich habe seit zwei Jahren auch einen UltraFlash EVO mit einer BF140.
Ich hätten noch einen kleinen Hinweis an dich, bis ja glaub noch nicht geflogen....
Ich hatte die Entlüftung am Anfang genau wie du an der Rumpfunterseite mit einem 4er Messing Rohr in Flugrichtung (siehe erstes Bild). Hat bei mir nicht funktioniert habe alles möglich Probiert verschieden Hopper usw. Turbine hat im Flug immer nach ca. 2min abgestellt (min Drehzahl unterschritten), auf dem Boden hat es einwandfrei funktioniert.

Habe die Entlüftung jetzt an der Rumpfseite (siehe zweites Bild) funktioniert so Einwand frei.
Meine Vermutung ist das durch den Gekrümmten Rumpf ein Unterdruck entsteht und keine Luft in den Tank kommt. (sieht man auf dem ersten Bild auch ganz gut Flieger liegt auf einer geraden Holzplatte Entlüftung ist an der niedrigsten stelle).

Wenn du schon geflogen bist und alles Funktioniert würde ichs einfach so lassen, sonst kannst dirs noch überlegen es umzubauen im Erstflug nen Absteller ist immer bisschen Blöd ;)

4D3C28ED-C74D-4B9F-8DB8-D8E74554724E.JPG
Unbenannt10.PNG

Gruß Pirmin
 
Servus Detlef,

dein UF ist echt sehr schön aufgebaut worden.
Ich habe seit zwei Jahren auch einen UltraFlash EVO mit einer BF140.
Ich hätten noch einen kleinen Hinweis an dich, bis ja glaub noch nicht geflogen....
Ich hatte die Entlüftung am Anfang genau wie du an der Rumpfunterseite mit einem 4er Messing Rohr in Flugrichtung (siehe erstes Bild). Hat bei mir nicht funktioniert habe alles möglich Probiert verschieden Hopper usw. Turbine hat im Flug immer nach ca. 2min abgestellt (min Drehzahl unterschritten), auf dem Boden hat es einwandfrei funktioniert.

Habe die Entlüftung jetzt an der Rumpfseite (siehe zweites Bild) funktioniert so Einwand frei.
Meine Vermutung ist das durch den Gekrümmten Rumpf ein Unterdruck entsteht und keine Luft in den Tank kommt. (sieht man auf dem ersten Bild auch ganz gut Flieger liegt auf einer geraden Holzplatte Entlüftung ist an der niedrigsten stelle).

Wenn du schon geflogen bist und alles Funktioniert würde ichs einfach so lassen, sonst kannst dirs noch überlegen es umzubauen im Erstflug nen Absteller ist immer bisschen Blöd ;)

Anhang anzeigen 11846403Anhang anzeigen 11846405
Gruß Pirmin
Sorry.
Hatt sich eigentlich erledingt, habe den Thread vorhin nur schnell überflogen, bist ja schon 6h geflogen, top wenn es bei dir so funktioniert!
 
Hallo Mathias,

schreib den gta doch mal mit einer PN an. Kommt auch immer ein wenig darauf an, was man für Wünsche hat. Mein Kollege hat sich einen Flash gekauft und ich bin mal heilfroh, dass ich meinen von Marek habe bauen lassen 🙂
Manchmal ist es einfach schön, sich NICHT mit dem ganzen Gedönse zu beschäftigen.
Vor allem ............. einfach einmal ehrlich zu sich selbst sein und wirklich gut überlegen, was man da so wirklich alles benötigt beim Bau. Auch das ganze Kleinzeugs .........

Gruß

Detlef
 

Hans26

User
Hallo

hatt zufällig jemand ein paar Bilder von einem mit Beuteltank?

Gruß Hannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten