• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

    Momentan sind leider keine Neuregistrierungen möglich, um eine schnelle Unterstützung der bereits registrierten Benutzer zu ermöglichen.

Verzug von 4 cm in gebügelter Fläche: Ist der durch Nachbügeln zu korrigieren?

Paratwa

User
Mit ist ein mit Solartex bebügeltes Modell angeboten worden. Es ist schon ein wenig älter.

Eine Tragfläche soll einen Verzug von etwa 4cm aufweisen. Kann solch ein Verzug durch die Bügel/Fönmethode noch beseitigt werden? Oder ist da eher umfangreiche Renovierung, sprich Folie runter, angesagt?

Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
mit Bügel/Fönmethode wirst Du keinen Erfolg haben. Folie kannst Du mit wärme glätten oder um Bogen ziehen aber nicht einen Verzug beseitigen.
Gruß Robert
 

Bernd Langner

Moderator, Fesselflug, Antikmodelle, Retro-Flugmod
Teammitglied
Hallo Thomas

Du kannst Verzug aus einer Rippefläche die mit Folie bespannt
ist herausföhnen.
Aber 4 cm sind schon heftig und es kommt etwas auf den Aufbau der Rippenfläche an.

Ist die Fläche vor dem bespannen schon verzogen gewesen wird das nicht klappen
Aber ist die bei bespannen krumm gegangen wird es gehen.

Ich verwinde die Fläche ich die richtige Richtung und Bügel Föhne die Falten glatt
oben und unten. Wichtig ist die Stellung beizubehalten bis die Folie abgekühlt ist.

Gruß Bernd
 
Hallo Thomas ,

kann auch hilfreich sein , das man schon während des " Zurückdrehens " mit Wärme arbeiten und nicht erst wenn man zurückgedreht hat ,

PS: In welchem Bockhorn bist du heimisch ?
 
Solartex ist zäh-elastisch. Aber auch Folie würde "4cm" nicht "herausbügeln".
Ich kann mir nicht vorstellen dass 4cm Verzug "einfach so" entstanden sein sollen. Da muss schon vor dem Bebügeln ein Fehler vorhanden gewesen sein.
Ein Bild wäre hilfreich.
Gruss Jürgen
 

Paratwa

User
Hallo Thomas ,

kann auch hilfreich sein , das man schon während des " Zurückdrehens " mit Wärme arbeiten und nicht erst wenn man zurückgedreht hat ,

PS: In welchem Bockhorn bist du heimisch ?
Das Bockhorn zwischen Oldenburg und Wilhelmshaven in Niedersachsen.

Gruß
Thomas
 
Oben Unten