Verzögertes hochfahren bei YEP 120A HV

Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Erstflug meiner H9 BF109.
Meine Antriebskombi ist ein YEP 120A HV Regler an HACKER A60-6XS V2 auf 6s.

Alles soweit bestens, bis auf eine Sache:

Nach dem Gas geben folgt die Drehzahlerhöhung nur sehr verzögert, fast wie bei einer Turbine.
Gas Rücknahme dagegen normal (so spontan wie der Befehl).

An was kann das verzögerte Ansprechen liegen?
Hat jemand da Erfahrungen bzw. einen Tipp?

Danke + VG
Uwe
 
Hallo Uwe, die YEP sind auf Heli Sanftanlauf eingestellt von Hause aus. Da musst Du mit der Progcard erst was umstellen.

Gruß Crucial
 
Moin Uwe
du musst ihn erst von Heli auf Fläche umstellen und den Stopp und Vollgaspunkt setzen eventuell auch das Timing anpassen
 
So siegte es aus...

So siegte es aus...

ich habe die YGE Prog Card III dort habe ich Zeilen für:
Timing
Brake
Cut off Type
Cut off Vortage
Cells
Cells
Special Functions --> Beep Short/Rev (Navy) / Stop / Full Speed / Acro Special / Auto Timing

Leider kein Heli Mode on / off od ähnliches.

Was wäre bei Special Functions eurer Meinung nach die richtige Einstellung?
Uwe
 
Gasweg und Gasannahme als erstes einstellen...

Gasweg und Gasannahme als erstes einstellen...

Hi, ich glaube zu wissen dass man bei den blauweissen zu allererst den Gasweg und die Gasannahme programmiert- mit dem SENDER.
Sender einschalten, Gasstick auf voll. Regler über Empfänger mit Spannung versorgen und bei der ersten Tonfolge Gas auf Null ziehen. Das war der Gasweg.
Danach sollte eine zweite Tonfolge kommen bei der man die Gasannahme einstellt. Knüppel ganz oben bedeutet exaktes folgen der Drehzahl vom Gasknüppel (direkter Propantrieb).
Stellt man den Gasknüppel auf halb ists halt etwas träger. Gas ganz unten ist noch träger. Das ganze ist dazu da evtl. verbaute Getriebe zu schonen oder einen Impeller turbinenlike einzustellen. Sollte bei den originalen blauweissen auf dem Beipackzettel nachzulesen sein.
Wenn das eingestellt ist, dann erst die restlichen Parameter via Progcard einstellen. Viel Erfolg :)

Gruß Christian
 
Ja, die vorletzte Beschreibung ist genau richtig, einfach mit den Stick zu programmieren. Die werden auch nicht im Heli Modus ausgeliefert, sondern der Sanftanlauf ist erstmal voll aktiviert, damit mit einem Getriebe Motor erstmal nichts passieren kann.
Ist auch in der YGE Anleitung nochmal nachzulesen.

Stick auf Vollgas,
Akku ran, Piepton abwarten,
Stick auf Nullgas,
Piepton abwarten.... Und dann geht es weiter!...!

Stick nochmal auf dreiviertel Gas oder Vollgas,
je nachdem wie stark und schnell der Motor anlaufen soll.

Beginne dort mal mit Halbgas und probiere aus, wie der Motor damit anläuft. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten