Vintage Model Company Bf-109

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,
Nachdem ich im Urlaub ein wenig Zeit hatte und nochmal versuchen wollte ob ich auch klein kann habe ich mich kurzfristig dazu entschieden die Bf-109 von Vintage Model Company zu bauen.
Witzigerweise ist mir der Bausatz auf Amazon über den Weg gelaufen :D Ursprünglich ein Gummimotormodell habe ich beschlossen das Ganze mit alten UMX Komponenten zu betreiben.
Die Qualität der Holzteile ist wirklich gut. Ausgesuchtes Holz, sauber gelasert und ein wirklich vollständiger Baukasten (Leim und farbiges Bespannpapier liegen bei).
Der Aufbau ging wirklich leicht von der Hand da die Teile wie gesagt echt gut passen.
Gestern habe ich den Motor dann in das Modell implantiert und der RC Ausbau folgt auf dem Fuße.
Ein kleiner Überblick wie es jetzt ausschaut:

20200725114246_c.jpg

20200725114258_c.jpg

20200725114308_c.jpg

20200725114505_c.jpg

Der Spinner samt Propeller läuft erstaunlich vibrationsfrei. Das Gewicht ist auch noch im Rahmen. Schaun mer mal wies weitergeht :) Der Motor wird von vorne mit dem Abschlusspant eingeschoben und wird von Magneten am Platz gehalten. Bei der mördermässigen Leistung geht das ganze gut :D
 
Sieht sehr gut aus...

Natürlich schade dass es kein Freiflugmodell wird :), aber micro RC ist auch ok...

Das einzige was mir Sorgen macht sind die Querrudderstangen. Eine ähnliche Lösung habe ich auch früher probiert und war enttäuscht von der sehr geringen Torsionfestigkeit der Carbonstange. Probiere das rechtzeitig, falls du etwas größeres brauchst.

Jorgos
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Mir kommen die eigentlich ausreichend fest vor. Bei dem Gewicht und der zu erwartenden Geschwindigkeit gehe ich mal nicht von wahnsinnig hohen Stellkräften aus.
Zur Not hab ich noch ein Seitenruder. Und ich werde es benutzen :D
Ist nen Experiment und ich lerne ja immer gerne. Mein Problem war dass ich gerne so wenig wie möglich von den Anlenkungen sehen möchte und die beiden UMX Linearschieber die ich habe passen tatsächlich nicht in die Fläche :)
Weiterhin habe ich diese Lösung bei einem anderen Bausatz gesehen und mich dafür entschieden. Obs funktioniert wird man sehen.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ich bin noch ein Update schuldig :) Was lange währt wird endlich gut quasi :)

Gestern fertig geworden. Jorgos: Deine Bedenken waren vollkommen richtig und ich zu blöde :D Die Torsionsnummer funktioniert nicht wirklich mit 1mm Kohlestäbchen. Eine Seite funktionierte, die andere war scheibar ein wenig verspannt und da ging gar nichts. Ich hab die Querruder jetzt fixiert.
V-Form ist genug vorhanden und wenns nicht gescheit fliegt kommts eben unter die Decke und ich probiers nochmal neu und anders :)

Versuch macht an der Stelle ja bekanntlich klug und nu heissts auf nen halbwegs windstillen Tag warten :D
Wenigstens das Abfluggewicht konnte ich entgegen meiner Überschlagsrechnung unterbieten :)
 

Anhänge

  • 20210404122258_c.jpg
    20210404122258_c.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 198
  • 20210404122235_c.jpg
    20210404122235_c.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 204
  • 20210404120517_c.jpg
    20210404120517_c.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 195
  • 20210404122323_c.jpg
    20210404122323_c.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 231
  • 20210404131310_c.jpg
    20210404131310_c.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 179

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
41 Gramm flugfertig mit Akku ohne Fahrwerk wie man sieht ;) Spannweite ist wenn ich mich recht erinnere ca 42, 43 cm. Offiziell sind das 18 Zoll. Das stimmt aber meine ich nicht ganz. Bei Bedarf mess ich das nochmal nach.
 

robu

User
Da steckt dann der UMX-Empfänger mit den beiden Linearservos auf der Platine drin, oder? Mit dem 2S-Brushless-Motor oder eine kleinere Lösung?
Ich habe mal UMX in einen Playmobil-Flieger verbaut, gut 50cm Spannweite Elapor, der kam dann mit Querruderservos (auch Linear) bei ca. 110g raus.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Korrekt. Der UMX Brick. Ist aber eine 1S Lösung. Hat ausreichend Leistung. Das Fliegerchen hält sich selber in der Luft wenn mans senkrecht hält und Gas gibt.
Die Kombi war glaube ich mal in einem Hallenflieger von UMX verbaut.
Brushless und 2S wollte ich dem Flieger anfangs nicht zumuten. Schaun mer mal. Vielleicht beim nächsten. N bissl was liegt ja noch rum :D
 

robu

User
Danke für die Info. Die Technik dürfte dann auch noch etwas leichter sein. Die 2S-Lösung kommt ja mit 180mAh, der Brushless-Motor dürfte auch noch schwerer sein, als die ganz kleinen brushed. Für senkrecht reicht es bei meiner Lösung so gerade eben nicht.
 
Ich weiß es ist etwas spät, aber zu der Querruder-Thematik hab ich auch noch nicht das Gelbe vom Ei für 50g-Modelle gefunden. Torsionsstäbe hab ich mal mit 2mm Alurohr gemacht, das war auch viel zu wabbelig. Einzelne Servos in den Flächen kosten Gewicht, Platz, brauchen Kabel - auch nicht so doll.
Hat jemand schon Erfahrungen mit so etwas wie auf den Bildern gemacht?
Querruder Minimum-RC Corsair.PNG

Kommt von der Minimum-RC Corsair: https://minimumrc.oss-us-west-1.aliyuncs.com/F4U Assembly Instructions.pdf
Die Kunststoff-Röhrchen würde ich aus Deo-Pumpsprühern nehmen und dann 0,5mm Stahldraht. Allerdings müssen beide Drähte ins selbe Loch am Servoarm.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Erfahrung in der Größe jetzt nicht aber früher hat sowas auch in größer funktioniert. Mit den richtigen Materialien sollte das kein Thema sein. Gute Idee an sich aber in der 109 beispielsweise auch schlecht umsetzbar weil die Flächentiefe gerade für den Radius zu wünschen übrig lässt.
Ich bin der Meinung wenn ich die QR nicht unbedingt in fast scale Größe gebaut hätte sondern größer und statt 1mm eine 2mm Kohlestange eingebaut hätte wäre das Thema an sich durch gewesen...
Wie gesagt: Beim nächsten Flieger :D
 
Übrigens: Deine BF-109 sieht ja phantastisch aus, besser als auf den "Katalogbildern" von Vintage Model, und dann noch superleicht! Die Lösung mit dem steckbaren Fahrwerk ist glaube ich wirklich das beste: Schönes Flugbild, geringes Gewicht, kein Verbiegen bei Graslandung und als Standmodell klasse anzusehen.
Die Angaben auf der Website von Vintage Model Co. sind aber äußerst sparsam. Nur Spannweite und AUW=25g mit Gummimotor. Da wären Deine ergänzenden Angaben und vielleicht Bilder und ein Flugvideo eine Zierde für deren Modellpräsentation.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Danke für die Blumen :) Das Fahrwerk ist tatsächlich so vorgesehen im Bausatz. Zum fliegen wirds eh abgenommen. Ich persönlich finde nen fliegenden Flieger mit Beinchen draussen weniger schön als mit Beinchen drinnen :)
Erstflug steht eh noch aus. Im Moment macht sich der Flieger im Regal ganz gut. Ist zu windig und zu nass im Moment bei uns.
Aaaaaber ich überlege schon welchen VMC Bausatz ich als nächstes aufmache :D Mustang oder Spitfire :)
 
:) Mustang, Spitfire... oder Corsair ist sowieso die ewige Frage :)
Nochmal eine Frage zum Komponenteineinbau und Zugänglichkeit bei der BF-109: Wird der Akku über den abnehmbaren Motorspant eingeschoben und ist die restliche "Anlage" im Innern unzugänglich verbaut? Jede Klappe weniger spart ja Gewicht aber ich hab immer ein komisches Gefühl, wenn man da nie mehr drankommt.
 
Du hast mich mit der Vintage Model Company schon ziemlich infiziert;)
Ich bin kurz davor, die Beech Bonanza zu ordern. Daran reizt mich das V-Leitwerk, der modernisierte Lasercut, dass es das älteste aktuell noch gebaute Flugzeugmuster der Welt ist und dass so ein Modell offenbar nicht jeder hat.
Außerdem könnte man sie genauso wie Deine 109 mit einem steckbaren Fahrwerk ausstatten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten