Verwirrung - DX6 - AR636A - Safe Select - AS3X

Hallo zusammen,

Bin seit gestern hier, mittlerweile über 50 , von Beruf Elektroniker mit reichlich Bastelerfahrung zu Hause und auch Ausbildung und Erfahrung als Schlosser ( hatte später umgeschult )
Freizeitaktivitäten bisher Computer ( mit Linux ) Elektronik, Showlaser, Motorradfahren ( und Basteln ) sowie gelegentlich im Urlaub Tauchen.

seit ca. 3 Jahren habe ich das Modellflughobby wieder entdeckt - meine ersten Versuche vor ca. 15 Jahren, Wingo Flieger mit NC Akku ' s und 35 Mhz Fernsteuerrung ....
Nach ein paar mal Bruch und wieder zusammenkleben dann die Lust verloren, gab ja noch genug andere Hobby 's

Schreibe hier hoffentlich nicht zu viel .....

Mein Neffe hat mich vor c. 3 Jahren wieder angesteckt, bekam die alte Futaba TX6E von Ihm mit Empfänger und dann einen Easystar gekauft. Der erste hat halt dran glauben müssen, der zweite jetzt mit Querruder Nachrüstung - geht mittlerweile wunderbar. Mittlerweile kamen jetzt ein gelber Chinesen - Flieger ( noch mit Futaba Empfänger ), eine Multiplex Fun Cub , ein E-flite Timber und 2 UMX Carbon Cup hinzu. Letztere jetzt mit DX6 und der Timber mit AR636A Empfänger. Große Räder machen das Landen einfach leichter ..... Seitdem kein Bruch mehr.

Nun endlich zur Frage:

Der AR636A hat Safe Select ( was macht es eigentlich genau ? ) und AS3X und das blick ich nicht so ganz - trotz Anleitung. Wenn das Safe Select Aktiv ist ( kann man ja beim Binden aktivieren oder nicht ) plus AS3X Einschalten ( schalter G belegt, ist aber egal, welcher ) gibt er Höhenruder und Quer rechts. Kann man kaum Fliegen damit, also wieder deaktiviert. Safe Select soll man nach Handbuch der Timbers ( Anhängen hier geht nicht ) auch auf einen Schalter legen können, geht aber auch nicht. Ist dann immer aktiv und spinnt. Geht nur beim Binden. Ist das Safe Select aus - kein Problem.
Das AS3X macht auch nicht so ganz was es soll, beim Test nach Handbuch bewegen sich die Ruder nur minimal, fast gar nicht. Vorher Motor kurz laufen lassen, damit es aktiviert wird, ich weiß ;) Einstellen kann man im AS3X Menü der DX6 auch nicht viel, der AR636A ist vom Hersteller vorprogrammiert für den Timber ( Soll es ja eine Software und ein Kabel dafür geben ).
Habe ich gestern schon mal hier gelesen.
Also - vielleicht könnte mir das mal einer etwas erklären, wie das funktioniert und wie man es auch ggf. mal Abschalten kann. Die anderen Flieger haben es ja eh nicht und ohne geht ja auch ( gut sogar )
Die UMX Carbon haben auch AS3X , da geht vernünftig Fliegen gar nicht, kaum in der Luft, fangen sie an, Turnübungen zu machen, kaum zu steuern die Dinger.
Denke mal, da mache ich was falsch.
Schon mal im Voraus vielen Dank .

Gruß metzi95
file:///home/metzi95/Dokumente/DX6%20Fernsteuerrung/EFL5250-Manual-DE.pdf

Ups - sehe grade, gibt auch eine Rubrik Fernsteuerungen - sorry ! ggf. Verschieben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten