Vintage HiFI, Wartung Geräte

Relaxr

User
Hallo - ich habe gerade einen alten Verstärker (gut gelagert) hervorgeholt und bin dabei den nach 30 Jahren wieder in Betrieb zu nehmen.

Zuvor hatte ich meinen ollen Dual Plattenspieler wieder fit gemacht, das alte Zeugs ist wirklich solide gemacht und kann oft klanglich mit heutigen Lösungen mithalten.

Wenn man dann LPs seiner alten Sammlung auflegt und geniesst, ist das was ganz besonderes .... daher.

Gibt es hier Gleichgesinnte, mit denen man Klönen und Tips austauschen kann? Ich stecke da nämlich beim aktuellen Projekt schon fest

Gruss Markus
 
...technisch kann ich leider nichts beitragen...
aber das Auflegen einer LP auf den Platenteller und das Säubern mit der Kohlefaserbürste war für mich schon immer
ein kultureller Vorgang - eine CD einlegen ist "nur" was Technisches....
 

S_a_S

User
Hallo Markus,

mMein Thorens TD280 läuft leider viel zu selten, aber der Rotel-Verstärker klingt auch noch schön ;) .
Es werden im Handel auch verstärkt wieder neue Vinyls aufgelegt (weil die CDs oder gar MP3 weder die Dynamik noch den Frequenzgang bringen, dafür aber mit besserer Kanaltrennung und ohne Rumpeln und Knistern daherkommen). Aber ein Wiedergaberaum oder die Biologie des Hörenden ist auch nie perfekt ;) .

Klar, es besteht die Gefahr bei den alten Geräten, dass die teilweise verbauten Elkos trocken werden. Hatte ich mal bei einer Akai Bandmaschine (Spulen können auch hypnotisieren) eines Bekannten auch durchexerziert, lief danach wieder und klang ordentlich, der hat sie aber inzwischen auch verkauft.

Gibt übrigens spezialisiertere Foren, die sich darum kümmern.

Grüße Stefan
 

Relaxr

User
Ah ok Konrad, ich wusste nicht wohin damit - sorry!

An die Fans - ja ich liebe gerade die Schallplattenwiedergabe, das Hörempfinden ist mE nicht mit digitalen Quellen vergleichbar. Und ja - LP auflegen, abwischen, Mitlaufbesen auflegen ist Kult. Das mache ich gerne am WE abends mit etwas Espresso und karibischem Rum dazu. Mein Ding war und ist progressive Rock (Pink Floyd, Rush, Yes..........) sowie neue deutsche Welle (Spliff, Nina Hagen etc. etc.) und ansonsten alles "Gute" - bin ein HiFi-Fan seit den 80igern :cool: Habe 180 LPs über die Jahrzehnte in Super Zustand gerettet !

Leider komme ich bei meinem Patienten (Kenwood KA-80) nicht weiter (will einen Wahlschalter reparieren/erneuern), da ich die versenkten Drehknöpfe für Bass/Höhen/Balance) nicht rausbekomme, die scheinen verklebt zu sein oder sitzen brutal fest. Somit bekomme ich die Frontblende nicht ab und nicht an den Schalter ran. Nein es gibt keine Madenschrauben o.ä zum Lösen. Da die Knöpfe versenkt sind, müsste ich sie "Abziehen". Die halten jedoch "bombenfest" :mad: :D

Gruss Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

S_a_S

User
Falls Du noch nicht hast, Markus:

Eyplosionszeichung S. 10 ist nicht präzise bebildert, scheint aber tatsächlich ein Abziehen nach vorn zu sein, das dahinter sehe ich als die Muttern zur Poti-Verschraubung an.

viele Grüße
 

Relaxr

User
Danke dir - ja das Manual habe ich auch schon, Seite 9 Endstufe justieren ist wichtig! Und, ich habe die Knöpfe ab, mit Panzertape beklebt und mit Gewalt rausziehen, Tip von einem netten Profi ;)

@Crahstestpilot: die Scheibe von Rush ist klasse, entstaube die mal :D habe sie leider nur als CD. "Kraan" ist auch so ein Juwel, alleine die "neue" "Trio-Years" - alte Herren spielen phantastische Musik. Heute noch !
 

KaiT

User
Moin,
also ich habe fast alle meine Lps immer noch. Angefangen habe ich 1978 und eigentlich nie aufgehört, nur mal ein wenig pausiert. Plattenspieler und Verstärker sind noch Erstausstattung. Lps auflegen hat schon immer etwas erwartungsvolles gehabt, vom leichten Absenken des Arms und des ersten leichten knistern in der Rille. Aber wenn eine CD in meinem Philips CD 303 einfährt , das hat auch etwas ;).
Prima das Du die Knöpfe abbekommen hast!

Kai
 

Relaxr

User
Hallo Kai, etwa 1978 gings bei mir auch los, genau da habe ich mir meinen Dual Plattenspieler gekauft, mit dem Mofa abgeholt, der bis heute läuft, da er zwischendrin von mir aufwändig gewartet wurde. Es fasziniert mich, ein Gerät über 40 Jahre nutzen zu können, das vor allem so wertig aufgebaut und gut klingend ist. Die Knöpfe vom Amp sind schon wieder dran, leider knarzt ein mehrfach Poti für die Lautstärke weiterhin. Ich hoffe das das wieder etwas besser wid. Nun müssen Offset und Bias der Endstufe justiert werden. Leider leidet der Verstärker unter einer thermischen Fehlkonstruktion, da die Hauptplatine im Gerät hängt (nicht steht), so dass die Bauteile eher schlecht belüftet sind. Jetzt will ich den Kenni wieder ´beleben. In der Routine läuft bei mir ein Yamaha Receiver, Baujahr Mitte 90er.
 
In der Routine läuft bei mir ein Yamaha Receiver, Baujahr Mitte 90er.

Hallo,

ich besitze noch einen ca. 45 Jahre alten Yamaha Stereo Tuner CT-400, natürlich noch voll funktionsfähig. Mein Plattenspieler ist ein Technics SL-3310
aus den 1980er Jahren. Bei einem Umzug hatte ich leider den Tornarm nicht arretiert, der Tonabnehmer war dann im Eimer.
Hab mir dann einen Dynavector DV-10X5 Tonabnehmer als Ersatz zugelegt. Die Boxen sind Kein+Hummel Regielautsprecher von 1990.

Der Klang von meinen alten Jazz LP's auf meiner Anlage muss sich hinter dem von meinem CD-Player nicht verstecken.
Ich besitze z. B. das Album Time OUT vom Dave Brubeck Quartet sowohl als LP als auch auf CD, der Klang von der LP ist einfach viel Facettenreicher.

Gruss
Micha
 

onki

User
Hallo,

ich habe beim Ausräumen des Hauses der Schwiegereltern eine Braun Atelier HiFi-Anlage vor dem Wertstoffhof bewahrt, auch wenn ich kein ausgewiesener "Jäger und Sammler" bin. Der Grad zum "Messie" ist bei solchen Zeitgenossen doch recht schmal ;).
Dabei waren Sony-Boxen, dessen Membrane ich ersetzen konnte, was recht aufwändig war (Membranen über eBay in Russland gekauft).
Ich nutze die Anlage in der Gästewohnung, wenn ich bastele zum Radio hören. Das Tape-Deck ist auch arbeitslos, weil ich alle meine Cassetten mit einer Ausnahme weggeworfen habe.

Mit Schallplatten hab ich zum Glück nichts am Hut, somit ist der Schallplattenspieler arbeitslos, was mich nicht stört. Die muss man vermutlich mögen, weil man an früher erinnert wird. Ich habe zum Glück 1986 gleich auf die Zukunft gesetzt und mir von meinem ersten Azubi-Geld eine CD gekauft.

Am Verstärker war das typische Poti-Knacken, das aber durch Reinigung beseitigt werden konnte. Das Tape-Deck muss ich bei Gelegenheit nochmal durchsehen. Da sind vermutlich ein paar Riemen nicht mehr ganz knusprig.
Sollte UKW irgendwann mal abgeschaltet werden, wird ein DAB+ Tuner eingebaut, denn ich finde das 80er Design der Anlage immer noch toll. Vielleicht schieß ich mir mal auch so einen stylischen Standfuß und einen passenden CD-Player.

Mit den Platten ist es wie mit dem Lieblingsbier. Man ist der festen Meinung es ist das Beste, erkennt es aber nicht in einer Blindverkostung.

Gruß
Onki
 
Andere Zeit andere prioritäten.Heute hören die meisten Musik aus Kopfhörern und airports.Ich habe letztes Jahr meinen 30 Jahre alten Onkyo grand integra a-8990 Verstärker überholen lassen und habe es keine Minute bereut.Leider ist jetzt bei den Onkyo SC 950 Boxen ein Hochtöner defekt und es gibt kein Ersatz mehr dafür .Die Sickens von Bässen habe ich noch tauschen können aber bei dem Hochtöner ist leider nichts zu machen.Die LP Whitesnake slip of the tongue ungeöffnet verschweißt tauchte letztes mal beim durch sehen meiner alten LP`s auf.
Was alt ist und gut, soll bleiben. Was alt ist und gleichgültig, mag bleiben. Was alt ist und schlecht, will ich stürzen, und wenn es tausend Jahre bestünde.
 

Relaxr

User
Mit den Platten ist es wie mit dem Lieblingsbier. Man ist der festen Meinung es ist das Beste, erkennt es aber nicht in einer Blindverkostung.
Gruß
Onki

Hi das würde ich so nicht unterschreiben. Ich denke, ich kann CD und LP meist unterscheiden. Im Zweifelsfall an leichten Knacksern ;) Siehe auch Michas Kommentar oben. Ist aber egal, auch ich habe eine ganze Menge CDs. Sie sind einfacher zu hören, kein Umdrehen. Aber Einbildung kann mit dabei sein, Hören ist was sehr subjektives. Hauptsache du hast Spaß.

Braun Atelier ist auch sehr gesucht, allerdings leiden die auch aufgrund ihrer flachen Bauart unter thermischen Problemen, wie mein Kennwood KA-80, der ist auch so flach und eng.
 

Relaxr

User
Andere Zeit andere prioritäten.Heute hören die meisten Musik aus Kopfhörern und airports.Ich habe letztes Jahr meinen 30 Jahre alten Onkyo grand integra a-8990 Verstärker überholen lassen und habe es keine Minute bereut.Leider ist jetzt bei den Onkyo SC 950 Boxen ein Hochtöner defekt und es gibt kein Ersatz mehr dafür .Die Sickens von Bässen habe ich noch tauschen können aber bei dem Hochtöner ist leider nichts zu machen.Die LP Whitesnake slip of the tongue ungeöffnet verschweißt tauchte letztes mal beim durch sehen meiner alten LP`s auf.
Was alt ist und gut, soll bleiben. Was alt ist und gleichgültig, mag bleiben. Was alt ist und schlecht, will ich stürzen, und wenn es tausend Jahre bestünde.

Hi bei Boxen lohnt es sich, mE, doch auchmal was aktuelles nachzukaufen. Lautsprecher bauen schon etwas ab mit den Jahrzehnten (Hochtöner, Sicken, Verkabelung, Weichen). Teufel und KEF bieten zB bezahlbare Lautsprecher, die sehr gut klingen. Habe die KEF 550 als Paar, mehr braucht man nicht, gut war ein glatter Tausender, vor ein paar Jahren. Die Speaker klingen mE exzellent. Für alle Stile.

Gruss + Spass beim Hören, man hat ja viel Zeit dafür. Hatte am WE auch ein paar alte LPs genossen. Markus :)
 

KaiT

User
Oha , das ewige Thema- Lautsprecher Boxen.Meine allerersten waren aus Sperrholz mit Lautsprechern aus alten Röhrenradios.Dann kamen Hados? Gehäuse mit Innereien vom blauen Klaus...naja ;).Daran schlossen sich dann KEF Lautsprecher,dieses Mal in Spanplatten Gehäusen( MDF gab es noch nicht) an. Da machte das hören dann richtig Spaß! Das fand mein Bruder auch und hatte sie dann übernommen. Und seit gut 35 Jahren kommt der Klang aus Dynaudio Lautsprechern, bei denen die Bass-Mitteltöner nun auch schon einmal die Sicken wechseln mussten.
 

onki

User
Hallo,

Das Thema Boxen ist ja auch so eine Wissenschaft. Der Hörgenuss geht i.d.R. auch mit einer dazu notwendigen Lautstärke einher und diese ist nicht immer Nachbar oder Ehefrau-kompatibel. Daher sind all die Soundqualitätsdiskussionen nur schwer nachzuvollziehen weil nicht jeder die Möglichkeit hat, Musik so zu hören, wie man es gerne möchte.
Deshalb liegt mein Schwerpunkt mittlerweile auch auf guten, praktischen Kopfhören. Die Airpod Pro sind da schon richtig gut.
Ist aber ganz und gar nicht Vintage.

Die Sony APM-Boxen hab ich eigentlich nur repariert, weil sie mir auch optisch mit ihren fast quadratischen Basslautsprechern echt gut gefallen.

Gruß
Onki
 

Steffen

User
da habe ich ein Wort vergessen:

"wenn sie Privates Abhören bevorzugen, bauen sie Signal Aufbau, wie in mit Haken aufhängenden Lautsprechern beschrieben"
 

Relaxr

User
Na der Rotel 820 BX2 kommt meinem Kenni optisch nahe, zumindest auch slim Design. Ja ja - man könnte da immer weiter machen, HiFi ist ähnlich suchterzeugend wie Modellbau/-Flug :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten