Spunki....hoffe du hast viel zeit und geduld meinen post zu lesen.
Erst mal angefangen mit der "Ruderumkehr". Sei vorsichtig was halbwissende in eine durch user gestützte enzyklopädie schreiben....schnapp dir ein Lehrbuch über überschallaerodynamik und lies es da nach, da bekommt man auch vernünftige tatsachen präsentiert.
Im überschallbereich tritt keine ruderumkehr auf. Kann nicht, geht nicht, wird nie. JEDOCH wird durch die Ablösung der Schockwelle ein konventionelles Ruder weitgehend ausser Funktion gesetzt (sitzt hinter der Ablösung). Das Phänomen, das Herr Yeager neben vielen anderen zu spüren bekam, war genau dies, eine Wirkungslosigkeit des Höhenruders....die Kiste hat einfach gemacht was sie wollte, egal wohin er den Knüppel bewegt hat...bis sie drauf kamen das sie durch den Trim (der den ganzen Stabi bewegt hat) wieder kontrollieren konnten wohin es gehen soll...
(Nachzulesen in Basic Aerodynamics for Pilots, USAF)
Ich werde gestützt durch Herrn Yeager selbst, der im Testflugprotokoll sowie in Interviews angab: "We lost the elevator effectiveness, I had to use the stabilizer to fly through mach 1.".....das da was Umdreht hat nie jemand gesagt....
Zum Thema Schockwellen:
Ich hab da mal ein bild vorbereitet....und bitte keine witze, ich weiß selbst das der Doppeldecker nur schwerlich die Schallmauer durchbrechen kann *g*. Hab grad nix anderes da...
Im Stillstand breiten sich die Schallwellen gleichermaßen aus, sie werden nicht "verdichtet".
Je schneller man fliegt, deso mehr werden die "vorauseilenden" Schallwellen verdichtet (siehe auch doppler-effekt).
Kommt man in den transsonischen Bereich (Mach 0,9 aufwärts bis 1,0), so kommt es zur Bildung einer "Druckfront", der sogenannten Schallmauer. Merke an: Das Flugzeug fliegt hier noch eindeutig Unterschall!! Lediglich Teile der Strömung werden durch den Flieger selbst in den Überschallbereich beschleunigt. Diese Druckfront ist auf dem Bild zu erkennen.
(Der Druck breitet sich mit Schallgeschwindigkeit aus, das Flugzeug fliegt mit nahezu Schallgeschwindigkeit, daher sieht es auf dem Bild so aus würde diese Front hinterher gezogen werden ("Kegel")).
Im Überschallbereich wird diese Druckfront vom Flugzeug tatsächlich durchstoßen, es kommt nun nicht mehr nur zu lokalen Ablösungen.
Genauso ist es ein Trugschluss das das bekannte F-18 Bild mit der weißen Wolke, sowie das der F-14, bei Überschall aufgenommen wurden. Es handelt sich hierbei um reine transsonische Ablösungen (dadurch auch der "leise" plop").
Zum Thema Verletzte und Schaden bei Kriegsschiffen....netter vergleich den du Ziehst, aber wenn eine F-4 überschall geht setzt sie ca 140 mal soviel Energie frei wie deine Panzerhaubitze (angenommen du hast 1200m/s Mündungsgeschwindigkeit und 45kg Projektilgewicht)...."vergleichbar" ist da kein Ausdruck....das kann tötlich sein. Im Vietnamkrieg hat man ernsthaft überlegt Teile der Missionen mit Überschall in niedrigen Höhen zu fliegen, da Experten davon ausgegangen sind das auf diese Weise eine wesentlich höhere "Kill-rate" erzielt werden könne als mit Bomben. Das wurde dann aber aus humanitären Gründen nicht konsequent praktiziert....
Und so als nette anektode am Rande: Mein Vater, ehemals F-4 Pilot bei der Bundeswehr, hatte die Testflugberechtigung für dieses Muster. Teil eines jeden Testfluges ist das durchbrechen der Schallmauer. "Mach Alley" geht richtung Alpen, und lief damals östlich an München vorbei. Überschallfreigabe wurde entsprechend den meterologischen gegebenheiten gegeben....nur an jenem Tag lagen die Herren falsch mit ihrer Prognose.
Naja, nichtsahnend knallt der Herr Papa seine Phantom im Rahmen eines Testfluges also durch die Schallmauer, beendet den Testflug und kehrt nach Hause zurück. Dort häuften sich bereits boshafte Beschwerden aus der Region München....er hat eine Schneise der Verwüstung durch münchner Vororte gepflügt, der Schallknall hat da so ziemlich alles an Glas rausgehauen was ihm in den weg kam, trotz 10km flughöhe....ungünstige Wetterlage. Schaden in x millionen höhe.
Fazit: Mach den Spass in Bodennähe und es reißt innere Organe ab....Die Energien die da frei werden sind unglaublich.
Gruß
Hank