Viele Fragen............

Hallo zusammen,

also erst mal zu mir ich bin absoluter Neuling was CAD und das Fräsen angeht. Ich bin jetzt durch den Bau meiner F19Aurora in GFK und mit einer selbst erstellten Form zum CAD Zeichnen und Fräsen gekommen.

Ich versuche mich zur Zeit an AutoCad 2011. Leider muß ich sagen das ist echt teilweise verwirrend für mich. Am Ende habe ich aber alle Spanten so Zeichnen können das ich sie auch in der Fräse von meinem Kumpel fräsen konnte. Jetzt zu meinen Fragen.........
  1. Ist AutoCad 2011 das richtige für mich (Schülerlizenz/Studium)?
  2. Welche Programme nutzt Ihr ,was ist am meisten verbreitet?
  3. Wo kann ich dieses dann kostengünstig bekommen?
  4. Werden die Schritte wo man sagt ob die Fräse außen oder Innen fräsen soll in den heutigen Fräsprogrammen gemacht?
  5. Fräst Ihr mit plt oder cnc Dateien?
 
Ich machs mal punkt für Punkt:
Ob autocad das Richtige für Dich ist weiss ich nicht Hängt davon ab
-ob Du hauptsächlich 2D oder 3D arbeitest
-ob Du wenn 3D Freifrmflächen oder Solidmodelle erstellen willst
-ob Du designlastig also TOP DOWN konstruierst ( erst ein gesamtmodell und dann detaillieren)oder BOTTOM UP (Du konstruierst einzelne Elemente und baust daraus das Gesamtobjekt)
-oder was sonst Deine bevorzugte Strategie ist
von vielen Programmen findest Du trial oder testversionen die DU aber sehr wahrscheinlich nicht alle anspielen willst!
Als Schüler kannst Du viele Programe als Schul oder Studilizenz erwerben die kostet normalerweise einen Bruchteil der Vollversion... musst allerdings eine Bestätigung Deiner SChule an der Du bist der bestellung beilegen