Vevor AT1 2200X Problem , würde Lösung benötigen

Vielleicht ist der FU auch einfach durch...

Teste mal was passiert wenn du den Fu einschaltest ohne Spindel. Bernd sagt das hier ->

Wenn der FU​

• Verhalten: Er läuft ganz normal hoch. Die Zahlen im Display zählen hoch bis zu deinem Sollwert (z.B. 400.0).
  • Meldung: Entweder bleibt er stabil auf der Frequenz stehen (Stromanzeige ist $0.0\text{ A}$), oder er bricht nach ein paar Sekunden mit LP oder E.oPL (Output Phase Loss / Phasenausfall) ab, weil er merkt, dass kein Motor dranhängt.

Wenn der FU​

Sobald du RUN drückst und Strom auf die leeren Klemmen gehen soll, knallt die interne Überwachung rein. Er zeigt sofort einen dieser Fehler, obwohl nichts angeschlossen ist:

• OC / U-01 / U-02 (Overcurrent): Die interne Brücke (IGBT) hat einen Kurzschluss und misst fetten Stromfluss, obwohl die Klemmen leer sind.
  • SC (Short Circuit): Direkter Hardware-Kurzschluss auf der Platine.
  • FI / Sicherung fliegt: Der FU zieht beim Startversuch sofort die Haussicherung oder den FI-Schalter, weil die Leistungselektronik durchgebrannt ist.

Hab schon einiges durch mit China FU's. Unterm Strich - wenn man ausschließen kann das die Spindel heile ist - wird das Problem am ehesten mit einen FU Wechsel behoben. Das mein Fazit mit billigen Chinaspindeln und billigen China FU's. Die funzen - aber eben wie alle anderen Geräte auch nur bis zu einen gewissen Punkt.

So manchen China FU musste ich schon tauschen. Freiwillig als auch unfreiwillig.

Hallo

Hab mir ja auf anraten einen anderen gekauft, da schon viel von Vevor nicht den besten Eindruck haben, aber bei dem ist es auch das Gleiche !

Ist dieser hier

Gibt es eigentlich wo eine Parameterliste, wo ALLE oben stehen, in der Anleitung fehlen ja manche ! ?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Von diesen laufen bei mir 2 St. ohne Problemm
Warte erstmal ab, ich mache Video

P.S.: pruf mal jetzt Parameter 3, was hast du da , nach dem ich resetet habe war P003 auf 25 und verusachte sofort ERROR 1, geändert auf 200 , läuft !!!

Gleiche parameter mit 100 verursacht ERROR 6

Hier ist ganz kurze Video, weil nach dem ich Parameter auf 200 geändert habe, lief Spindel, alle andere Einstellungen, kann man selbstverständlich später machen ,erstmal soll Spindel laufen :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Mühe

Ich werde es jetzt noch mal reseten, habs ja eh schon n paar mal so gemacht wieder im Video, und danach werde ich Parameter für Parameter ändern und jedesmal starten, vielleicht finde ich es so !
Lg

So

Jetzt hab ich es genau nach Video gemacht, wie schon 7x auch vorher, nur hab ich nach jedem Ändern die Spindel laufen lassen.

Bis zu 06 rauf immer gleich, beschleunigt bis z Error

Jetzt hab ich nur aus Interesse halber probiert, wenn ich den Poti gaaaanz langsam hoch Regler, dass ich immer nur bis ca 50 Hz komme ???

Wenn ich die Spindel abhängen, geht er rauf bis 400 kund fährt nach Stop langsam runter !

Ja, das kenn ich, war ja auch in meiner Suche im Netz ein paar mal vertreten!
Und mein letzte Video, hast du da noch P078 auf 9000 eingestellt
Ich würde sagen, dass bei dir alles i.O. weil Spindel läuft bei 30-40 Hz, stimmt doch oder?

Obwohl , du hast ja gesehen, es reicht nur paar Parameter zu ändern und Spindel läuft schon ,nur bei mir ist halt 1,5kW Spindel, FU aber 2,2kW

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab den , lt. Vevor, auch schon mit 12 000 probiert, nichts.

Das witzige ist, dass ich, wie ich sie bekommen habe, mal kurz getestet habe, d ging es dann, nach verstellen der Parameter mal rauf bis 300Hz!

Das kann ja nicht sein, dass wenn man es fix verbaut, sich was verstellt, schön langsam steigt Groll in mir auf.

Aber bin trotzdem gespannt, ob ich mit eurer Hilfe dieses Problem hin bekomme!

Gruß

Aber bin trotzdem gespannt
Du hast geschrieben ,dass mit Huanyang FU ging es auch nicht, vielleicht blöd von mir, vielleicht auch nicht, aber troztdem, kann es sein , dass
Hautstrom (Eingang FU) einfach zu schwach ist ? Vielleicht kann jemand was dazu sagen, weil wie du schon gesehen hast, es geht ganz einfach und alles läuft, und nicht nur bei mir

P.S.: Hab Parameter 024 gefunden :)
overload protection buffer time
Wenn du den höher einstellst

Gruß
Waldemar

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mit 2 Geräten gemessen, 1x mt Einstellung 200 Ohm, hab ich jeweils 0.2

Mit dem anderen nur auf Ohm, da nix anderes vorhanden, zeigt es mir an

1.0. 0.5. 0.9
Hab das jetzt erst so richtig gerafft... Die 0,5ohm passen da nicht rein. Das klingt eher nach Wicklungsschaden. Die Spindel hat wohl einen dran. Ging mir auch mal so, daher war das durchmessen sicherlich sinnvoll. Besagte Spindel hat meinen 12 Jahre alten Huanyang nach mehrere Testläufe gegrillt. Dann Wicklungen gemessen. -> Schrott. Jetzt ist auch so ein Vevor dran. Erstmal... Einfach zu programmieren aber leider nicht so viele Einstellmöglichkeiten. Aber egal. Spindel läuft...

Bernd is da ähnlicher Meinung
Nach den neuen Informationen würde ich die Wahrscheinlichkeit so einstufen:

1. Spindeldefekt oder Wicklungsfehler → sehr wahrscheinlich.
  2. Falsche Parametrierung → möglich.
  3. Zwei verschiedene FU defekt → eher unwahrscheinlich.
  4. Kabelproblem → inzwischen nahezu ausgeschlossen.

Der entscheidende Hinweis ist:

• Mit angeschlossener Spindel kommt ERR1 bei ca. 45–50 Hz.
  • Ohne Spindel fährt der FU problemlos bis 400 Hz hoch.
  • Dasselbe Verhalten an zwei verschiedenen Frequenzumrichtern.

Damit bleibt die Spindel als Hauptverdächtiger übrig.

Die Widerstandswerte von 1,0 / 0,5 / 0,9 Ω gefallen mir ebenfalls nicht. Bei einer gesunden dreiphasigen Wicklung sollten U-V, V-W und U-W praktisch identisch sein. Die Abweichung von 0,5 zu 1,0 Ω ist recht groß.

Ich würde als Nächstes:

• Spindel vollständig vom FU trennen.
  • Messleitungen des Multimeters kurzschließen und Eigenwiderstand notieren.
  • Danach U-V, V-W, U-W messen.
  • Danach jede Phase gegen das Gehäuse messen (muss unendlich bzw. kein Durchgang sein).

Noch interessanter wäre ein Isolationsmessgerät (Megger) mit 250 V oder 500 V. Damit findet man Wicklungsfehler, die ein normales Multimeter oft nicht erkennt.

Auch auffällig:

Beim ersten Test lief die Spindel einmal bis 300 Hz.

Das passt zu einer Wicklung, die einen beginnenden Isolations- oder Windungsschaden hat. Bei steigender Frequenz und Strombelastung verschlechtert sich das Verhalten und der FU löst wegen Überstrom aus.

Falls jemand in deinem Umfeld eine andere 2,2-kW-Spindel hat, wäre ein Kreuztest in 5 Minuten erledigt:

• Deine Spindel an fremden FU.
  • Fremde Spindel an deinen FU.

Danach weiß man meist sofort, welche Komponente der Verursacher ist. Momentan deuten die Symptome deutlich stärker auf die Spindel als auf den Frequenzumrichter hin.
Eine ähnliche Spindel wie Schraubermann hätte ich ausgeschliffen auch noch da.

Netzfilter isn Einwand. Würde ich bei den Widerstandsmessungen inzwischen aber ausschließen. Ich tippe mal drauf dass die Spulen gegrillt wurden. Ein einfacher Überkreuzvergleich könnte das Problem lösen. Ich könnte dir zum Test sowohl FU als auch Spindel Leihweise zukommen lassen wenn du Kostenübernahme bei einen Defekt zusicherst. Du könntest dir einen von 2 Werksfrischen FU's aussuchen ( Best FC300 und K&R ACD200). Spindeln wären auch 3 verschiedene Modelle zur Auswahl. 24-60K rpm, 1,2 - 2,2kw. Mal zum gegentesten...

So, jetzt noch n starkes Kabel direkt vom Verteiler probiert, ein, aus, Reset, Par. eingegeben, immer noch alles gleich, mal sehen, was jetzt Vevor dazu sagt !

LG

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten