Video per Funkbertragung

1dz

User
Der Download des Aircombat Videos klappt bei mir leider nicht.

Das von mir w.o.beschriebene Funkset konnte ich einem ersten "Trockentest" unterziehen.

Tatsächlich macht diese Kamera schärfere Bilder.
Wohl hauptsächlich weil der Lichtdurchlaß größer ist, und das Objektiv geringfügig besser.

Der Gesamtbildeindruck indessen, ist nicht wirklich besser, als bei meinem vorhandenen etwas
älteren Systems.
Bescheidene Auflöung, sehr träge Blendenautomatik.

Nachdem ich ein "Luftvideo" mit diesem System gemacht und beurteilt habe, werde ich hier berichten.

Kurzfazit: Eine nennenswerte Verbesserung ist wohl nur von einer kleinen Markenkamera zu erwarten die:

1. Ein bessers Objektiv hat, daß zumindest die angegebenen 380 Linien auch optisch auflöst.

2. Ein deutlich bessere Regelautomatik hat.

3. Tatsächlich höher auflöst. 480 Linien.

Von daher bin ich auf Jürgens Video gespannt.

Gruß Thomas
 
Deine Kassette ist gestern angekommen,, aber ich war einfach zu ko, um noch drauf zu schauen. Spätestens am WoE schicke ich auch meine Aufnahmen los, dann habe ich hoffentlich auch noch ein bißchen mehr mit meiner neuen Kamera aufnhemen können.
 
Sodala, hab gestern mal deine Aufnahmen angeschaut.
Übertragungsqualität und Farben sehe ich mal im grünen Bereich.
Knackpunkt dürfte hier in der Tat das Pinhole-Objektiv sein.

Der direkte Vergelich mit meinen ersten Aufnhamen mit der Farbkamera ergab, daß diese wohl nicht richtig fokussiert ist :D
Aber ab morgen ist ja WoE da habe ich ein bißchen Zeit, mihc auch mal um die Details zu kümmern :)
 
Tadaa - das erste halbwegs anschaubare Farbfunkvideo von mir. 3MB groß.

Habs mit WM9 komprimiert, so daß die Qualität noch wirklich akzeptabel ist.
Wirklich gut ist es leider erst ab VCD-Qualität. Allerdings fehlen mir für die 11 MB der Webspace und der DSL-Anschluß.

Ich arbeite weiter an einer webverträglichen Kompression ...

@ Raphael: Wie ist der Stand bei dir? Hast du deine Teile schon bekommen?
 
Hi,

meine Teile habe ich noch vor unserem Italien-Urlaub bekommen, die Qualität überrascht mich positiv. Die Kamera zieht allerdings kräftig was aus dem Akku, da müssen LiPo's her.
Video folgt bald, ich werde die Schnipsel in einen Film über den Italien/Tessin-Urlaub verpacken.

Gruss,
Raphael
 
Prima, da bin ich gespannt. Meine geht mit 12V und wird von 3 Lipos 350mAh gespeist. Das reicht für ca. 20 Minuten. Ich hab die Spannung der Zellen danach noch nicht gemessen (wär vielleicht wichtig bei Lipos), die Kamera sendet dann jedenfalls nicht mehr :D
Ich sehe gerade: Laut Datenblatt zieht sie 180mA was dann ja passen würde.

@ Thomas
Keine Bange, ich hab dich nicht vergessen. Ich will nur noch ein bißchen Material sammeln bevor ich dir das Band schicke.
 

Eckehard

User
Hi Jürgen,

Schönes Video hast Du da zusammengeschnitten. Qualität ist doch voll ok, bin sogar sehr positiv überrascht....Ist aber vielleicht auch ne Frage, wie hoch der Verschnitt, also unbrauchbare Szenen sind....

Hm....Kabinenhaube verloren? ;)

Grüße
Eckehard
 

1dz

User
Donnerwetter Du warst ja so hoch, daß man die Erdkrümmung schon sieht. Nicht das Du am Ende noch in einen Orbit kommst, und dann Schwierigkeiten mit der NASA kriegst.

Nee mal ernsthaft. Ja schönes Video. Was mir
auffällt, wenn ich versuche die Kompressionsverluste geistig wegzukürzen ist, daß
die Kamera ein wesentlich bessers Regelverhalten hat als z.B. meine beiden Hong Kong Dinger.

Von daher bin ich auf das DV Material sehr gespannt.

Gruß Thomas
 

1dz

User
@Raphael,
ist Deine von Black Widdow ?

@Jürgen,
wo ist Deine neue Kamera her?

Und vor allem, was für eine Empfangsantenne benutzt Ihr ?

Gruß
Thomas
 
Meine Kamera ist von Sony :D

Ich mal ein Foto von der Antenne. Ist letztendlich ein Eigenbau, aber nicht von mir sondern von jemand der Ahnung hat von der Materie. Ich vermute mal, daß das auch so ein Polarisationsdingens ist, weil die "relativ" unkritisch ist, was die Richtcharakteristik betrifft.
 
Kurzer Zwischenstand:

Ich hab noch keine neuen Aufnahmen machen können und fahre jetzt erst mal für zwei Wochen samt Ausrüstung nach Kroatien.

Mal sehehn, was ich von da mitbringen kann.

Also bitte noch ein bißchen Geduld, vor allem Thomas ;)
 
Original erstellt von Jürgen Schrader:
Meine Kamera ist von Sony :D

Ich mal ein Foto von der Antenne.
Hallo Jürgen,

kannst Du mal etwas präzisere Angaben zur Kamera machen :confused: :confused: :D

Genaue Typenbezeichnung ?
Grösse ?
Gewicht ?
Preis ?
Website ?
Foto von dem Dingens ? :D

Und zum Funkübertragungssystem ?
Oder ist das schon eingebaut ?!?!

Gruss LARS
 
Sorry für die Verspätung, aber ich komm gerade erst ausm Urlaub zurück und werde die Daten zusammensuchen.

Leider war nix mit fliegen, da es zwar jede Menge Landschaft und Berge gab aber so gut wie keine verdammte Landemöglichkeit für mein Fliegerchen.

(Wer also jemals ins südliche Kroatien was zum fliegen mitnhemen will sollte tunlichst was nehmen, das man in die Hand oder auf ner Straße landen kann :) )
 
Hier die Daten der Kamera aus dem Datenblatt übertragen, Foto folgt noch.

Digital Color Board Camera (Sony full kit chip set).
Model No. WM-442CD (PAL)
1/3" Interline Color CCD
500 x 582 Pixel
625 Lines, 50 Fields/sec.
330 TV lines
Auto White Balance
Back Light Compensation
0,1 Lux (F: 2,0)
Auto Shutter 1/50 - 1/100 sec.
12V +- 10% DC, 180 mA
ca. 50g
42 x 42 x 40 mm

Die Kamera hat einen normalen Composite Ausgang und sogar einen Y/C Ausgang wobei ich noch rauskriegen muß, wie man das für ein Downlink-Signal nutzen kann. Dazu bräuchte man dann wohl eine neue Übertragunganslage.
 

1dz

User
Hallo Jürgen,

vermutl. garnicht. Y/C bedeuted getrennte Übertragung von Helligkeits u. Farbinformationen.
Das wirst Du drahtlos nicht hinkriegen.
Wobei der Qualitätsgewinn sich sicherlich auch in Grenzen halten wird.

Die Datas Deiner Kamera machen Appetit.
Woher hast Du die füe wiviel ?

Gruß
Thomas
 
Das weiß ich wohl, aber warum sollte man die nicht auf zwei getrennten Kanälen übertragen und empfangen können? Natürlich braucht es dann am anderen Ende auch ein S-VHS taugliches Aufnahmegerät ;)

Es bliebe dann zu prüfen, was durch die Funkübertragung von der gewonnenen Qualität wieder vernichtet wird. Um wirklich Top-Qualität zu bekommen, habe ich mir vorsorglich mal ne 4m ASH 26 zugelegt, in die ich gleich die DV-Cam reinpacken kann, hehe. Die muß ich aber erst noch flugfertig machen, was möglicher Weise bis zum WoE klappen könnte. Wann die dann allerdings das erste mal mit Kamera fliegt ist noch offen.

Das Kameramodul habe ich von dem Bekannten, der auch die Übertragungsanlage gebaut hat. Der Preis dürfte gut über 100 EUR liegen.

Ein Modul mit ähnlich guten Werten gibt es unter dem Link den ich weiter oben gepostst habe im Versand.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten