Viper F5D Antriebshilfe !!!

e-yello

User
Bernd,

Erst mal vorweg, mir sind im obigen Post 2 Fehler unterlaufen,hab deinem Setup fälschlicherweise die 12x17 zugeordnet(war gedanklich noch beim 2221 Setup)gemeint hatte ich natürlich den 10x17.
Ausserdem sind 700Euro Antriebspreis natürlich falsch hatte versehentlich den Preis des 120er HV im Kopf.
Mit dem 90er ist der Antrieb immer noch nicht billig aber natürlich weit mehr im Rahmen,sorry dafür.

Wie auch immer:

Es wird alles mitgeloggt, d.h. es gibt dann in den nächsten Tagen aussagekräftige Daten.

Die genannten Daten zu Strom und Steigleistung sind definitv Momentaufnahmen, da niemand von uns weiss von welchem Moment, sind die Daten meineserachtens nicht aussagekräftig.
Um sich ein sinnvolles Bild von diesem Antrieb zu machen braucht man von Stom, Spannung und Drehzahl jeweils den Verlauf, dazu das Gewicht des Modells.Ein Steigleistungsgraph(oder besser ein einfacher Höhengraph) ist bei Hotlinerantriebsvergleichen dann quasi das Sahnehäubchen.;)

Natürlich können wir keine Logs einfordern aber hilfreich wärs schon.

Ich bekomme für Log-Files auch kein Geld.

Willkommen im Club,wobei mich das bisher nie gehindert hat welche einzustellen!;)

Aber lassen wirs gut sein,

Gruss
Yello
 

Khorne

User
Mich würde echt interessieren wie sich mein Strecker mit einer RFM 12x17 bei 4S schlagen würde. Hat jemand eine Viper oder Excite und einen Außenläufer mit Getriebe?
 
Hmhmh, hab nen Innenläufer mit Getriebe ... 12x17 an ca. 8300 Touren, also eher ein Kinderantrieb wohl in deinem Sinne.
Gewicht mit 4S 2200 945gr, Start ist damit noch easy ...



Jedoch doch mal ne OT Frage an alle anderen Viper Besitzer: wie zum Geier landet ihr ? Stelle mir die Landespeed
mit F5d Gewicht ja abartig vor ... da muss ja schon ein Golfrasen her, damit die Fläche nicht einhakt !

Trotz QR alles hoch was geht kommt sie doch verdammt schnell rein, (Schwerpunkt ist noch etwas vorlastig..).

greets rudi
 
@phil29:

hab gerade experimentiert: der Scorpion 2221 mit Reisenauer 5:1 geht rein in den Viperrumpf. Es wird kein Ausschnitt dafür notwendig.
Im Bereich wo die Kabel des Motors das Gehäuse verlassen geht der Rumpfquerschnitt schon leicht von rund auf viereckig mit abgerundeten Ecken über.
Deshalb ist es sehr vorteilhaft wenn der Motor so eingebaut / positioniert wird, daß die Kabel in einer "Rumpfecke" am hinteren Motorbereich vorbeigeführt werden können. Somit steht mehr Platz zur "Wegfixierung" der Kabel vom drehenden Motorgehäuse zur Verfügung.

Gruß
Bernhard
 

Phil29

User
Danke Bernhard,

hab heute nen 7 wdg bestellt :-) Muss nur schauen ob ich noch fleisch hab am Spant, die Befestigungsmasse vorne sind ein Krampf beim Micro chief, beim neuen 4 Nadel liegen sie wiederrum zuweit aussen... Naja rein muss...

Werd ihn damit einfliegen, erstmal zahm an 4S1800, sprich sehr Leicht und dann wieder zupacken :-)

Bin gespannt wie der Unterschied zwischen meiner Excite und meiner Viper ist, die Viper dürfte gut schneller unterwegs sein, der Rumpf ist ja um einiges Schmäler.

Nur schade das es keine Verdrehten 30mm Spinner gibt :-( Da würden sich die Großen Latten eleganter anschmiegen...
 

e-yello

User
Versetzte Spinner ergeben eine Art Vorpfeilung wenn der Prop für gerade Spinner konstruiert wurde.
Bei mir ergibt ein gerader Spinner eine etwas bessere Steigleistung als ein Versetzter( bei gleichem Blattachsenabstand).
Ein Unterschied im angelegten Flug ist schwerlich messbar...

Yello
 
30mm Spinner

Nur schade das es keine Verdrehten 30mm Spinner gibt :-( Da würden sich die Großen Latten eleganter anschmiegen...

http://shop.modellbau-freudenthaler.at/index.php?cat=183&product=RFM%209106MK


Ich habe bei Rudi F. für meine Viper dort per Anruf Spinner bekommen:
30mm, 5mmWelle, 8mm Hals, versetzt,
30mm, 5mmWelle, 8mm Hals, versetzt, +5Grad.

Die Spinner haben urspr. 6mm Welle, sind aber mit Messingbuchse auf 5mm runtergebracht.

pro Stück ca. 40 Eu, kann auch mal ein Foto einstellen !

gruss rudi
 
Zuletzt bearbeitet:

Phil29

User
Hi,

mein Dr.Pepper ist nun verbaut, die 12x17 liegt auch bereit, muss nur noch auf den Freudenthaler Spinner warten und die neuen 4S Akkus, hoffe das die Temparaturen nochmal anziehen und ich die Kiste einfliegen kann..

Wird ein schönes Bolzgerät :-)

Werd mal ein Bild einstellen wenn der Spinner da ist...
 
mit Vorsicht

mit Vorsicht

Hallo,

das würde ich nur mit der Show Version machen oder etwas vorsichtig mit dem Höhenruder sein. Bei mir ist bei 6s (siehe oben) nach dem Anstechen und einer radikalen Pylonkurve die Schale vom Querruderholm abgegangen. Hört sich geil an in der Luft - ist aber gefährlich - die Viper ist problemlos weitergeflogen. Ich hab das nachgeharzt - jetzt hab ich keine Probleme mehr bin aber vorsichtiger geworden. Das waren aber erst etwas über 300!!

Grüße

Eugen
 

HBraun

User
Futaba Empfänger

Futaba Empfänger

Hallo zusammen,
Welchen Futaba Empfänger habt Ihr in der Viper ? Und die Antenne wie habt Ihr die verlegt ? nach außen oder Im Rumpf gelassen. Der Rumpf ist ja aus Kevlar mit CFK Rowings in den Ecken ?

Besten Dank
Hubert
 
Hallo,

bei meiner Viper beginnt die Vollkohle ca. 75 mm hinter der Hinterkante der Flächenaufnahme. Trotzdem habe auch ich die Antennen nach aussen geführt. Auch im "Rovingbereich" sind die Kohlebahnen so eng zusammen, daß man eine saubere 90° Anordnung der Antennen nicht hinbekommt.

Gernot
 
Motor ist vorhanden, welcher Akku passt ?

Motor ist vorhanden, welcher Akku passt ?

Hallo,

Ich bin heute mit der Viper den Mega 16/25/2 (FAI grün) an 4 s 1800er geflogen. Schraube war eine 6x5,5...

Geht gut, bzw. reicht mir aber nicht ganz...

Welcher 5 s Akku geht in einem Stück in die Viper ? Wer hat da Erfahrung ?
Zu welche Schraube würdet ihr dann raten ?

lg Helmut
 
Hallo Helmut,

ich war gestern in Aspach beim E-Meeting und habe dort eine Viper in der gleichen Konfiguration wie ich sie fliege gesehen, und das ist ein gutes zum Alltagsspaßfliegen taugliches Setup:

6S1800 (in zwei mal 3S aufgeteilt, in einem Stück geht das nicht mehr rein)
Mega 25/16/2 (ich habe eine normale Ausführung, keine grüne.)
4,7x4,7 CamSpeed Prop

Strom dabei: unkritische 60A

Vollgasmotorlaufzeit dabei: 1:30 bis 1:40
Speed dabei: bis knapp über 300 (316 gemessen)

Ich habe auch schon 2x3S2600 35C untergebracht. Habe jetzt aber nicht den genauen Typ im Kopf.

Ich glaube mit dem Setup kannst du dich mal weiter vortasten.

Gruß
Bernhard
 
Alltagstauglich

Alltagstauglich

Hallo Bernhard,

ja, ähnliches Setup fliege ich jetzt seit ein paar Monaten mit gutem Erfolg. Allerdings teile ich auf 2+4 2100 mAh Zellen auf, dann passt der SP genau. Motor: der Grüne (verträgt die Überlast bzw. Drehzahl besser)
Die Fläche muss ich hinten mit Klebeband an den Rumpf ziehen - vorher hatte ich bei voller Kanne fallweise gefährliche Unterschneider. Ich nehme an, dass es mir durch den Unterdruck die Fläche nach oben gezogen hat und sich daher die EWD verstellt hat.

Grüße

Eugen
 
Hallo Eugen,

2S+4S Setup ist sicherlich genauso gut. Bei mir kommt das 3+3S Setup nur daher, das ich die 3S-Packs auch für andere Zwecke benötige.
Die 2100mAh Kapazität finde ich einen guten Mittelweg zwischen meinen verwendeten 1800ern und 2600mAh.

Wenn deine Viper über- oder unterschneidet, dann leg den SP weiter nach vorne.

Gruß
Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten