Viel Spaß, wenig Kosten - 50mm EDF Jets aus dem 3D Drucker

Hallo Markus,

gibt’s bei Cults

Gruß
Wolfgang

Hallo Markus,

gibt’s bei Cults

Gruß
Wolfgang
Muss die geflitscht werden ?

Hier kurz eine Frage am Rande: wie kalibriert ihr beim Bambu ein LW PLA ?
Das Standardprogramm scheint mir zu schnell im Vorschub. Ich kann damit keine Aussage machen.

Das Standardprogramm scheint mir zu schnell im Vorschub. Ich kann damit keine Aussage machen.
Nach meiner Erfahrung bringt die Kalibrierung (pressure advance, adaptive pressure advance) bei einem schäumenden Material wenig bis nichts. Zum einen, weil du dafür zu langsam unterwegs bist (<40 mm/s), zum andern, weil kurze schnelle Änderungen der Extrusionsrate im Aufschäumprozess sowieso untergehen.
HIlfreich fand ich eher, die Beschleunigung von üblicherweise 10000 mm/s² auf 2 bis 3000 zu reduzieren. Damit hab ich so gut wie keine Unterextrusion mehr.
Und dann nochmal mit der Extrusionsrate die Wandstärke korrigieren, in der Regel 0,4mm

Vielen Dank . Ich arbeite mit Colorfaab und habe top Ergebnisse . Es hat mich halt interessiert . Ich habe bei meinem Profil tatsächlich auf Daten aus dem Web zurückgegriffen und Kleinigkeiten angepasst . ZB nutze ich die hohen Geschwindigkeiten des Bambu für Leerfahrten. Das Stringing wird geschliffen. Wir sind ja Modellbauer . 😉
Ein kleiner Tip.
Ich nutze Einweg Nagelfeilen für Lufteinlässe…. Die kosten fast nix sind grob genug und flexibel.

Hallo,

kann mir jemand erklären wie man das Höhenruder an der F35 befestigt?
Mit welchen Akku fliegt ihr?
Danke im voraus

Mathias

Hallo Mathias, wenn du dir die Bilder im Post #146 anschaust, siehst du wie ich es gemacht hab. Mit einer kleinen Vorrichtung und Heisskleber direkt auf den Servohebel geklebt. Das hält sehr gut.

Ich hab von tattu den funfly Akku mit 1550mAh und 4S. Damit kann der Schwerpunkt gut eingestellt werden und die Flugzeit passt auch.

Ich nehme für LW PLA die Standardeinstellungen P5 die PlanePrint vorschlägt, die passen extrem gut bei mir.

Dann drucke ich den Testdruck und kalibriere die Wandstärke über die Flowrate.

Funktioniert bei mir hervorragend. Mit der Düsentemperatur muss man experimentieren.
Bei meinem H2D läuft das Colorfab LW-PLA zum Beispiel hervorragend mit 235° während das selbe Filament am A1 250° braucht.

Um die Temperatur zu ermitteln drucke ich einfach simple Zylinder die ich in Bambu Studio über "primitives" erstelle und dann im Vase Mode drucke. Da sieht man schön bei welcher Temperatur die größte layerhaftung herrscht.

HIlfreich fand ich eher, die Beschleunigung von üblicherweise 10000 mm/s² auf 2 bis 3000 zu reduzieren. Damit hab ich so gut wie keine Unterextrusion mehr.
Beschleunigung hat eigentlich gar nichts mit Unterextrusion zu tun.
Ich nutze wie von PlanePrint angeregt die vollen geschwindigkeiten bei Leerfahrten und auch die volle mögliche Beschleunigung.
Schäumen tut das Material eh immer in der Düse und jeh schneller Beschleunigung und Leerfahrt sind, desto weniger Material schümt während dessen aus der Düse und jeh weniger Spaghetti hat man nacher aussen am Teil.

Unterextrusion war bei mir eigentlich immer ein Temperaturproblem. Teste. mal 5 oder 10 Grad höher!

Ich nehme für LW PLA die Standardeinstellungen P5 die PlanePrint vorschlägt, die passen extrem gut bei mir.

Dann drucke ich den Testdruck und kalibriere die Wandstärke über die Flowrate.

Funktioniert bei mir hervorragend. Mit der Düsentemperatur muss man experimentieren.
Bei meinem H2D läuft das Colorfab LW-PLA zum Beispiel hervorragend mit 235° während das selbe Filament am A1 250° braucht.

Um die Temperatur zu ermitteln drucke ich einfach simple Zylinder die ich in Bambu Studio über "primitives" erstelle und dann im Vase Mode drucke. Da sieht man schön bei welcher Temperatur die größte layerhaftung herrscht.

Hallo Silberkorn,

ich habe auch gerade einen H2D bekommen. Vorher habe ich mit dem P1S gedruckt. Frage, meine gespeicherten Druckprofile für z.B. LW PLA für den P1S kann ich irgendwie nicht zum H2D ziehen! D.h. ich muss sie für den H2D händisch neue Profile anlegen... oder???

Grüße
Thomas

Hallo,

ich lese mich gerade durch diesen Thread und spiele mit dem Gedanken, auch einen der Jets zu drucken. Fliegt ihr diese Modelle mit Gyro-Empfänger? Ich dachte an den Nexus-XR von Radiomaster, da ich kürzlich von HOTT auf ELRS gewechselt habe. Wäre mein erster Jet, fliege bis jetzt nur Segler von klein bis gross (auch schnell).

Grüsse
Beat

Ja, der Nexus XR mit INAV dürfte ne gute Wahl sein wenn man ein Stabi/FC im Jet haben will.
Werd meinen 70er Impeller auch mal damit ausrüsten.

Prinzipiell fliegen sich solche Teile mit Stabi irgendwie "Erwachsener". Besonders bei Wind. Egal welches Stabi du nimmst. ich hatte einen Graupner Falcon benutzt. Nexus mit Inav geht natürlich auch. Werde ich auch demnächst mal testen. Auch wenn ich durch die einfache Bedienung des Falcon verwöhnt bin.

Torsten

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten