Vintage HiFI, Wartung Geräte

onki

User
Jein - das kommt darauf an. Bei mir ist das auch ein Problem.

DAB+ wird üblicherweise im alten Fernsehband III (174-230MHz - da wurde bei uns früher das dritte Fernsehprogramm gesendet), ausgestrahlt.
Bei uns leider mit der Eigenart, dass die öffentlich rechtlichen Lokalsender (SWR) nur mit 5kW bei 208MHz (Kanal 5C), die Privaten aber mit 10kW bei 178MHz (Kanal 9D) gesendet werden.
Bei unserer Topographie ist das ein Problem sodass ich komischerweise über die Heimantenne (alte Radio/Fernsehantenne) nur UKW und die Privaten DAB+ empfangen kann. Im Auto ist beides vor dem Haus möglich.

Für DAB+ müsstest du also den TV-Ausgang an der Antennendose nutzen, weil ja ein alter TV-Frequenzbereich verwendet wird und ggf. die Antennenausrichtung überprüfen. Bei uns musste ich zusätzlich noch die YAGI-Antenne anders ausrichten, weil ein anderer Sendemast (Langenbrand) verwendet wird.
Das Problem ist, ich nutze einen Yamaha DAB+ AV-Receiver der UKW und DAB+ kann, aber nur einen Antenneneingang hat. Da gibt es dann Probleme, wenn man beides notgedrungen nutzen möchte wegen den Frequenzbändern.

Hier gilt: Versuch macht kluch.
DAB+ nutzt grundsätzlich die von SAT-Receivern bekannten F-Stecker. Ein Adapterkabel TV auf F-Stecker wird also auf jeden Fall benötigt.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

Relaxr

User
Merci Rainer - das klingt komplex. Ich habe Glück gehabt, die beiliegende "lumpige" Wurfantenne des technisat funktioniert! Ich habe nun DAB+, klingt ja wirklich klasse. Ich wollte das Wurfantennchen erst gar nicht nehmen, aber es gibt hier keinen Klangeinfluss, was ich eben über DAB gefunden habe, bei digital zählt nur Empfang oder Nicht Empfang.
Und, nun haben wir auch von dir einen kurzen DAB+/Antennen Exkurs hier :) du bist da ziemlich bewandert, was man liest.
 

onki

User
Hallo,

schön dass es bei dir klappt. Ein entsprechender Wohnort ist da sicherlich förderlich.
Wir im "Tal der Ahnungslosen", haben da so unserer Probleme :rolleyes:.
Kennt jemand eine brauchbare, empfangsstarke Zimmerantenne für UKW und DAB+

Was ich bisher so hatte, war eher in die Richtung Schrott einzusortieren.
Wurfantenne reicht bei mir leider auch nur für die Privaten.
Mein DAB+ Batterie-Notradio bekommt SWR3 mit der Stabantenne rein am gleichen Platz aber mit geringer Feldstärke.
Das wäre auch hinsichtlicher einer DAB+ Auf-/Umrüstung meines Braun-Tuners wichtig. Oder alternativ Internetradio. Aber DAB+ ist da vom Höreindruck schon besser.
Ich hab mich nur wegen der Probleme damit etwas befasst. Ansonsten ist alles über 10kHz für mich Hochfrequenz und damit Sache der Funkelektroniker :cool:. Für die sind Frequenzen unter 100kHz Gleichstrom.

Gruß
Onki
 

Relaxr

User
Jep - wie gesagt, nun klappt es. Die Senderauswahl ist so gross, dass ich erst mal keinen weiteren Bedarf habe. Hier südlich von F / OF scheint die DAB+ Abdeckung gut zu sein. Soll man meinen, im Ballungsraum ;)
 

S_a_S

User
Meine Telefunken Arcolette hat das Problem mit dem Antennenstecker nicht, da passen 4mm (zur Not auch Goldis) rein. Aber mit den AM-Sendern (LW und MW) sieht es mittlerweile düster aus. Schon nicht mehr Vintage - eher Antik, und von HiFi auch noch meilenweit weg.

Wenn mit der Dachantenne was funktionieren soll, müsste da noch ein Band III-Dipol auf dem Dach zum Sender ausgerichtet sein. Ist dann ein Fernseh-Antennenkabel (F-Stecker mit Überwurfmutter ist das neumodische Zeugs für Satelliten, braucht aber Koax-Kabel mit massivem Kupferleiter oder passende Adapter). Gibt aber auch noch genügend Ecken mit Funkschatten https://www.dabplus.de/empfang/

Grüße Stefan
 

onki

User
Hallo Stefan,

Das Problem ist etwas verzwickter. Die alte Fernsehantenne ist bereits auf den richtigen Sender ausgerichtet.
Das Problem besteht eher am Antennenanschluss. Das Antennensignal wird am Multischalter mittels VHF/UHF-Eingang (47-862MHz) in die SAT-Sternverteilung (Ehemals Einkabelsystem) eingespeist. Die Wanddose hat SAT - TV und Radioausgang.
Leider werden die DAB-Sender über die TV-Buchse auch nicht richtig ausgekoppelt und ich nutze aktuell den Radio-Ausgang.
Im Handel ist leider keine DC-Durchgangsdose erhältlich, die einen UKW und DAB+ konformen Ausgang (also ca 80-250MHz) mitbringt. Ein Mischer für beide Ausgänge ist mir auch nicht bekannt. Daher auch die Frage nach einer brauchbaren Zimmerantenne.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo Heiko,

ich rede ja auch nicht von einer UHF-Antenne (DVB-T2) sondern der alten VHF, die früher Band III empfangen hat. Das war früher das dritte Programm und wurde separat gesendet. UHF kam von dem Sender, der nun auch DAB+ abstrahlt. Und die wurde entsprechend neu ausgerichtet weil beides heute vom gleichen Sender kommt.
Das Problem ist die die Wanddose.

Gruß
Onki
 

S_a_S

User
Hallo Onki,
Einfügedämpfung ist aber nicht ohne, da muss der Dipol schon liefern. Und die Mastweiche sollte auch nicht zuviel vom Antennengewinn vervespern.

Zimmerantenne kannst Du Dir durch Kürzen aus einem UKW-Dipol basteln.

Grüße Stefan
 

onki

User
Hallo Stefan,

Danke aber das ist eine Einzel-Stichdose. Da es sich um ein ehemaliges Einkabelsystem handelt benötige ich auch Durchgangsdosen mit DC-Durchlass.
(Eine Stichleitung versorgt 3 Dosen wobei nur ein Sat-Receiver pro Stichleitung angeschlossen werden kann).
Ist sicher kein Einzelfall denn in den SAT-Anfangszeiten wurden viel Einkabellösungen verlegt, die dann ggf. später "abgeändert" wurden.
Das geht halt nur eingeschränkt aber eine richtige Änderung hätte das komplette neu Verlegen der Antennenkabel zu Folge.
Lasst es aber gut sein. OK - das ist auch über 30 Jahre alt und ansatzweise Vintage aber eben nicht wirklich HiFi.

Das mit dem Dipol wär schon gut, findet aber bei der Genehmigungsbehörde aus optischen Gründen keinen Anklang :cool:.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

S_a_S

User
Onki,
Das mit dem Dipol wär schon gut, findet aber bei der Genehmigungsbehörde aus optischen Gründen keinen Anklang :cool:.

auch da gibt es schönes Vintage Design



Grüße Stefan
 

swoop

User
Nur dumm, wenn Du die Karre los werden willst, und sie kommt als Bummerang zurück 😆😆
 

Relaxr

User
Gerade mal schöne alte Sachen auf LP abgehört: "Saga - In Transit" und "The Who - who's next". Schön abgerockt :D:cool: sammer....
 

KaiT

User
Moin, falls ihr mal in die Nähe von Nortorf kommt, lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch des Schallplatten Musuem.
Wir haben uns früher immer dann begeistern können, wenn Glenn Goulds ''Nebengeräusche'' beim Abspielen der Goldberg Variationen gut und klar zu hören waren;).
 
Zuletzt bearbeitet:

Puko

User
Hallo zusammen,
zufällig bin ich vor ca. 1 Woche auf diesen Faden hier gestossen. Und was hat das ausgelöst? Sofort kam die Erinnerung, dass ich vor etwas über 20 Jahren sehr gerne einen bestimmten Lautsprecher kaufen wollte. Doch leider fehlte mir damals das Geld und meine neue Partnerin meinte, dass so grosse Boxen nicht in ihre Wohnung kämen (ich war dabei, für sie eine Anlage zusammenzustellen).
Stundenlang hielt ich mich damals im nahegelegenen MediaMarkt in Zürich Glattbrugg auf (kam kannte mich deshalb bereits gut und liess mir freien Lauf mit der Bedienung der Geräte).
Damals gab es noch eine "richtige HIFI-Abteilung", in einem separaten Raum, mit unzähligen Geräten und eine riesen Wand, daran und davor eine Unmenge Lautsprecher. Beim Vergleichshören kam ich immer wieder auf die eine Box, eine Infinity Kappa xy. An die genaue Bezeichnung mag ich mich nicht mehr erinnern, aber es war eine rel. kleine, welcher ich den teils viel grösseren Kappa's den Vorzug gab.

Jetzt, nach einer halben Ewigkeit, machte ich mich aus Gwunder auf die Suche im Internet. Resultat: Heute steht ein Paar Kappa 6.2i samt einer 22kg schweren Endstufe (diese sei unbedingt erforderlich, sagte man mir) und einer Vorstufe im Wohnzimmer (alles erst provisorisch aufgebaut und noch mit anderen Komponenten zum Hörvergleich). Die Boxen sehen aus wie neu, weisen keinen Kratzer auf und verfügen über neue Sicken. Sie klingen für mich nach wie vor fantastisch. Der Endstufe (Blaupunkt MX-70) wurden 4 neue Elcos spendiert. Die Vorstufe (Blaupunkt PX-70) wurde wegen einem Defekt an einem Schalter in der Blaupunkt gegen eine Adcom GFP-555 ausgetauscht. Diese sieht zwar mehr als gewöhnungsbedürftig aus, aber sie soll scheinbar besser klingen als die PX-70!? Ich muss zugeben, solche Feinheiten wohl nicht mehr feststellen zu können (ja, das Alter halt!).

Nun, bestimmt gibt es andere, bessere Systeme - doch ich bin hoch zufrieden damit (was letztlich ja das Wichtigste ist) und (dank RCN!!!) ich bin nun doch noch zu meinen Boxen gekommen, die ich mir damals so sehr gewünscht hatte.

Gruss Andreas

IMG_5332R.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Relaxr

User
Nicht schlecht - mit der Endstufe vorsicht, bevor dein Laminat wegfliegt :D Das Problem ist wirklich, dass man bei gutem, verzerrungsarmem Klang die Watt Leistung gar nicht mehr erahnt. Sehr edel was man da so sieht :cool:
 

Relaxr

User
Kennt wer von euch das AT-VM95 ML als Plattenabnehmersystem, das soll ein absoluter Tip fürs Geld sein. Das Ding interessiert mich.....würde mich über Erfahrungen dazu bzgl. Klangbild freuen. Falls es wer kennt, bzw. hat.
 

S_a_S

User
ich hab ein AT95E drauf, war günstiger als eine neue Nadel für das OMB10 (das etliche Runden Pumuckel hinter sich hatte).
Mir reichts für den Hausgebrauch.

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten