VIATOR F5J Modell aus Russland

Deine Frage ist überhaupt ist nicht eigenartig!

Die Fertigungsqualität entspricht dem allgemeinen Standard in dieser Klasse. Nach meiner Meinung hat der VIATOR jedoch die Nase vorn!

Die Farbe wird in der Form aufgebracht. Ich habe die Flächen mit "wenig" Farbe bestellt. Das war ein Fehler! Die tiefschwarze CFK-Oberfläche heizt sich bei Sonneneinstrahlung sofort auf und sollte in den Flugpausen unbedingt abgedeckt werden.

Gruß
Robert R.
 

Jan I

User
Danke Robert für Deine Auskunft und Einschätzung.
Ist die Sicherung der äußeren Tragflächenstücke mit Klebeband bei diesen teilbaren Flächen üblich? Bzw. passiert die Befestigung „nur“ durch Reibung der ineinander greifenden (runden oder eckigen) Verbindungsteile ?
Grüße Günter
 
Danke Wolfgang für den kleinen Anstoß.

In der Zwischenzeit habe ich viele viele Flüge mit dem VIATOR gemacht ... bei jedem Wetter, viel und wenig Wind, etwas Nieselregen alles dabei.
Aber was soll ich darüber schreiben? Der VIATOR fliegt so, wie alle anderen Highend-F5J-Kisten auch. Einfach, auch wegen der Handlichkeit, z. Zt. mein Lieblingsmodell. Eine Stecklandung hat er
auch (erfolgreich) erleiden müssen. Abplatzungen der Deckschicht ...Struktur intakt. Antrieb: Ich bevorzuge den 12x8 GM Prop. Stromaufnahme ca. 20A und ordentliche Steigleistung ... dabei nahezu lautlos. Wettbewerbsflieger werden den 13x8 Prop bevorzugen. Stromaufnahme ca. 26A.

Genügt das für heute?

Gruss
Robert R.
.
 

wwolf

User
<< Über Unterschiede in den Flugeigenschaften werde ich im nächsten Beitrag berichten. >>
<< Danke Wolfgang für den kleinen Anstoß. >>
Gern geschehen! :cool:
<< Genügt das für heute? >>
Klar, wenn Du statt zu schreiben wieder fliegen kannst... :D
 
Freut mich, dass du so viel Spaß an dem Flieger hast. 😁
Klingt ja sehr vielversprechend.

Ich warte immer noch auf meinen und das wird wohl noch eine Weile dauern 🙄

Gruß
Chris
 
Guten Morgen Chris,
Deine Ungeduld kann ich gut verstehen! Aber ich kann Dir versichern, dass das Warten sich lohnen wird. Ich habe inzwischen unzählige Flüge mit dem VIATOR gemacht ,.. er geht immer besser ... oder ich habe ihn immer besser im Griff.
Gruß
Robert R.
 
Hallo Robert, wie druckfest ist die Oberfläche, soll Begleiter für Berge werden? Kippt er beim eng einkreisen leicht weg oder bleibt er stabil?
Danke für eine Info
Lg Ralf
 
Hallo Ralf,

bei mir ist der VIATOR beinahe täglich im Einsatz, bei jedem Wetter!
Keine Probleme mit der Druckfestigkeit der Oberfläche. Durch den Rohazellkern entsteht eine gewisse Tendenz zur Bildung der sog. Orangenhaut ... wie schon einmal früher erwähnt.
Die zweifache V-Form und richtige SP-Lage erlaubt auch sehr enge, nahezu eigenstabile Kreisflüge.
Gruss
Robert R.
 

Eldiac

User
Hallo zusammen,
habe jetzt nach ca. 1,5 Jahren Bestellvorlauf über Pollack auch zwei Viator bekommen, einen für mich, einen für einen Freund. Werde meinen jetzt zwischen den Jahren zusammenbauen.
An einem habe ich leichte Unsauberheiten an der Flächenhinterkante vor der Ruderklappe entdeckt.Dann gibt es noch eine viel zu stramme Passung der Steckung (Kohle Rundstab 8mm) an den Ohren.
Wie bekomme ich das wohl aufwandarm passend?

Sonst ist die Qualität in Ordnung.
 

Don

User
.Dann gibt es noch eine viel zu stramme Passung der Steckung (Kohle Rundstab 8mm) an den Ohren.
Wie bekomme ich das wohl aufwandarm passend?

bei einer rundsteckung einfach in den akkuschrauber bei niedriger Drehzahl Schleifpapier ca 240 Körnung und mit Gefühl material abtragen und steckung regelmäßig kontrollieren. Kein Ding und schnell gemacht
 
Hallo zusammen,
habe jetzt nach ca. 1,5 Jahren Bestellvorlauf über Pollack auch zwei Viator bekommen, einen für mich, einen für einen Freund. Werde meinen jetzt zwischen den Jahren zusammenbauen.
An einem habe ich leichte Unsauberheiten an der Flächenhinterkante vor der Ruderklappe entdeckt.Dann gibt es noch eine viel zu stramme Passung der Steckung (Kohle Rundstab 8mm) an den Ohren.
Wie bekomme ich das wohl aufwandarm passend?

Sonst ist die Qualität in Ordnung.
Habe ebenfalls nach 1,5 Jahren meinen Viator bekommen! Echt Weihnachten eben…..
Wer hat einen Tipp für mich, wie ich am besten das „lange Loch“ für die Verkabelung der Querruder in den Tragflächenkern bekomme?! (natürlich ohne den Rest der Tragflächen zu beschädigen…. ;-))
 

Eldiac

User
Hallo,
wie schon oben erwähnt, baue ich z.Z. den Viator. Empfohlen werden ja die kleinen, 8mm breiten KST-Servos für die Flächen.
Besonders für die Klappenservos sind mir die schmalen Servos vom Getriebe her zu schwächlich. Deswegen habe ich, auch da teilweise in meinem Fundus vorhanden, zwei andere Servotypen verwendet, sie passen ebenfalls.
Für die Klappenservos nahm ich die 12mm dicken, digitalen Metallservos Turnigy DMC 809, für die Querruder die Corona DS 239MG, 10mm dick. Sie passen jeweils knapp in die Ausschnitte, siehe Fotos. Sie kosten derzeit ca.19€ für das DMC 809 bzw. 11€ für das Corona DS 239MG. Da kann man preislich nicht meckern. Die Klappen-Servos DMC 809 passen komplett rein, die Querruderservos DS 239MG schauen am Servohebel ca. 2mm aus dem Profil heraus. Das habe ich einfach mal hingenommen, ich glaube nicht, dass sich das aerodynamisch negativ bemerkbar ist.

Falls es interessiert, werde ich über den verwendeten Antrieb berichten, wenn ich ihn bekomme. Zwei Motoren stehen zur Wahl: Hacker A?? mit 28mm Durchmesser und ca. 1040 KV und ein ähnlicher Turnigy-Motor.
 

Anhänge

  • Viator Klappenservo Tunigy DMC 809 .JPG
    Viator Klappenservo Tunigy DMC 809 .JPG
    355,8 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_4845.JPG
    IMG_4845.JPG
    336 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:

Chappo

User
Hallo zusammen,
habe jetzt nach ca. 1,5 Jahren Bestellvorlauf über Pollack auch zwei Viator bekommen, einen für mich, einen für einen Freund. Werde meinen jetzt zwischen den Jahren zusammenbauen.
An einem habe ich leichte Unsauberheiten an der Flächenhinterkante vor der Ruderklappe entdeckt.Dann gibt es noch eine viel zu stramme Passung der Steckung (Kohle Rundstab 8mm) an den Ohren.
Wie bekomme ich das wohl aufwandarm passend?

Sonst ist die Qualität in Ordnung.
Hallo Eldiac
Wieso 1,5 Jahre Bestellvorlauf?
Sie haben die Bestellung am 08. Februar 2021 getätigt.
Am 19. Juli 2021 wurden Sie informiert das es Herstellerseitig Krankheitsbedingt eine Lieferverzögerung gibt.
Am 20. Dezember haben Sie die Modelle abgeholt.
Nach meiner Rechnung sind das 10 Monate und 12 Tage, und keine 1,5 Jahre.
Gerhard
 

Eldiac

User
Hallo Gerhard Pollack,

nichts für ungut, auch 1,5 Jahre wäre in der Branche noch "normal", sorry, dass ich statt knapp einem Jahr versehentlich 1,5 Jahre gemacht habe.

Heute erfolgte der Erstflug, erwartungsgemäß hat bei ruhigem Wetter alles gut funktioniert.
Das Gesamtgewicht liegt bei meinem Ausbau und 80mm Schwerpunktlage (ohne Trimmblei) und 3Z-1300mAh - Akku bei 1140p.
Der Hersteller gibt ca. 1000p an. Die Angaben passen sehr gut zusammen.
Statt der sechs vorgesehenen sehr leichten 8mm-KST-Servos habe ich, (siehe oben) für die Flügel vier schwerere Flächenservos verwendet. Der Antriebsakku ist auch etwas größer, somit ist alles in Ordnung.
Der Turnigy- Motor Aerodrive 2836 mit 1040 KV (ca.85 gr) treibt eine Aeronaut 11 X 8 Z-Klappluftschraube an. Der Motor-"Regler" ist ein YEP 30A für ca. 18€.
Damit schießt der Flieger zwar nicht in den Himmel, es langt jedoch für einen senkrechten Steigflug. Vermutlich liegt die optimale Steiggeschwindigkeit bei ca. 60 - 70 ° Steigwinkel. Das sollte genügen.
Bin mit dem Kauf des Fliegers und der sehr preiswerten Ausstattung sehr zufrieden. Eine klare Kaufempfehlung für alle Interessierte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten