Vierzylinder Zweitakter mit Resonanzrohr

Guten Tag,
ich habe mir die Frage gestellt ob man bei einem Vierzylinder Zweitakter durch Resonanzrohre genauso die Leistung steigern kann wie bei einem Boxer.
Das Ding ist, dass beim Vierzylinder ja meistens die beiden rechten Zylinder einen Dämpfer haben und links genauso.
Das Abgas kann also nicht so wirklich in Resonanz kommen bzw. verhält sich das ganze doch ganz anders als beim Zwei- oder Einzylinder.

Hat da Jemand vielleicht Erfahrungen für mich, ich habe leider nichts gefunden.

Gruß Dennis
 

Papa14

User

Papa14

User
Ich bin kein Strömungstechniker, mein Wissenstand beläuft sich darauf, wie man bei einem 2T die Resonanz herbeiführt. Und das geht eben nicht, wenn man zwei Zylinder in einen Topf zusammenführt. Das ist ja schon von der Auspufflänge her nicht möglich, die synchron zu kriegen.

Ich könnte mir folgendes vorstellen: wenn man auf die Zündreihenfolge abgestimmte unterschiedlich lange Krümmerrohre zu einem gemeinsamen Endtopf (Resoteil) zusammenführt, dann müsste - wenn die Schwingung mit um einer Zündung versetzt ankommt - unterm Strich eine Resonanz herauskommen. Aber das ist jetzt mehr geraten als gewusst. :D
 

akafly

User
4 Resorohre jeweils abgestimmt, ausreichend hoher Ausschlassschlitz vorrausgesetzt, würde was bringen. Symmetrisches 2 in 1 Rohr pro Zylinderpaar könnte auch funktiomieren. Die Zylinder kommen oft aus industriellen Anwendungen, deren Steuerzeiten sind selten für Aufladung ausgelegt, da wird sich der Aufwand weniger lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Ich habe jetzt mit Herrn Krumscheid telefoniert. Er meinte, dass Resonanz Rohre bei einem 4-Zylinder sehr gut funktionieren. Ich vertraue ihm mal und benutze seine angebene Krümmerlänge und werde das ganz mal so betreiben.
Evlt bau ich dann mal auf normale Dämpfer um um die Drehzahlen zu vergleichen.

Gruß Dennis
 

Mark M

User
Frage ist nur, bei welcher Drehzahl wirkt das Reso?

Wir wollen ja leise fliegen, das geht gut mit niedrigen Drehzahlen. Da wirkt das Reso ehe wenig.

Gruß
Mark
 
Hallo Mark.
Da hast du auf jeden Fall recht.
Es geht hierbei aber um ein Reno Airacer, der sollte also zu hören sein 😅
Herr Krumscheid meinte ich sollte eine Drehzahl von 6300-6500 erreichen um in Resonanz zu kommen.
Jetzt gilt es also den passenden Prop zu finden.
Gruß Dennis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten