Verwendung von 3A BEC mit Digitalseevos in Segler

Hallo zusammen,
Nach langem googeln und suchen im Forum habe ich die passende Antwort leider noch nicht erhalten.

Zu meinem Problem:
Ich habe einen Segler, 3,5 m Spannweite für gemütliches schleppen. Wird betrieben mit 4 Digitalservos (meine es sind DS9500) und einem C577.

Bisher habe ich einen 5 Zellen Nimh Akku mit 3700 mAh verwendet. Den brauche ich auch wegen des Gewichts in der Nase. Nun ist mir vor einigen Wochen das Digitalservo Nr. 5 abgeraucht. Da kein Digitalservo mehr zur Hand war, habe ich für die Schleppkupplung einfach ein analoges (C577) genommen.

So weit so gut.
Nun ist mir aufgefallen, dass der nimh Akku im vollen Zustand deutlich über 6V hat. Also dachte ich mir, muss ein BEC her, um die Spannung auf 5 V zu bringen, da ich keine HV Servos drin hab. Vermutlich ist mir daher auch das eine Servo abgeraucht. (bis Dato aber etliche Schlepps gemacht und keine Probleme gehabt...)

Habe gestern Abend von HOBBYWING den UBEC 3A bestellt, weil günstig und sollte m.E. Ausreichen. Nun ist mir aber aufgefallen, dass der nur 3 A ab kann... Kann ich das Teil jetzt überhaupt verwenden?
Habe keine Ahnung was denn bei der Konfig so an Strom fließt... ?

Es geht wie gesagt um einen Segler (Oldtimer) zum gemütlichen Schleppen und abgleiten.

Kann ich den BEC so bedenkenlos verwenden, oder komme ich mit dem maximalen Strom von 3A nicht hin?
Danke schonmal für Eure Hilfe ;)
 

Mesche

User
BEC

BEC

Deine Frage kann zuverlässig nur über eine Strommessung im belasteten Zustand beantwortet werden. Diese ist aber nicht so einfach praxisgerecht durchzuführen. Warum reduzierst nicht einfach auf 4 Zellen ? Damit ist das Problem voll gelöst !
VG
 
Theoretisch denkbar, habe aber den 5 Zellen erstens wegen dem Gewicht genommen, gut das kann man ausgleichen aber hauptsächlich wegen der 3700 MAh.
Hab den Flieger so fertig gebraucht gekauft, der meinte ich brauche so nen dicken Akku weil die digi servos so viel Strom brauchen... Reicht denn ein 4 Zeller mit 2000 mAH überhaupt aus?
 
Reicht denn ein 4 Zeller mit 2000 mAH überhaupt aus?

Nein! Es hängt auch vom Empfänger ab, welche Spannungseinbrüche dieser verkraftet. Da gibt es doch starke Unterschiede.
Ich würde schon beim 5-Zeller bleiben, die meisten Servos sollten 5 Zellen auch locker vertragen.
Den NiMh-Akku solltest du gut warten und prüfen!

Ein BEC zur Spannungsreduktion von 5 auf 4 Zellen ist Blödsinn.
 

Papa14

User
Nach langem googeln und suchen im Forum habe ich die passende Antwort leider noch nicht erhalten.
Manche Antworten sind x-fach vorhanden ... sind halt sehr verstreut, aber nicht unauffindbar: Grad von gestern Aber noch einfacher als eins Suche wäre es, ein Multimeter rein zu hängen, das kostet weniger als ein Servo ;)

Wenn da wirklich DS9500 drin sind, dann wäre das aber wirklich oversized, wer braucht wirklich 100Ncm Stellkraft in einem Segler mit 3,5m?


LG Peter
 
Moin,

so, nun hab ich nachgeguckt:

Die Servos sind:
D-Power DS-570BB MG Digital-Servo

Hab mich vertan, in nem anderen Flieger sind die DS9500 drin...

Also Stellmoment bei 4,8V sind 65 Ncm und bei 6 V sind es 70 Ncm...

Aber eben: Betriebsspannung: 4.8-6.0V.

Empfänger ist ein Jeti R8 EX.

Als das eine Digitalservo abgetaucht ist, hatten wir vorher auch Probleme mit dem Schlepp... vielleicht hat es damit zu tun, dass durch eine extreme Belastung das Servo den Geist aufgegeben hat. Wie gesagt, bis dahin hatten wir bereits unzählige Schlepps gemacht, ohne Probleme...

Ich bin mir einfach unsicher, da ich vorher noch nie Digitalservos hatte. Bislang bin ich mit 1900 mAh 4 Zellen Empfängerakkus locker hin gekommen. Im Bereich LiPo habe ich noch überhaupt keine Erfahrung, da ich diesen Sommer nach 3,5 Jahren Pause wieder eingestiegen bin. Hab wohl die komplette Entwicklung verpennt... :confused:

Hätte jetzt noch nen E-Akku bei Schweighofer gefunden: 4 Zellen NiMH, 4600 mAh - meint ihr ich soll lieber den nehmen?
Denn bislang haben wir immer relativ viel geschleppt an einem Tag, sodass der Akku auch genutzt wird und entsprechend halten muss..
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Löten scheint nicht zu Deinen handwerklichen Fähigkeiten zu gehören, sonst hättest Du vom 3700er auch eine Zelle wegnehmen können.
Aber löten ist keine Grundbedingung um stundenlange Segelflüge machen zu können. :)
Also bist Du mit dem 4600er mit vier Zellen absolut auf der sicheren Seite. Gewichtsdifferenz evtl. noch beachten und dann geht es genau so gut wie vorher. Bei dem von Dir beschriebenen Segler reichen Kraft und Stellzeit der Servos allemal.
 
Das klingt gut!
Ne, ich bin allgemein nicht der handwerklichste.. ich fliege lieber :-D

Dann werde ich mir nen 4 Zeller mit 4600 zulegen und hoffe, dass damit alles weiter so gut läuft ;-)

Danke! Einen schönen zweiten Weihnachtstag!
 

BNoXTC1

User
Manchmal macht man sich Probleme selbst..

Lass den 5zeller ohne irgendwas drin u fertig.. Oder löte dir eine Diode dazwischen u fertig...
 

Mesche

User
eingfach ist am besten

eingfach ist am besten

Diode ist schon OK aber es könnte im schlimmsten aber auch sehr unwahrscheinlichen Fall zum Ausfall durch den Servogebnerator-Effekt kommen da der RÜckstrkom blockiert ist. EInfach von dem 3700 er Akku ne Zelle wegnehmen. Die Kapazität bleibt 3700mAh, die Flugzeit verlängert sich sogar weil durch die geringere Spannung auch weniger Strom fliessen wird. Einen neuen Akku kaufen brauchst du da wirklich nicht !
Vielleicht kann die ja ein Modellbau Kollege dabei helfen.
 
Das ist auch ein Plan. Werde mal fragen ob mir jemand dabei zur Hand gehen kann. Dachte beim Kauf des Akkus, 6V passt alles, habe nicht drüber nachgedacht, dass er voll gut 7V hat...
 
Kann ich den BEC so bedenkenlos verwenden, oder komme ich mit dem maximalen Strom von 3A nicht hin?
Danke schonmal für Eure Hilfe ;)

Um auch noch deine Eingangsfrage zu beantworten: ein BEC mit einem 5-Zeller NiXX zu betrieben wäre grob fahrlässig, da ein BEC(in der Regel) immer eine gewisse Differenzspannung benötigt, sprich wenn dein 5-Zeller unter 6 Volt abfällt, könnte(!) es dazu führen, dass das BEC plötzlich abschaltet.

Insofern bist du nun mit deiner Wahl eines 4-zelligen Akkus auf dem richtigen Wege.

Gruß Dieter
 
Servotod

Servotod

Hallo Gonzo
Bist Du sicher, dass das Servo nur wegen Überspannung sein Leben ausgehaucht hat. Bei 3A und ca 6V heizen Dir gut 18W Dein Servo auf! Was ist mit der Mechanik??? Immerhin ist der Segler "gebraucht gekauft"! Und "Du fliegst lieber"! Kennst Du das Innenleben Deines Oldies? So gesehen scheinen mir ein 10kg-Servo eine gute Wahl, aber genau darum kann die Schleppkupplung Klemmen, weil das bärenstarke Servo bisher klaglos aber mit starkem Stromverbrauch alles durgedrückt hatte, was ihm aufgebürdet wurde?
Gruss Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten