Verwendung Stecknadeln / Leim

Hi!
In den letzten paar Jahren habe ich meist Soudal PU-Leim verwendet, auch bei meiner großen Schlepp. Der Leim schäumt leicht auf und füllt hervorragend auch kleine Spalten auf. Außerdem läßt er sich suuuper schleifen, im Gegensatz zu normalem Weißleim.
Nachteil: Das Zeug, einmal an Fingern, bekommt man nicht mehr ab. Daher benutze ich immer Handschuhe.
Nur so als Tipp...
 
CA-Kleber und Leime haben eines gemein: sie können Teile zusammenhalten.
CA-Kleber sind schneller als Leime ohne Hilfsmittel.

Leime gibt es in vielen Varisnten: schnelle Abindung, wasserfeste, auch lösungsmittelhaltige für lackierte, oder Kunststoffbeschichtete Materialien.

Ich verwende gerne Ponal wasserfest, den ich je nach Bedarf mehr, oder weniger verdünne.
Eine sehr gute Wahl sind auch Leime von Bindan, z.b. Propellerleim.
Sehr gute Leime / Kleber gibt es auch von US Hersteller, bei uns werden diese z.b. von Krick vertrieben.
Gruß hans
 
Zuletzt bearbeitet:

DaWu

User
Ich klebe den Seitenruderholm und die Rippen alles mit Holzleim. Muss ich da wirklich mit Stecknadeln und oder Gewichten fixieren, die Teile halten ja sehr schnell nach dem positionieren..?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220122-153810_Acrobat for Samsung.jpg
    Screenshot_20220122-153810_Acrobat for Samsung.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 83
Du kannst auch die Bauteile mit den Fingern zusammen pressen, bis der Leim bindet….

Bei Holzleim ist Druck wichtig für eine gute Verklebung. Am Besten beide Seiten dünn mit Kleber bestreichen und dann zusammen drücken. Ob da Nadeln, Gewichte, Klammern, Klemmen oder die Finger zum Einsatz kommen, spielt keine Rolle und ist vom Bauteil abhängig.
 

Franck

User
Hallo Kaio, ich habe es einfach mal mit verdünntem Uho por versucht und eingepinselt. Das Ergebnis ist klasse geworden: leichtgängig und superstabil.
 
Ich hab die Tage in der FMT 12/21 den sehr interessanten Bericht über den Bau einer Me 262 mit 2,20m Spw. gelesen. Da wurde sehr konservativ geklebt: mit Leim und Uhu Hart.
 

DaWu

User
Letzte Frage: wie lange beschwert ihr die zusammengeklebten Teile, resp. wie lange lässt ihr die Stecknadeln drin, bevor ihr sie entfernt und weiterbaut? Verwende den Ponal, resp. Pattex- Holzleim. Danke schön! Lg Dani
 
Servus Dani! Ich lass die Nadeln immer über Nacht drin. Ich arbeite mit verschiedenen Leimen und auch bei Ponal Express gönn ich der Konstruktion die Zeit durchzuhärten. Und mir auch. Die Zeit, nicht durchzuhärten. Wenn Du schneller bauen willst => Sekundenkleber bzw. wenn der nicht geht (Kiefernleisten mag der nicht so gern) dann Zeit lassen. Man muss eh auch Plan und Baubeschreibung lesen, Teile auslösen und säubern, ein Bier trinken usw usf.
Liebe Grüße, Schorsch
 
Wenn die Teile nicht unter Spannung stehe, bzw. Beim Weiterbsuen nicht belastet werden, kann man bei Holzleim nach 30 min. Die Nadeln ziehen, bzw. Vorsichtig rausdrehen.
Je nach den Platzverhältnissen kann man auch auf 2 Bretter parallel arbeiten.
Überwuellenden Leim nehme ich immer mit einem nassen, kleinen Pinsel weg, bzw. verstreiche ihn.
Gruß hans
 

RayX

User
Hi!
In den letzten paar Jahren habe ich meist Soudal PU-Leim verwendet, auch bei meiner großen Schlepp. Der Leim schäumt leicht auf und füllt hervorragend auch kleine Spalten auf. Außerdem läßt er sich suuuper schleifen, im Gegensatz zu normalem Weißleim.
Nachteil: Das Zeug, einmal an Fingern, bekommt man nicht mehr ab. Daher benutze ich immer Handschuhe.
Nur so als Tipp...
Welchen benutzt du von den Soudal PU-Leim da gibt es einige verschiedene ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten