Hallo Leute
Ich habe einen schon etwas betagten aber rohen Seglerrumpf. Er ist nach Informationen vom Vorbesitzer von Leo Spiegel, also aus den 80ern. Mein Problem ist, dass sich nach dieser langen Lagerungszeit der Leitwerksträger um die Hochachse etwas verzogen hat (der Rumpf stand wohl nicht ganz senkrecht). So möchte ich ihn eigentlich nicht fliegen, ich will ja nicht dauernd nachtrimmen müssen.
Also nun meine Frage: Welche Möglichkeiten gint es den Rumpf zu richten? Zerstörungsfreie Methoden würden mich interessieren. Ich habe schon eine Idee: Matrizes neigen ja unter thermischer und mechanischer Belastung zum Fließen. Ich wollte den Leitwerksträger verspannen und Rotlicht aussetzen. Geht das mit allen Matrizes? Und mit welcher Harz/Faser-Kombination hat Leo Spiegel seine Rümpfe laminiert? Der Rumpf ist nicht eingefärbt aber dennoch nicht durchsichtig, sodass ich mal auf Aramidfasern tippe...Was meint ihr? Ist meine Idee realisierbar? Wisst ihr was besseres?
Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge.
Gruß
Norman
Ich habe einen schon etwas betagten aber rohen Seglerrumpf. Er ist nach Informationen vom Vorbesitzer von Leo Spiegel, also aus den 80ern. Mein Problem ist, dass sich nach dieser langen Lagerungszeit der Leitwerksträger um die Hochachse etwas verzogen hat (der Rumpf stand wohl nicht ganz senkrecht). So möchte ich ihn eigentlich nicht fliegen, ich will ja nicht dauernd nachtrimmen müssen.
Also nun meine Frage: Welche Möglichkeiten gint es den Rumpf zu richten? Zerstörungsfreie Methoden würden mich interessieren. Ich habe schon eine Idee: Matrizes neigen ja unter thermischer und mechanischer Belastung zum Fließen. Ich wollte den Leitwerksträger verspannen und Rotlicht aussetzen. Geht das mit allen Matrizes? Und mit welcher Harz/Faser-Kombination hat Leo Spiegel seine Rümpfe laminiert? Der Rumpf ist nicht eingefärbt aber dennoch nicht durchsichtig, sodass ich mal auf Aramidfasern tippe...Was meint ihr? Ist meine Idee realisierbar? Wisst ihr was besseres?
Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge.
Gruß
Norman