Vevor AT1 2200X Problem , würde Lösung benötigen

snerd

User
Hallo zusammen

Ich hab durch Zufall ein Set bekommen, weiß, es ist sehr umstritten, aber ich glaube, für meine Zwecke ausreichend und immer noch besser als ein 500W Teil.

Da ich hier schon sehr fundierte Antworten gelesen habe, möchte ich auf diesem Wege anfragen, ob sich ev auch wer bei meinem Problem auskennt.

Habe Schlosser gelernt, bin da also in Sachen Electric nicht so bewandert, möchte aber durch Unwissenheit beim probieren nichts beschädigen.

Gehen tut es um den Vevor AT1 2200X und eine luftgekühlte Spindel.

Was ich bis jetzt getan habe.: alles angeschlossen, probiert, nix, dann mit Vevor Rücksprache gehalten, die Parameter des netten Herren vom Service geändert, hat aber nicht den Erfolg gebracht.

Was macht sie: sie läuft weg, erhöhe ich die Frequenz, kommt Fehler 1 für Überstrom/Überlast/Spannung, erhöhe ich in ganz kleinen Schritten, komme ich zumindest bis 100Hz, bevor der Fehler auftritt.

Vielleicht kennt sich hier wer gut aus, oder hatte schon ein ähnliches Problem dass er lösen konnte, dann wäre ich über eine Hilfe dankbar.

Und ja, ich habe die SuFu benützt, aber bei den Problem die da gelöst wurden, habe ich einige Parameter nicht, die ich einstellen kann

Vielen Dank vorab und LG

Hab jetzt hier einen Doppelpost da ich es nicht geschafft habe, das Thema zu verschieben

Hallo,
hab einen , hab gekauft für neu gebaute CNC-Fräse , benutze nicht ,aber Problem hab ich auch gehabt, probier mal diese Einstellungen:

Aber lieber erst auf Werkstatteinstellungen: Parameter 77: Kennwort 54321

Gruß
Waldemar

Anhänge

• umrichter.jpeg
    umrichter.jpeg
    187,5 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wie lang ist das Kabel zwischen Motor und Frequenzumrichter und um welche Art von Kabel handelt es sich? Häufig entstehen Probleme und Fehler am Umrichter durch ein langes, minderwertiges Kabel zwischen Spindel und Umrichter, das für den Hochfrequenzbetrieb ungeeignet ist. Verwenden Sie ein hochwertiges, geschirmtes Kabel, um die Spindel mit dem Umrichter zu verbinden. Dadurch sollte das Problem behoben sein. Sie können die Spindel auch mit einem kurzen Kabel testen und prüfen, ob das Problem weiterhin besteht.

Ok, danke, es ist ein gut geschirmtes, wie es auch bei Industrieanlagen verwendet wird, aber das mit kurz, ist einen Test wert, danke !

Mess mal die Pole der Spindel durch. Vielleicht sind die Wicklungen hinüber.
Stelle auch mal um wie du die Spindel hochfährst. Über Cnc Programm, Poti, Bedienpad.
Carrierfrequenz mal anpassen.

Ok, danke, es ist ein gut geschirmtes, wie es auch bei Industrieanlagen verwendet wird, aber das mit kurz, ist einen Test wert, danke !

Hast du wenigstens versucht, FU nach Parametern was ich dir gegeben habe programmiet ?
Diese Parametern , was ich dir gegeben habe , sind genau für diesen Umrichter, das Problemm habe ich auch gehabt (und andere auch),
und jetzt (seit über halbes Jahr) läuft alles. Und Link, wo man dese Problemm beschreibt und geklärt

Und ich finde immer gut, wenn man wenigstens mitteilte, dass er vesucht hat und ob es klappt oder nicht

P.S.; läuft mit 5 Meter ungeschirmtes Kabel 4x0,75m², ohne Problemm ! :)

Gruß
Waldemar

.

Zuletzt bearbeitet:
Mess mal die Pole der Spindel durch. Vielleicht sind die Wicklungen hinüber.
Stelle auch mal um wie du die Spindel hochfährst. Über Cnc Programm, Poti, Bedienpad.
Carrierfrequenz mal anpassen.
Polen zueinander Durchgang, zum Gehäuse nicht

Ich kann sie zur Zeit nur mit dem Bedienpaneel starten, da noch keine anderen Kabeln als Zuleitung dran hängt

Carrierfrequenz stell ich wo ein ?

Lg

Ach so, alles klar, dann warten wir ab :)
Aber ich bin mir ganz sicher ,dass du Problemm löst, indem du die Parameter entsprechend änderst

Gruß
Waldemar
So. Nach Hause gekommen und was gemacht, natürlich, sofort in die Garage!

Muss schaun ob ich mich da nicht wo verdrückt hab, bin aber wieder nur bis ca 45 Hz gekommen, bevor Err1 da war.

Muss es mir nachher noch mal in Ruhe ansehen!

Lg

Muss es mir nachher noch mal in Ruhe ansehen!
Mach mal erst auf Werkstatteinstellungen: Parameter 77: Kennwort 54321

hab extra rausgeholt und Einstellungen gepruft ,stimmt alles , ausser P021 , da solle 3000 sein, sind halt Umdrehungen bei 50Hz
Alles andere stimmt und Spindel läuft

Gruß
Waldemar

Zuletzt bearbeitet:
Polen zueinander Durchgang, zum Gehäuse nicht

Ich kann sie zur Zeit nur mit dem Bedienpaneel starten, da noch keine anderen Kabeln als Zuleitung dran hängt

Carrierfrequenz stell ich wo ein ?

Lg
Die Widerstände messen. Die müssen zueinander nahezu gleich sein.
Wenn die das nicht sind, schaltet der FU in den Überstrommodus.
Wenn du das oft genug machst, bei defekter Spindel, raucht auch irgendwann der FU ab.

kurzes Update

Ich habe die Wicklungen zueinander gemessen, mit Kabel dran, waren alle Null.

dann Werksreset, die Einstellungen vom Waldemar rein gepackt, nichts, nur kurzer Anlauf, danach Error.
dann Einstellungen nach dem Rat von Vevor bei Par92 mit 0, 3 und 4 probiert, Error
danach alles abgehängt und mit kurzem Kabel probiert, nichts.
danach probiert ihn mal mit 30 Hz 2 Min laufen lassen, dann 40 Hz 2 Min, dann rauf, bei ca. 47 ----> aus

was mir aber im Video aufgefallen ist, dass meine Hz gar nicht so schnell in die Höhe schalten wie auf deinem FU, das geht viel gemächlicher

werde jetzt nochmal die Spindel ohne Kabel dran messen, werde der Spindel und dem FU nochmals gut zureden und damit drohen, dass ich mit dem Hammer alles kurz und klein schlage, vielleicht hilfts !

vorab kann ich mich aber nur immer wieder für die Zeit und die Hilfe bedanken, die Ihr mir bei der Lösung des Problems beisteht, DANKE !

LG

Ach ja, zu der PDF aus dem CNC aus Holz , wird wahrscheinlich die gleiche Liste sein, wie die oben als Foto eingestellte?
Ich kann es nicht kontrollieren, da ich in diesem Forum keinen Zugriff habe !

ich kann ,wenn das was bringt meiner zurück setzen und alles vergleichen, aber wie gesagt, dutzende haben gleiche Problemm, und da ist (sind) nur paar Parameter , die man ändern soll

P.S.-: prüf mal P78 , das ist Überlastungsstrom, bei mir 7000 weil 1,5kW Spindel, vieleicht solltest du diesen Wert erhöhen

Schau mal noch die andere Video an, vielleicht hilft das doch

Gruß
Waldemar

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hab ich gemacht, jetzt alle Einst. kontrolliert oder geändert, bei den 78'85 bin ich mal auf 7000 geblieben, jetzt hab ich Err 2 sobald ich auf Programm drücke !

Bevor ich die Parameter geändert habe, habe ich als Ausgabe am Display 3 eingegeben um die A an zu zeigen, sie stieg bei ca. 2.35 A auf Error

So, jetzt mal Spulen messen !

Hab jetzt mit 2 Geräten gemessen, 1x mt Einstellung 200 Ohm, hab ich jeweils 0.2

Mit dem anderen nur auf Ohm, da nix anderes vorhanden, zeigt es mir an

1.0. 0.5. 0.9

???

Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten