Video Drohne für Flugzeuge in der Luft

Meier111

User
Aaaalso.
Man nehme einen billigen Quadrocopter Bausatz. Mit Motoren und 4-fach Steller.
Dann eine Videokamera darunter schnallen.
Dazu einen Flugcomputer der Ardupilot-Kompatibel ist (Pixhawk, oder so).
Dazu den Mission Planner installieren.
Am PC einen schönen Flugplan zeichnen. So, dass der Kopter paar Runden über dem Modellflugplatz dreht.
Mit allem drum und dran, also Start, programmierte Punkte abfliegen, und landen.
Dazu braucht man nicht mal eine Fernsteuerung. Nur Laptop mit WiFi.
Wenn alles gut geklappt hat, kann man es immer wieder wiederholen lassen.
Der Flugroboter ist ja eh genauer und zuverlässiger als jeder Pilot aus Fleisch.

Da ja alles voll automatisch und autonom läuft, kann man, während der Flugroboter autonom fliegt, selber mit einem Modellflugzeug fliegen.

Ob das oben geschriebene erlaubt ist, oder nicht? Keine Ahnung.

Ich hab schon mehrmals meinen Nurflügler automatisch fliegen und landen (!) lassen.
Nur selbst geworfen, weil der kein Fahrwerk hat.
War schon ziemlich unheimlich. Irgendwie anders als das gleiche mit einem Kopter...
 
Aaaalso.
Man nehme einen billigen Quadrocopter Bausatz. Mit Motoren und 4-fach Steller.
Dann eine Videokamera darunter schnallen.
Dazu einen Flugcomputer der Ardupilot-Kompatibel ist (Pixhawk, oder so).
Dazu den Mission Planner installieren.
Am PC einen schönen Flugplan zeichnen. So, dass der Kopter paar Runden über dem Modellflugplatz dreht.
Mit allem drum und dran, also Start, programmierte Punkte abfliegen, und landen.
Dazu braucht man nicht mal eine Fernsteuerung. Nur Laptop mit WiFi.
Wenn alles gut geklappt hat, kann man es immer wieder wiederholen lassen.
Der Flugroboter ist ja eh genauer und zuverlässiger als jeder Pilot aus Fleisch.

Da ja alles voll automatisch und autonom läuft, kann man, während der Flugroboter autonom fliegt, selber mit einem Modellflugzeug fliegen.

Ob das oben geschriebene erlaubt ist, oder nicht? Keine Ahnung.

Ich hab schon mehrmals meinen Nurflügler automatisch fliegen und landen (!) lassen.
Nur selbst geworfen, weil der kein Fahrwerk hat.
War schon ziemlich unheimlich. Irgendwie anders als das gleiche mit einem Kopter...

Wie steuerst du bei diesem setup die Kamera, damit sie das Motiv im Bild behält? Geht das auch über den Flugcomputer?

Du bist nicht zufällig bei uns im MFC-Falke mit deinem Nurflügler unterwegs gewesen? Genau das Setup habe ich nämlich bei uns vor ein paar Jahren gesehen. War echt beeindruckend muss ich zugeben. Weißer Nurflügler, Notebook am Boden und sofern in Reichweite vom WLAN konnte der Flugplan auch direkt geändert werden.
 

Meier111

User
Du bist nicht zufällig bei uns im MFC-Falke mit deinem Nurflügler unterwegs gewesen?
Nein, anderer Verein (nähe Berlin).

Wie steuerst du bei diesem setup die Kamera, damit sie das Motiv im Bild behält? Geht das auch über den Flugcomputer?
Nicht gesteuert. Hatte es noch nicht versucht.

Aber, Du könntest den Kopter so programmieren, dass er immer in die (gleiche) gewünschte Richtung "guckt".
Und müsstest entsprechend am Kopter vorbei fliegen.
Video schneiden muss man eh immer...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten