Videoübertragung für 'normalen' Modellflug - bisher keine Erfahrung mit den Komponenten ...

mhuck

User
Hallo,

ich bin 'normaler' Modellflieger seit vielen Jahrzehnten. Seitdem ich auch eine DJI Mini 3 pro habe und ziemlich begeistert bin, überlege ich, einfach mal eine Kamera für Liveübertragung in ein Modellflugzeug zu bauen.
Dabei will ich keine Brille aufsetzen, sondern am liebsten das Bild auf ein Tablet (Android oder iPad) bekommen. Leider bin ich von der Vielzahl der angebotenen Komponenten erschlagen und glaube trotzdem, daß das richtige noch nicht dabei war ....
Ich denke, es sollte ein analoges Übertragungssystem sein (digital scheint immer die die teure DJI-Brille vorauszusetzen?!) , gute Bildqualität ist mir wichtig, die Reichweite muß nur den normalen Sicht-Modellflugentfernungen entsprechen.

Kann mir vielleicht jemand kurz einen Ansatzpunkt für geeignete Komponenten (also insbesondere Sender, passender Empfänger und Möglichkeit der Übertragung in eine App auf Android oder iOs-Tablet) geben ?

Viele Grüße, Matthias
 
Übertragung auf Android oder iOS ist mMn nicht zielführend, da viel zu hohe Latenz.

Es gibt aus dem FPV Bereich auch analoge Brillen, bei denen man das Display abnehmen kann. Die Eachine EV800D wäre hier eine Möglichkeit.
Dazu dann eine FPV Cam mit VTX (Videosender).
 

DJBlue

User
Nimm ne Brille, kein Tablet oder Monitor. Das Feeling ist viel besser. Es gibt auch Brillen mit einem einzelnen Monitor darin, da wärst du flexibler.
Gute Videosender gibt von Akk, ImmersionRC und TBS. Eine gute FPV Cam von Foxeer, Runcam oder Caddx.
Digital hat natürlich das bessere Bild, dafür den höheren Preis.

Aktuell kann man gutes gebrauchtes Analogzeug kaufen von den ganzen Digitalumsteigern.
 

.Claus

User
Hallo Matthias,

genau die gleichen Probleme hatte ich vor kurzen.
Ich habe das so umgesetzt.

Meine Komponenten:
Camera: Foxeer Razer Mini 1/3 CMOS HD 5MP
Battery: Turnigy nano-Tech 460mAh, 3S
Transmitter: Eachine TX5258 5,8G 72CH

Als Display verwende ich das Handy.
Eachine ROTG01 UVC OTG 5.8G 150CH Full Channel FPV Receiver For Android Cell Phone Smartphone.

Klar, damit ist kein echtes FPV fliegen möglich, ist einfach eine Spielerei 😀
 

mhuck

User
Ja, das mit der Latenz ist die Frage... ich will ja kein FPV machen, andererseits, wenn es bei den Goggles mit geringer Latenz geht, sollte es ja auch irgendwie mit einem Monitor/Tablet machbar sein ... ?!
Wenn ihr allerdings auch kein Produkt bzw. Produktkombination kennt, die da zu empfehlen wäre, gibt es vielleicht einfach noch nix gutes ...

Und die Lösung von Claus ist immerhin vielleicht einen Versuch wert, die Preise sind ja sehr akzeptabel.

Mir ist schon klar, daß die digitale Lösung mit Brille am besten ist, aber ich will halt primär mein Flugzeug noch selber von aussen im Blick behalten.

Danke und viele Grüße, Matthias
 

DJBlue

User
ich will halt primär mein Flugzeug noch selber von aussen im Blick behalten.
Glaub mir, du wirst kaum dein Flieger aus den Augen lassen und auf einen Bildschirm guggen. Bis du dich dort orientiert hast, ist dein Flieger vll aus der Sichtgrenze raus. Und nur für eine Sekunde auf den Bildschirm guggen, erkennst du eh nix. Und schon darfst wieder dein Flieger am Himmel suchen. Deine Gedankengänge hatte ich auch am Anfang und das war ein Fehler. Dann lieber richtig mit Brille und den Flieger anfangs per Lehrer/Schüler fliegen, starten und landen...

Bei einer richtigen FPV-Brille bzw. so eine FPV-Kombi aus Brille und Monitor hast du sehr sehr geringe Latenzen (ohne gehts halt nicht), so dass man damit Fliegen kann. Macht man ja Sinngemäß damit.

Tipp: Such mal in deiner Gegend nach einem Racecopter-Verein oder normaler Modellbauverein. Dort sind bestimmt Piloten dabei die auch Flächen per FPV fliegen. Und dort kannst mal zuschauen und mitschauen.
 

.Claus

User
Öfters als man denkt 😁
Habe aber mittlerweile eine kleine Drohne welche sich natürlich besser dafür eignet.

Mit dem "Eachine ROTG01 UVC OTG 5.8G 150CH Full Channel FPV Receiver For Android Cell Phone Smartphone" kann man auch die analogen Signale von anderen empfangen. Dann kann man auf Flugveranstaltungen oder wenn jemand FPV fliegt "schwarz" zusehen.
 

Lownoise

User
Flieger im Feld suchen mit analoger FPV Technik ist auch ehrlich gesagt naja... Da ist die Gefahr dass man nachher zwei Flieger suchen muss größer ;)
 

.Claus

User
Hat weniger mit Übertragungstechnik zu tun sondern z.B. wenn der Flieger im Maisfeld senkrecht im Boden steckt und die Blätter diesen verdecken, dann muss man Glück haben diesen zu entdecken. Wenn der 2. Flieger auch runter fällt, dann ist doch die Wahrscheinlichkeit höher das der 3. Flieger einen von den zwei findet 😀

Wir hatten diesen Sommer leider ein ganz anderes Problem am Platz. Ein älterer Kollege war alleine am Platz, macht eine Außenlandung. Auf der Suche nach seinem Modell bricht dieser Bewusstlos in einem Kornfeld zusammen. Es dauerte über 1 Stunde bis die zusammengetrommelte Suchmannschaft den Kollegen im Feld durch Zufall gefunden hatte. Mit einer Drohne oder FPV Flieger hätte ich ihn in 5 Minuten entdeckt. Seitdem habe ich eine kleine Drohne und diese ist immer im Auto, man weiß ja nie wann man diese mal benötigt. Der Kollege ist zum Glück wieder wohlauf.
 

DJBlue

User
Wie oft kommt das vor das man Personen suchen muss?
Klar, wenn der Fall eintritt ist es nie schlecht eine Vogelperspektive zu haben.
Dagegen "öfters als gedacht" Modelle aussenzulanden ist FPV aber keine Lösung des Problems. Bitte nicht falsch verstehen...
 

mazko

User
Hallo Matthias,
Ich benutze das Set von Spektrum. Bildschirm 4,3 Inch 5,8 GHz Videomonitor. Der Empfänger ist eingebaut und das Video kann auf die Sim Karte gespeichert werden. Im Flieger verrichtet eine Gopro und ein 5,8 GHz Sender die Arbeit. Diese Teile kannst Du beim Lindinger relativ günstig erwerben. Das funktioniert gut. Den Monitor kann ich auf meinem Graupner Sender MC 26 aufstecken und wieder entfernen.

Viele Grüsse
Rolf
 

Buxus

User
Die Analogen Teile kriegt man im Moment in den Kleinanzeigen recht günstig, aber ohne Brille macht das auf Dauer überhaupt keinen Spaß. Ich flieg nur noch mit und bleib auch weiter bei Analog ich hab da schon reichlich investiert und möchte mich jetzt davon auch nicht mehr trennen. Es gibt auch Flightcontroller von Matek der 7er Generation die 2 Cam Anchlüsse habe, mit dem man die Perspektive wechseln kann. Einen guten VTX mit integriertem DVR kriegt man auch schon günstig für gut 50€, die ganze Ausrüstung kommt vielleicht auf 250 Oiro, statt Fatshark nen Brotkasten EV 800 oder der gleichen. Mit den richtigen Antennen kann man auch die Fernsteuerung richtig nutzen und Weiträumig fliegen. Ich nutze Frsky, da lass ich mir die GPS Daten via Telemtrie auf dem Sender anzeigen, bei Verlust des Modells hat man zumindest die Koordinaten um die Trümer via Google Maps schnell wieder zu finden. Das hatte ich 2 mal bisher erfolgreich nutzen müssen. Natürlich finde ich die Spielereien mit INAV äußerst praktisch mit den Sicherheitseinstellungen, wenn der Vogel doch mal aus kommt. Spektrum kommt für mich überhaupt nicht in Frage, das ist eher Spielzeug für Parkflieger da kann man gleich ne FlyCam One auf den Flieger schnallen, gleicher Effekt.
 

TBAS

User
Hallo Zusammen,
Ich nutze den Tread hier mal, da meine Fragen in einen ähnliche Richtung gehen.

Ähnlich wie @.Claus beschrieben hat, suche ich eine Kameraeinheit für ein Flugzeug und am Boden eine einfache Anzeige Möglichkeit.
Ziel wäre für Air to air Fotos (mit meiner Insta Go2) genauer und gezielter an das zweite Modell heran fliegen zu können. Also einfach eine kleine Spielerei...

Ich habe folgendes im Internet auf die schnelle gefunden:

https://store.flitetest.com/caddx-ant-aio-fpv-camera/

https://www.amazon.de/ICQUANZX-FPV-...t=&hvlocphy=9042532&hvtargid=pla-877012965079

Jetzt die Fragen,
würde die Kombi so funktionieren ?
Was kann ich mir von der Übertragung erwarten ? Ich will kein super gutes Bild, mit wäre nur wichtig, dass ich genug Erkenne und die Verzögerung gering ist.
 

TBAS

User
Hallo Rolf,
Mit was hast du das Video aufgenommen ?
Das wäre für mein Vorhaben schon mehr als ausreichend
 

Rolf-k

User
Hallo

mit dem kleinen Copter der am Anfang vom Video auf der Tastatur liegt.
das Video ist die Aufzeichnung von der Video Brille ,ist das HD System von Walksnail.
von den Kosten her kommt man da mit fast ein Tausender hin.

Gruß Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten