Viertakter auspuff von FS 48 auf ASP 61?

Hallo an alle Motoren-Experten!

ich habe günstig einen ASP FS 61 erworben, leider ohne originalen Auspuff.

Jetzt habe ich einen Auspuff eines OS FS 48 in die Hände bekommen und siehe da, er passt!! Die ersten beiden Tankfüllungen hat er damit schon gelaufen.

Meine Frage: gibt es irgendwelche Bedenken, einen "kleineren" Auspuff zu verwenden?

Ich weiß ja nicht genau, wie sich das langfristig auf den Motor auswirkt?
Oder kann ich das bedenkenlos machen?

Danke für eure Hilfe!

Grüße

Dirk
 
@Dirk:
Besonders groß ist der Schalli vom FS61 nicht, am 52er ist die gleiche Büchse. Glaub nicht das die OS FS48-Tüte viel kleiner ist.
Problematisch ist bei unseren 4Ts meines Wissens nicht das Dämpfervolumen sondern der minimale Querschnitt. Wenn das Krümmergewinde passt, sollte der Innendurchmesser des Krümmers auch passen, bleibt noch der Dämpferauslass. Diesen kann ich beim 61er mal messen, dann kannst du vergleichen.

Viele Grüße, Kay
 
Hallo Kay!

wäre super, wenn du mir die Maße mal durchgeben könntest!! Danke dir!

dann hab ich wenigstens den Vergleich und kann abschätzen, obs zu knapp bemessen ist mit dem Schalli!

Grüße

Dirk
 
Hallo Dirk,

hier die Messwerte. Mein Motor ist ein SY 61FS.
Schalldämpferlänge über alles ohne Krümmer ~80mm,
Aussendurchmesser ~22mm Auslassdurchmesser ~5.2mm
Der Krümmer hat 6.2mm innen und 9.2mm aussen. Ich drück dir die Daumen das dein Schalldämpfer ähnlich groß ist.

Viele Grüße, Kay
 
Danke für die Werte!!!!

Also der Krümmer passt...

Der Auslass vom Schalli auch.

Nur der Schalli ist etwas kürzer 60-70mm und vom Durchmesser her 19mm.

Ich denke, dass ich den Schalli dann so verwenden kann, oder nicht??

Grüße

Dirk
 
Ich würde es probieren, vielleicht hast du jmd. in deiner Nähe, der dir ein paar Messwerte (LS, Drehzahl, Sprit) geben kann, dann siehst du ob der Schalli den Motor doch ein wenig "abwürgt". Ich glaub nicht das das Schalldämpfervolumen beim 4T sooo kritisch ist, gibt ja auch ellenlange Flexkrümmer und die sollen ja auch ohne Probleme funktionieren.
Je nach deinen Lärmauflagen kannst du auch versuchen das Auslassrohr ein bisschen aufzubohren, das sorgt auch für ein bisschen weniger Strömungswiderstand.

Viele Grüße, Kay
 
Hab' auch ein kleines Problem mit dem ASP FS 61

Hab' auch ein kleines Problem mit dem ASP FS 61

Endlich hab' ich hier jemanden gefunden, der auch diesen Motor besitzt. Bei mir tritt folgendes Problem auf: Hab' den Motor bis jetzt nur auf dem Prüfstand laufen lassen (mit einem 11 x 7.5 Holzprop) Leerlauf und Gasannahme sind einwandfrei. ab 2/3 Gas (ca. 8000 Umdrehungen) fängt der Motor an zu 'klappern', hat auch schon mal aprupt abgestellt. Ventilspiel hab' ich kontrolliert, sollte mit 0,10 stimmen. Woran kann's liegen?
Gruss vom Bodensee
Werner
 
Puh, schwierige Frage.

Meiner macht sowas zumindest nicht.

Ich würde mal ne schwere Graupner Latte drauf packen und nochmals versuchen.

Was für ne Glühkerze ist den drin? Evtl. mal einen weiteren Dichtungsring drunter.

Außerdem erstmal ne zeitlang ohne vollgas laufen lassen. Vielleicht klemmt ja hier und da noch ne Stößelstange...
 
Yess, yess, yess!
Dein Tipp ist Gold wert. Es war die Glühkerze. Ist zwar 'ne original 4-stroke, aber der zusätzlichen Dichtungsring hat's gebracht!
Hab' ihn jetzt nach dem Warmlaufen problemlos auf ca. 9500 Umdrehungen gebracht.
Vielen Dank & Gruss
Werner
 
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