Teddito
User
Vielleicht ist der FU auch einfach durch...
Teste mal was passiert wenn du den Fu einschaltest ohne Spindel. Bernd sagt das hier ->
Hab schon einiges durch mit China FU's. Unterm Strich - wenn man ausschließen kann das die Spindel heile ist - wird das Problem am ehesten mit einen FU Wechsel behoben. Das mein Fazit mit billigen Chinaspindeln und billigen China FU's. Die funzen - aber eben wie alle anderen Geräte auch nur bis zu einen gewissen Punkt.
So manchen China FU musste ich schon tauschen. Freiwillig als auch unfreiwillig.
Teste mal was passiert wenn du den Fu einschaltest ohne Spindel. Bernd sagt das hier ->
Wenn der FU
- Verhalten: Er läuft ganz normal hoch. Die Zahlen im Display zählen hoch bis zu deinem Sollwert (z.B. 400.0).
- Meldung: Entweder bleibt er stabil auf der Frequenz stehen (Stromanzeige ist $0.0\text{ A}$), oder er bricht nach ein paar Sekunden mit LP oder E.oPL (Output Phase Loss / Phasenausfall) ab, weil er merkt, dass kein Motor dranhängt.
Wenn der FU
Sobald du RUN drückst und Strom auf die leeren Klemmen gehen soll, knallt die interne Überwachung rein. Er zeigt sofort einen dieser Fehler, obwohl nichts angeschlossen ist:
- OC / U-01 / U-02 (Overcurrent): Die interne Brücke (IGBT) hat einen Kurzschluss und misst fetten Stromfluss, obwohl die Klemmen leer sind.
- SC (Short Circuit): Direkter Hardware-Kurzschluss auf der Platine.
- FI / Sicherung fliegt: Der FU zieht beim Startversuch sofort die Haussicherung oder den FI-Schalter, weil die Leistungselektronik durchgebrannt ist.
Hab schon einiges durch mit China FU's. Unterm Strich - wenn man ausschließen kann das die Spindel heile ist - wird das Problem am ehesten mit einen FU Wechsel behoben. Das mein Fazit mit billigen Chinaspindeln und billigen China FU's. Die funzen - aber eben wie alle anderen Geräte auch nur bis zu einen gewissen Punkt.
So manchen China FU musste ich schon tauschen. Freiwillig als auch unfreiwillig.