Video von 30er-Jahre-Seglern

ich bin noch ganz weg...

"bomberguy" hat ja super Videos bei Youtube, aber auf DIESEM hier schmilzt jedem Anhänger von Simons, Band 1, das Herz. Ich war völlig fertig, als ab ca. 3:00 die Golden Wren gezeigt wurde (ein wunderschöner gepfeilter Segler aus der Grunau-Baby-Klasse), von der es praktisch NICHTS im Internet gibt, und später noch ein marvelous Slingsby Falcon 3 (auch gepfeilt, Doppelsitzer mit Sitzen nebeneinander, ein "spinoff" des Falken).

btw: Nach den Erfahrungen mit der (praktisch identischen) Willow Wren in 1:5 habe ich gestern mit dem Bau einer Golden Wren in 1:3 angefangen. Seitenruder ist schon fertig. Der Rest ist hoffentlich bis 2/2010 auch erledigt. Das Video mag vielleicht manchen erklären, wieso ich so auf die gepfeilten Segler stehe.

Aber die gezeigten Habichte, Rhön-XXX etc. sind natürlich auch sehr schön. Es darf ja jeder unsterblich in einen bestimmten Seglertyp verliebt sein...

Bertram

edit: am Anfang sitzt Kronfeld offensichtlich in der Wien (GROSSER HERZSCHMERZ!!!), danach fliegt aber was anderes. Die meisten gezeigten Segler kann ich identifizieren, aber nicht alle. Vielleicht habt ihr Oldie-Fans ja Lust, in Euren Antworten alle zu identifizieren? ich fange mal an:

0:09 - 0:22 "Wien", Pilot Kronfeld
2:49 - 3:46 "Golden Wren" - beachtenswert, wie der Passant noch sein Pferd aus dem Landeanflug wegreisst...

Kronfeld ist ja hier in Davos mit der Wien "geflogen" - das sagt sich so leicht... Das Landen und Starten auf dem zugefrorenen See ist ja noch i.O., aber er ist oben auf der Parsenn gelandet (und offensichtlich auch wieder gestartet... HEIL ! ), und wer diesen schrägen Steinacker heute sieht - das würden wohl 100% aller Seglerpiloten selbst als Notlandegebiet ablehnen.
Also ich finde es toll, dass man ourdays die Piloten und Konstrukteure unserer Vorbilder im Internet finden und anschauen kann. Allen Lästerungen zum Trotz finde ich das Web eine grossartige Bereicherung!

Bertram
 
Schmacht! - ihr könnt selber grübeln, ob wegen des uniquen Doppeldeckerwasserseglers oder wegen seiner Pilotin :rolleyes:

Pelzners Hanggleiter; Blaue Maus!

Wer es noch nicht wusste: bei Youtube nach Filmen von "bomberguy" suchen.

Bertram
 
Hans-Jürgen Fischer schrieb:
....ja Bertram, jetzt erst haste das Video entdeckt, aber gell ist gut.....:D :D :D :D :D

Gruß
Hans-Jürgen

Du darfst als wissensmässig Vorbelasteter ruhig ein selteneres Modell in dem Video identifizieren!

:cool:

Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten