Verwendung Stecknadeln / Leim

DaWu

User
Hallo zusammen

Als eher Anfänger möchte ich von euch folgendes wissen:

Ist es wichtig viele Stecknadeln zu setzen, nachdem man die Teile geklebt hat? Ist die Stabilität so höher? Was passiert, wenn ich keine reinstecke?
Wie siehts mit Leim auftragen aus, gut auftragen und verteilen oder? Putzt ihr den rausgequillten Leim ab?
 
Hallo DaWu! Die Stecknadeln halten die zu verleimenden Teile in Position und sorgen auch dafür, dass die Teile während der Trocknung des Leim zusammengepresst werden. Drum ist es auch richtig die Nadeln so zu setzen, dass sie verschiedene Winkel aufweisen und sich dadurch gegenseitig blockieren. Das Gegenteil passiert ohne Nadeln. Wobei man natürlich auch mit Tesa oder Klammern und Zwingen arbeiten kann, je nach Werkstück.
Aus den Fugen austretenden Leim putzte ich dann ab, wenn das Teil an der Kante noch geschliffen wird oder wenn andere Teile angebaut werden. Wenn der Leim in einer Kehle sitzt könnte man ihn auch lassen, das stärkt die Verbindung. Schaut halt unsauber aus. Also eher abwischen bzw. mit einem Holzrest eine saubere Kehle ziehen.
Liebe Grüße, Schorsch
 
Hallo DaWu,

Leim schrumpft beim Trocknen. Daher niemals komplett den herausgequollenen Leim bündig abwischen. Damit ist eine unnötige Kerbe vorprogrammiert.
Wie Schorsch schreibt ist ein Fuge ideal.
Lieber später die Kante sauber verschleifen.

Stecknadeln sind ok, besser sind allerdings Fixiernadeln oder T-Pins.

Viele Grüße,
Martin
 

kaio

User
Holzleim braucht immer etwas Anspressdruck damit er seine volle Klebekraft entwickeln kann. Daher Klammern oder Stoßnadeln um einerseits Druck aufzubauen und andererseits die Teile in Position zu halten.
Ich benutze gerne kleine Federzwingen aus dem Baumarkt. Am liebsten die vom Bauhaus. Bei denen von Obi ist die Kraft zu groß und das kann Balsa gerne zerdrücken.
Weiterhin nehme ich gerne die Aeronaut Stoßnadeln und eine Packung Nadeln (zum Abstecken aus dem Nähbereich). Gibt es im Supermarkt oder Drogerie.
Überflüssigen Leim nehme ich gerne mit einem Holzstäbchen auf (die zum Umrühren des Kaffees von der Tankstelle).

Viele Grüße,

Kai
 
Zum Thema Nadeln wurde reichlich geschrieben...
Ich hätte noch ne Kleinigkeit zum Leim:
Zitat von einem meiner früheren Lehrmeister, nicht viel Leim hält, sondern überall Leim hält.
Wenn aus einer Leimfuge Leim ausgetreten ist, sagte er, da hast du zu viel Leim verwendet, kam nix raus, wars zu wenig:-)
Also passt alles dazwischen und überschüssigen Leim würde ich abwischen, bei kleinen Modellen kann das schon was am späteren Gesamtgewicht ausmachen.

Gruß
Jürgen
 

Peter2

User
Ich nehme gerne diese Finger schonenden Nadeln. Sorry, habe gerade kein besseres Bild gefunden.

LG
Peter

IMG_20201114_175505.jpg
 

Franck

User
Ich muss auch was fragen: bei der Fläche meines EPP Fliegers geht langsam aber sicher das angeschlagene Querruder ab. Meint ihr man könnte das mit Uhu por verhindern oder bleiben nur Scharniere als Alternative?
 

kaio

User
UHU Por härtet zu sehr aus, dann wird es dort brechen. Entweder du nimmst Tesafilm oder du trennst das Ruder ab und baust Scharniere ein, solltest dann aber trotzdem Klebeband anbringen um den Spalt dicht zu bekommen. Oder du klebst ein Vlies als Scharnier auf der vollen Länge ein.
 

DaWu

User
Wie sieht es bei den Rippen aus? Fixiert ihr die auch mit den Stecknadeln seitlich oder beschwert ihr diese nur?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220120-201443_Acrobat for Samsung.jpg
    Screenshot_20220120-201443_Acrobat for Samsung.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 128
Servus DaWu! Wenn Du einen Namen hast, dann freu ich mich wenn ich den erfahre und Dich nicht mit DaWu anschreiben muss. Wenn DaWu Dein Name ist entschuldige ich mich.
Beim Holzmodellbau ist es ganz gut mit mehreren verschiedenen Klebern zu arbeiten. Solche Rippenverklebungen mach ich gerne mit dünnflüssigem Sekundenkleber (CA). Die Deckschale kommt dann mit Weißleim und Nadeln oder aufgebügelt drauf. Die Bügelmethode findest Du im RCN Wiki und beim Arbeiten mit Sekundenkleber werden die Bauteile einfach zusammengehalten, leicht gedrückt, verklebt und fertig. Ist praktisch sofort belastbar, braucht allerdings auch ein bissl Übung und eine Spritzennadel auf dem Kleberfläschchen. Aufpassen, das klebt und ist fertig. Nachjustieren ist unmöglich. Also zuerst denken dann kleben - ich spreche aus Erfahrung. Solche Verklebungen (im wahrsten Sinne des Wortes) kann man mit Hitze (Heißluftgebläse, Backrohr) ggf. auch wieder lösen.
Liebe Grüße, Schorsch
 

DaWu

User
Danke Schorsch. Ich habe vorgesehen die Holme und Rippen mit Weissleim zu kleben. Also mit Gewichten beschweren sollte das also auch gehen? Besten Dank. Mein Name ist Dani ;0)
 
Servus Dani! Ja das geht auch. Seku hat halt den Vorteil, dass Du schneller bauen kannst. Probiers einfach aus. Wenn Du Kumpels in der Nähe hast ist es hilfreich mal (zumindest) ein Teil gemeinsam zu bauen, da kriegt man ein bissl das Gefühl für das Wie. Ich wünsch Dir viel Erfolg. LG Schorsch
 

Ihoid

User
Hallo Dani,

ich verwende in letzter Zeit nur noch den Sekundenkleber von Höllein. Andere Anbieter sind aber siche auch nicht schlecht. Nur ganz billigen würde ich nicht verwenden.

Gruß
Ludger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten