VIATOR F5J Modell aus Russland

Es geht auch bei mir weiter....

Heute, nach einer Gesamtlaufzeit von ca. 4 Wochen konnte ich die Sendung von meiner Postfiliale abholen.Es wurden noch 19% Mehrwertsteuer auf den Kaufpreis und 6 € Abfertigungsgebühr fällig. Zoll wurde nicht erhoben.

VIATOR kam, sicher verpackt, P1010993.JPGin einer soliden verschraubten Kiste. Das war mir ein Foto wert.

Nach dem Auspacken werde ich über meinen ersten Eindruck berichten.

Gruß
Robert R.
 
Ausgepackt:

Alles komplett, sauber in der Kiste verpackt und unbeschädigt. Passgenauigkeit und Qualität entspricht dem Stand der Technik für ein Modell dieser Preisklasse.

Das Gesamtgewicht der CFK-Teile beträgt 615 Gramm ( genau wie von Viktor angekündigt)
Es dürfte also kein Problem sein, ein Abfluggewicht, wie von mir gewünscht, von knapp 1000 Gramm für das flugfertige Modell zu erreichen.

Jetzt werde ich die Einbaukomponenten besorgen. Einen eigentlichen Baubericht werde ich nicht verfassen. Wer ein solches Modell kauft , weiss ohnehin wie es geht und hat seine eigenen Methoden und Routine.

Gruß
Robert R.

P1010994.JPG
 

Swath

User
Hallo Robert,

endlich bin ich über dein Viator-Theme gestolpert. Vielleicht hast du gedacht, dass ich es gefolgt hat aber nicht geantwortet!

Bin um dein Baubericht (muss machen nach 4 Seiten von Wünschdenken) gespannt und was du für den Antrieb verbaust.

Gruß aus sonnigen Lyseren, Norwegen. (Da der Schnee fast weg ist, geht es morgen wieder zum Flugplatz)
John
 
Hallo Robert,

du musst ja nicht gleich einen Baubericht verfassen, ab er so ein bisschen den Bau begleiten,
das würde sicher nicht nur ich zu schätzen wissen. Hier und da ein Foto, hier und da ein paar
Anmerkungen, das wär schon fein. :)
 
Ja, das mache ich gerne. Sobald ich alle Komponenten beisammen habe, beginne ich mit der Endmontage und dann melde ich mich wieder.

Gruß
Robert
 
Es geht (langsam) weiter...

Leitwerksservos sind jetzt funktionsfertig in die im "Bausatz" vorhandene Trägereinheit eingebaut; diese wird dann in die Rumpfkeute geschoben.

Verwendet wurden 2 x KST X08N V5 HV (ca. 45€ pro Stück)
Diese Servos "passen" ohne jede Nacharbeit in die Trägereinheit.
Der Ruhestrom (gemessen mit UniTest2) betrug bei 5,3 Volt pro Servo 11/12 mA.

Gruß
Robert R.P1010997.JPG
 
Nach einer längeren Zwangspausen geht es nun weiter mit der Fertigstellung bzw. Endmontage.

Ich habe mich zunächst auf die Antriebseinheit konzentriert. Wesentlich für meine Auswahl waren die Beiträge von Peter Stöhr Nr. 23, 30 und 33.

# 32mm GM Spinner, passt auf den 1/10mm
# AXI 2217/20 V2 Long F5J
# Regler YGE 35 LVT
# LS 12x10 (im Bestand, wahrscheinlich suboptimal, da die Steigung zu hoch ist.)
Stromaufnahme im Stand: 3S1300 mAh. ca. 20A bei ca. 6.000 upm.

Fotos folgen, (Problem beim Hochladen)

Gruß
Robert R.
 
Die Fertigstellung bzw. Endmontage ist nun abgeschlossen. In den Flächen wurden verbaut: WK KST 08Hplus, QR X08H V2. Da die Anlenkung mit (nur) 1mm Federstahldraht geplant ist, habe ich die Anlenkung der WK auf die Unterseite verlegt. So kann die Betätigung auf Zug erfolgen.

... sobald ich die passende Luftschraube habe, (GM 12x8 ist geplant) werde ich über den Erstflug berichten.

Gruss
Robert R.
 
  • Like
Reaktionen: ACB
Hallo Robert,

die Bilder sind aberwitzig klein und man erkennt kaum etwas. Sorry.

Deswegen kann ich jetzt nur vermuten und es kann gut sein, dass ich danebenliege:
Auf dem Bild scheint es, du hast ein ganz normales Zentralstück? Falls ja, ich würde
bei diesem, auf Gewicht und Widerstand optimierten Segler definitiv auch ein versetztes
Zentralstück inklusive der genau dazu passenden Schraube verwenden. Er ist dann
nicht nur widerstandsärmer, es schaut auch besser aus. Ersteres steht natürlich im
Vordergrund.

Grüße Guido
 
Du hast vollkommen Recht, Guido. So wie es ist, kann/wird es nicht bleiben. Ich warte jetzt auf die GM 12x8 Blätter die dann an den vorhandenen GM Spinner montiert werden.

Gruss
Robert R.
 

Jan I

User
Hallo Robert,
ich habe grade den ganzen Beitrag zum Viator gelesen. Sehr interessant.Bin sehr gespannt welchen Eindruck die Flugeigenschaften machen.
Ich bin noch unentschlossen ob es der Adventure oder der Viator werden soll .
Kannst Du ev. die Kontaktdaten zum Bezug des Fliegers in Russland zur Verfügung stellen.
Die hab‘ ich nirgendwo gefunden.

Danke Günter
 
Hallo Günter,

ich habe inzwischen einen ersten "Werkstattflug" gemacht ... allerdings mit dem "falschen" Prop und ohne Feineinstellung des Modells. Dennoch ist mein erster Eindruck außerordentlich positiv. Ein Vereinskamerad fliegt den ADVENTURE und wir können dann später einen guten Vergleich bei gleichen Wetterbedingungen machen.

Ich schicke Dir auch noch eine PM.

Gruss
Robert R.
 

Jan I

User
Hallo Robert,
vielen Dank für die rasche Antwort !
Bin sehr sehr gespannt. Das ist perfekt für mich als Entscheidungsgrundlage. Super Danke !

Grüße GÜNTER
 
Aber hallo!

SO muss Luftschraube! :cool:

Erstflugberichtgespannte Grüße
Guido
 
Vorweg ein paar Bemerkungen zum Unterschied VIATOR#ADVENTURE.
@ Wolfgang . "Schalentier" ... nicht wirklich. Rohacellkern und somit eine Tendenz zur Bildung der sog. Orangenhaut.
Kreuz-LW#V-LW: Geschmacksache. (ich bevorzuge das "Kreuz" ..optisch u. leichtere Optimierung für einen sauberen Kurvenflug)
Beide Modelle haben ein "Zielgewicht" von rund 1000 Gramm. Die Einhaltung dieser Vorgabe ist bei dem VIATOR wesentlich leichter da die LW-Servos sich in der Rumpfkeule befinden und damit näher am SP eingebaut sind. Einen gewisser Ausgleich ist beim ADVENTURE durch die um ca. 3,5 cm längere Rumpfkeule gegeben. Allerdings ist ADVENTURE insges. ca. 8cm länger. Die Rumpfkeule vom VIATOR ist im Haubenbereich ca. 5mm breiter.(Akku und Regler) VIATOR hat ca. 160mm mehr Spannweite, aber der Flächeninhalt beträgt ca. 50,4dm gegen 54,93dm2 beim ADVENTURE. Auffällig ist noch die größere Tiefe der WK beim ADVENTURE, (an der Wurzel) 90mm gegen 65mm.
Der Charm beider Modelle ist sicher die Zerlegbarkeit auf das Packmaß von ca. 800x200x120mm. Beide Modell lassen sich in wenigen Minuten montieren oder demontieren.
Über Unterschiede in den Flugeigenschaften werde ich im nächsten Beitrag berichten.
Gruß
Robert R.
P1020017.JPG
 

Jan I

User
Hallo Robert,
Danke für Deine Vergleichsübersicht.
Ich habe mit dieser Modellkategorie bisher keinerlei Erfahrung. Bitte entschuldige wenn ich, „eigenartige“ Fragen habe.
Darf ich fragen wie es mit der Fertigungsqualität bei beiden Modellen aussieht ?
Also Passgenauigkeit an den Teilungen der Tragflächen, sowie an den Andockstellen der Tragflächen und der Leitwerksflächen zum Rumpf ? Sind die Arretierungen an diesen Stellen Deiner Ansicht nach wertig und sicher ausgeführt ?
Wie ist eigentlich die Farbe aufgebracht ?Wird die zuletzt spritzlackiert?
Danke vorab, und Grüße
Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten