Markus Richter
User
Die sieht sehr gut aus! Darf ich fragen, wo es die gibt? Bei cults3d habe ich sie nicht gefunden.…ebenso die BD-5J
Gruß
Markus
Die sieht sehr gut aus! Darf ich fragen, wo es die gibt? Bei cults3d habe ich sie nicht gefunden.…ebenso die BD-5J
Falsch geschrieben, deswegen habe ich sie nicht gefunden. Vielen Dank ! Ich denke, die werde ich demnächst drucken.gibt’s bei Cults
Muss die geflitscht werden ?Hallo Markus,
gibt’s bei Cults
![]()
BD5-J .. Quick Build
BD5-J .. Quick Build This model is quick and easy to build, designed to be printed in LW-PLA with a few parts printed in PLA or PLA+ Supplied with STL files and G-code files which should work on many different printers with a size of 220 x 220 x 200 build size Specs: 3 channel .. Throttle...cults3d.com
Gruß
Wolfgang
Nach meiner Erfahrung bringt die Kalibrierung (pressure advance, adaptive pressure advance) bei einem schäumenden Material wenig bis nichts. Zum einen, weil du dafür zu langsam unterwegs bist (<40 mm/s), zum andern, weil kurze schnelle Änderungen der Extrusionsrate im Aufschäumprozess sowieso untergehen.Hier kurz eine Frage am Rande: wie kalibriert ihr beim Bambu ein LW PLA ?
Das Standardprogramm scheint mir zu schnell im Vorschub. Ich kann damit keine Aussage machen.

Ich nehme für LW PLA die Standardeinstellungen P5 die PlanePrint vorschlägt, die passen extrem gut bei mir.Hier kurz eine Frage am Rande: wie kalibriert ihr beim Bambu ein LW PLA ?
Das Standardprogramm scheint mir zu schnell im Vorschub. Ich kann damit keine Aussage machen.
www.planeprint.com
Beschleunigung hat eigentlich gar nichts mit Unterextrusion zu tun.HIlfreich fand ich eher, die Beschleunigung von üblicherweise 10000 mm/s² auf 2 bis 3000 zu reduzieren. Damit hab ich so gut wie keine Unterextrusion mehr.
Ich nehme für LW PLA die Standardeinstellungen P5 die PlanePrint vorschlägt, die passen extrem gut bei mir.
![]()
PRINT | Planeprint – Planeprint – very light 3d printable rc planes
PLANEPRINT is a Tyrolean company based in Innsbruck and Lienz. We design and develop rc airplanes for 3d printing!www.planeprint.com
Dann drucke ich den Testdruck und kalibriere die Wandstärke über die Flowrate.
Funktioniert bei mir hervorragend. Mit der Düsentemperatur muss man experimentieren.
Bei meinem H2D läuft das Colorfab LW-PLA zum Beispiel hervorragend mit 235° während das selbe Filament am A1 250° braucht.
Um die Temperatur zu ermitteln drucke ich einfach simple Zylinder die ich in Bambu Studio über "primitives" erstelle und dann im Vase Mode drucke. Da sieht man schön bei welcher Temperatur die größte layerhaftung herrscht.